42" FullHD LCD oder Plasma ?

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
Ich stelle mir zurzeit eine Frage ..




Ich weiß nicht ob ich mir einen 42" LCD-TV

Philips 42PFL5603D (klick - Geizhals-AUT)




oder einen 42" Plasma

Panasonic TH-42PZ8E
(klick - Geizhals-AUT)



kaufen soll.



Da der Kontrast zwischen Plasma zu LCD's in dieser Preisklasse nicht zu vergleichen ist.
Weil bei LCD's immer nur der Dynamische angegeben wird. Und bei den Plasma-Schirmen immer der reale angegeben ist.



Nur weiß ich nicht ob sich der zusätzlichen 100€ und der hohe Stromverbrauch sich überhaupt auszahlt.

_
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

schau dir mal den LCD im Laden an. Genau dieses Modell hatte ich mir beim MediaMakrt mal angeshen, ich fand ihn gut und werde ihn dann so gegen Ende des Monats bestellen.
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Anders als beim LCD ist der Stromverbrauch beim Plasma nicht konstant. Die angebenen Werte sind bei beiden Geräte die Maximalwerte. Grundsätzlich liefert ein Plasma bei SD-Material (PAL) immernoch das bessere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Schön, die Seite ist auch sooo unvoreingenommen ;)
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Was willst du vom Marktführer für Plasmas denn sonst erwarten? ;-)
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Öhm ich hab n Plasma bin sehr zufrieden damit wird was Heiss im Sommer das Teil aber das Bild ist Super keine Streifen kein Nachziehen und schwarz ist schwarz^^
Der Nachteil soll der relativ hohe stromverbrauch sein.
Leider kein Full HD gerät Phillips 50PFP5532D aber ich kan dir versichern das ich selbst bei Bluray keinen unterschied bemerke zu Full HD LCD (hat n Kollege wir machen im wechsel immer Filmabende und er meint auch das der Phillips echt gut ist. Super Kontrast schnell auch Zockbar und ....Der Verbessert das Bild auch bei Games durch Interne Bildverbesserungen Hammer
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Und bei den Plasma-Schirmen immer der reale angegeben ist.

stimmt gar net, 30.000:1 fest 1.000.000:1 dynamisch. steht doch auf vielen seiten, ink dem datenblatt der panasonic datenblätter. ich liebäugel auch mit einem gerät der panasonic serie, seit ich festgestellt habe das plasma auch recht preisgünstig zu haben ist. aber laser kommt ja auch bald auf den markt..seufz.
 
AW: 42" FullHD LCD oder Plasma ???

Eben...die LCD liefern heutzutage dieselben Kontrastwerte wie Plasmas.

Zum Strromverbrauch: LCDs haben einen konstanten Wert, das stimmt, jedoch ist es der Maximalwert den der Hersteller angibt.
Sprich bei voller Hintergrundbeleuchtung!
Mein 46er FullHD ist mit 280 Watt angegeben.Ich habe nachgemessen und der Wert stimmt, wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf 10 (maximum hat). Ich habe die Bildeinstellungen nach meinem Geschmack optimiert und habe jetzt die Hintergrundbeleuchtung auf 3 von 10 und mein 46 Zoll FullHD-LCD benötigt nun konstant nachgemessene 130 Watt!!!
Das schafft kein 46 Zoll FullHD-Plasma auch wenn die Szenen noch so dunkel sind. Ich habe damals einen Panasonic nachgemessen, der lag in dunklen Szenen bei 300 Watt.


PS: Als Kommunikationselektroniker kann ich solche Verbrauchswerte auch korrekt messen ;)
 
Eben...die LCD liefern heutzutage dieselben Kontrastwerte wie Plasmas.
Wieso ?

LCD Kontrast: . . . Dynamisch 30.000:1 ; wirkliche Wert ??? 5.000:1 ???

Plasma Kontrast: Dynamisch 1.000.000:1 ; wirkliche Wert 20.000:1


Da ist schon ein ordentlicher Unterschied ^ alleine in den Daten


Nur weiß ich noch immer nicht ob sich der Mehrpreis von 100€ + Stromverbrauch für so ein Bild lohnt

130W für einen 46" Fernseher ist wirklich wenig
und mein Fernseher steht unter meinem Hochbett (Schatten) und gefernseht wird nur am späten Abend/Nacht da ich sonst eh keine Zeit habe.



Aber ich werde sowieso in einen Elektro-Laden gehen müssen um den wahren Hintergrund herauszufinden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den Philips LCD zulegen.

habe ihn im COSMOS begutachtet - wo ein Samsung Full-HD Demo-Video lief.

Ich experimentierte ein wenig mit dem Kontrast und der Helligkeit und habe nur einen geringen Unterschied zu den Plasmas erkannt.

Im dunklen wirkt der Plasma sicherlich doppelt so intensiv. Jedoch zahlt sich der Mehrpreis nicht wirklich aus.
 
Zurück
Oben