Zotax oder XFX (GTX260-216 OC)

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hallo allerseits!

Es geht um eine Einkaufsentscheidungshilfe. Die Karte der Wahl ist eine GTX260-216 OC. Also habe ich mich etwas kundig gemacht und diese beiden Angebote gefunden:

A: XFX GTX260 Black Edition

B: Zotac GTX260 AMP2

Soweit ich das sehe sind die Karten recht gleich. Die XFX hat ganze 16 MHz mehr (das sind bestimmt die 16 die es ausmachen :D) und der RAM ist auch etwas schneller (2300MHz gegen 2100MHz bei der Zotac). Dafür kann die Zotac mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre Punkten, wobei ich kein Plan hab ob XFX auch irgendwie Garantie gewährt... Ansonsten sind die beiden Karten gleich, so weit ich das sehe.

Nun ist das Problem das die Herstellerseiten zu den Karten recht wenig aussagen. Bei XFX gibt es die Black Edition in dieser Version gar nicht ;) und bei Zotac steht auch nur da das es so eine Karte gibt - mehr nicht. Daher frage ich mich welche die Karte der Wahl ist. Da beide für mich gleichauf liegen würde mich interessieren welches Beigaben in den Packungen liegen. Vielleicht hat da jemand Einsichten. Hab in einer Nutzerbewertung gelesen das die Zotac angeblich ein Spiel (Race Driver Grid) dabei hat und auf der Homepage stand auch was von 3D Mark Vantage. Würde den Käufer schon interessieren, als Entscheidungshilfe ;)

Außerdem frage ich mich ob es sich lohnt auf die refreshes der 200er Reihe zu warten um evtl. von einem Preisverfall zu profitieren, oder gleich auf so eine refreshte zu setzen. Er will zwar eigentlich sofort und gleich aber wenn die sich schon abzeichnen kann er vielleicht auch noch mal 2 Wochen warten. Eigentlich sollten die ja mal im November kommen, nu heißt es Dezember ... nachher heißt es Januar usw.

Alternativen könne auch gern vorgeschlagen werden. Aber sollte schon nvidia sein und keine multi-GPU Karten.
 
Hängt von dir ab.
Wenn du nicht zusätzlich übertakten willst wäre die XFX besser, da sie höher übertaktet ist.
2 oder 5 Jahre macht auch keinen großen Unterschied, es sei denn du hast wirklich vor die Karte so lange zu behalten.

Bei meiner Zotac GTX 260 Amp² war GRID dabei. Die neueren Versionen sollen aber Far Cry 2 dabei haben, glaube ich.
Ansonsten ist bei der nen HDMI und VGA Adapter dabei, und ein S-Video Kabel. Kann sein dass noch ein paar mehr Kabel dabei waren, aber daran erinner ich mich nicht mehr.
EDIT: Ah doch jetzt erinner ich mich - es waren noch Stromadapter Kabel dabei.

Wegen den Refreshes musst du auch selbst entscheiden. Wenn die kommen ist die nächste Generation eh nicht mehr weit. Ob du so kurz vor der nächsten dann noch eine aktuelle kaufen willst, musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon einen (ungefähren) Termin für die nächste Generation. Der Herr möchte nämlich lieber gestern als erst heute. ;)
Naja er würde also nur auf ein Ereignis warten das sich deutlich abzeichnet ;)
 
Die Regel ist ca. alle 6 Monate.
Da der GT200 im Juni/Juli rausgekommen ist, wird es also so um Februar die neue Generation geben.
 
Es soll in den nächsten Wochen passieren, einen Termin gibt es nicht, weil Nvidia die Umstellung zwecks Abverkauf der "alten" Karten heimlich, still und leise durchziehen will. Es wird auch keine Namensänderung geben.
Wenn du nicht unbedingt sofort eine neue brauchst (z.B. Defekt) würde ich die paar Wochen noch abwarten.
 
Also die Richtung der beiden Hersteller find schon gut und auch das du gleich die 216 Shader nimmst. ;)

Also ich kann dir ohne weiteres die XFX empfehlen, dass ich nur sagen kann "oh man its so cool";), denn ich habe selber eine 8800 GTS 512 von XFX und die wird im LAST mit OC keine 70° warm! Und nen Kumpel die 9800GTX+, genau das gleiche! :cool_alt:

Bezüglich deiner Frage ob du noch warten sollst ist schwierig zu beantworten, die neu Auflage sind dann mit 55nm Chips aber sonst sollen sie ja gleich sein, wenn ich jetzt richtig liege. Und die jetztigen sollen dann ja günstiger werden.

Wuhaa Cya
EnChAnTeR
 
Alle 6 Monate wäre dann aber im Dezember eine neue Generation. Hab bisher nichts genaueres gelesen. Eher so das wieder im Frühjahr/Sommer was kommt. Das ist atm unerheblich.

Das der Refresh in den nächsten Wochen kommen soll ist klar. Aber erst hieß es November dann Dezember und nu "irgendwie, irgendwo, irgendwann" ;) Darauf wird dann wohl auch keine Rücksicht genommen.

Was mich noch interessieren würde ob jemand eine konkrete Einsicht hat ob außer der GraKa an sich und den Kabeln noch ein kleiner Bonus im Karton der XFX wohnt. ;)
Ach ja und ob die XFX eine Garantie hat. Ist zwar klar das die 5 Jahre von Zotac im Prinzip egal sind da die Karte so lange sowieso nicht im Einsatz ist, aber mehr als ein halbes Jahr soll sie wohl schon laufen und nach diesem halben Jahr hat eine Garantie schon gewisse Vorteile gegenüber einer normalen Gewährleistung.
 
Aja, sry vergass?!:D

Also es gibt drei Herstellernummern der BlackEdition, die Kabel sind alle bei, wie schon erwähnt, jeder dabei:

Sie unterscheiden durch das Bonusspiel ;)

260 GTX 896MB DDR3 Black (GX-260N-ADB9) -> Assassin's Creed
260 GTX 896MB DDR3 Black (GX-260N-ADBU) -> Call of Duty 4
260 GTX 896MB DDR3 Black (GX-260N-ADBF) -> Far Cry 2


Garantie weiss ich leider nich ob es die Möglichkeit zum verlängern gibt?!

Bütte schön :cool_alt:
 
Ark'Shell schrieb:
Alle 6 Monate wäre dann aber im Dezember eine neue Generation. Hab bisher nichts genaueres gelesen. Eher so das wieder im Frühjahr/Sommer was kommt. Das ist atm unerheblich.
Ich schrieb ja auch circa. +/-2 Monate kann man da rechnen. Das letzte Gerücht war auch dass sie im Februar kommen sollen.
 
OK, danke @ Enchanter ;)

@ Muscular Beaver,
OK Gerüchte ;) Darauf geb ich nicht viel, so lange es nicht mal einen offiziellen Zeitplan gibt. Wird ja sowieso nur dauernd verschoben.

Naja wenn Freund Blase vernünftig wär, dann würde er einfach seine 8800 Ultra drin lassen. Aber er hat Sorgen das GTA 4 nicht mit allen Details und sonstwas für Schnickschnack flüssig laufen könnte .. :rolleyes:
 
auf die 55nm chips zu warten, halte ich für wenig sinnvoll. keiner weis, wie gut die yieldrate ist und wie groß die lagerbestände an 65nm chips sind. die werden so oder so erst abverkauft. das kann dann auch mal monate dauern (siehe 9800gt).
von einer 8800ultra aufzurüsten halte ich aber auch für wenig sinnvoll... grade mit dem neuen 180.47 dürfte die noch richtig zunder haben.
ich weis ja nicht, ob dein kumpel im geld schwimmt, aber außer crysis dürfte die noch nichts aus der ruhe bringen... und bei crysis nützt auch eine gtx260 nicht ;)
 
Och er denkt ein Rechner ist umso besser je teurer er ist, zumindest glaub ich das manchmal. Aber ich sag da nix mehr, hab ihn wenigstens von einer 280 irgendwas edition auf die 200 öcken billigere gtx 260 "runterhandeln" können. Wenn er nicht einen bräuchte der ihm sagt was raufpasst und das dann zusammenbaut würde er die diversen Compi-Händler noch viel mehr beglücken. Ich seh es positiv, so verkauft er immer wieder noch recht aktuelle Hardware günstig an mich. :D

Dann werd ich ihm wohl mal die Zotac ans Herz legen und er sich die XFX kaufen (wegen den 16 MHz :D).

Danke @ alle für die Beratung.
 
Kauf dir die Zotac standart um flash dann das AMP bios drauf und den takt den du willst Fertig und Geld gespart.
Die Zotac ist sehr leise lüfter immer bei 40% ach bei last kommt nicht über 75°C bei mir (hab ein gut belüftetes Gehäuse)
 
Ich würds an deiner Stelle nochmal probieren mitm Umstimmen, mit ner 8800 Ultra ist man immer noch sehr gut bedient. Ich spiele Call of Duty 4 in allen Details absolut flüssig mit einer 8800 GTS G92....

Macht meiner meinung nach echt kein Sinn jetzt unbedingt Aufzurüsten

Apropos das was stoeggich sagt würd ich auch empfehlen, diese ab Werk getakteten Versionen erreicht man meistens auch mit ner normalen, mit den meisten kommt man mit OC über die Werkstakte. Meine Zotac 8800 GTS 512 erreicht 815/1960/1040 und taktet normal mit 650Mhz diese AMp Version hatte damals glaub 730MHZ
Und ab nem gewissen Takt hilft meist eh nur noch Voltmod.
Wenn jemand dann Angst hat wegen Garantie dann soll ers halt lassen, ich rechne so: wenn meine OC Karte nun veratzt dann hol ich mir eben für 120.- ne gleichwertige 4850 und mit der GTX-260 ist sicher genauso, wenn die dann in zwei Jahren wirklich den Geist aufgeben würde dann holt man dann eben für wenig Kröten ne Mittelklasse Karte der dann aktuellen generation und rockt damit die Alte locker weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo die 30 € die er zur nicht-OC Version spart. Wenn er meint von ner 8800 Ultra auf eine GTX260 aufrüsten zu müssen ... ich glaub die machen es dann auch nicht mehr. Außerdem fragt er mich dann nicht ständig was er noch machen kann um seine GraKa höher zu takten.

Aber ich versuch ihn sowieso grad noch so lange hinzuhalten bis GTA4 draußen ist. Dann wird er ja sehen ob es nicht auch mit der alten flüssig läuft ... dann ist auch die neue (vielleicht) vom Tisch. Wenn nicht ... naja macht er halt was gegen die Weltswirtschaftskriese. ;)
 
Zurück
Oben