Versteckte Dateien

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Moin moin,

Folgendes Problem: Ich möchte unterschiedliche Einstellungen für bestimmte Ordner, ob versteckte und Systemdateien ein- oder ausgeblendet werden sollen. Generell soll alles angezeigt werden, aber bei bestimmten Ordnern (Desktop, Dokumente, Musik etc.) soll verstecktes versteckt bleiben. Scheinbar geht in Vista aber nur eins von beidem? Gibts da ne Lösung?

LG
 
das ist nicht nur so unter vista so, sondern auch unter jeder anderen windows version. lösung weiß ich keine, außer den haken um versteckte ordner nicht sichtbar zu machen, wieder setzen in den optionen.
 
Wenn du wirklich Daten verschwinden lassen willst, verwende Truecrypt. Dass heißt, man verschiebt seine Privaten Daten einfach in den Container. Es muss keine extra Partitition verwendet werden. Ein Container kann eine Datei mit einem langweiligen Namen sein.
Zum Beispiel verschleiert man das Ganze und hält den Wissensdurst dritter Personen in Schach. Zum Spaß kann man ja noch eine Fakedatei erzeugen. - Je nach dem, eventuell habe ich mit diesem Beitrag deine Phantasie angeregt. Eine Containerdatei kann man ja auch in einem der Systemordner verschwinden lassen. Kreativität ist angesagt beim Verstecken von Daten. Zudem kann man ja auch Dateinamen sonst wie umbenennen oder gar temprär Dateiendungen editieren.

Oder bau Dir eine Zip-Datei ohne Komprimierung und injiziere deine Daten da rein. Die Zip-datei benennt man um, beispielsweise tarnt man es als Leveldatei von einem Game.
Zudem ist es eine Empfehlung wert, sich noch mehr über seon OS zu informeren (Privatsphäre) und weiter individuell Anpassungen am System vorzunehmen, damit ungebetene Personen einem nicht ins Handwerk fuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ganz unproblematisch in früheren Windows Versionen, weil diese die Einstellungen noch per Ordner gespeichert haben, sofern man nicht "für alle übernehmen" geklickt hat.

Ich hab ne passable Lösung mittlerweile gefunden: Über die fünf Ordner Vorlagen von Vista kann man auch diese Einstellung (neben Icon Größe, Anordnung etc.) festlegen. Dann das Template, das "alle Dateien anzeigen" für alle Ordner inc. Unterordner zuweisen und danach für die betreffenden Unterordner, wo dies nicht der Fall sein soll, die entsprechende andere Vorlage auswählen. Einzige Einschränkung: Soweit ich bisher weiß, gehen nur fünf verschiedene Vorlagen (Alle Elemente, Dokumente, Bilder und Videos, Musikdetails, Musiksymbole). Und man muss natürlich über den bekannten Registry Eintrag die automatische Erkennung der Ordnerinhalte deaktivieren.

@Kommandofrosch: Du hast das Problem misverstanden. ich will die Dateien nicht verschwinden lassen, ich will sie lediglich nicht anzeigen lassen. Z.B. finde ich es störend, wenn Vista mit der EInstellung "Alle Dateien anzeigen" mir ständig ne desktop.ini auf dem Desktop anzeigt. Oder Firmen ständig irgendwelchen Einstellungsmüll für ihre Programme in meinem Dokumente Ordner ablegen.

Okay. War ein netter Versuch. 24 Stunden später hatte Vista die Hälfte bereits wieder vergessen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben