(Mehrfach)Steckdose Qualitätsunterschiede?

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Hi,
ich hoffe das richtige Forum gefunden zu haben.
Ich habe letztens bei einem Kumpel meinen Laptop (s. Sig) in eine Mehrfachsteckdose gesteckt. Schon da gab es einen kleinen - mir fehlt das Wort - "blauen Funken" oder so, der jedoch nicht über mich geerdet war. Ich habe mir darüber jedoch keine weiteren Gedanken gemacht.
Später bekam ich jedoch am Headset und dann auch an der Leertaste der angeschlossenen Tastatur einen kleinen Stromschlag.
Dannach steckte ich den Laptop in eine Stweckdose aus der Wand und alles war in Ordnung.


Kann es sein, dass es an der Steckdose liegt?

Hatte einen ähnlichen Fall schonmal vor Jahren in Ungarn im Urlaub, dort bekam ich auch schon einen Stromschlag am Laptop, jedoch nicht mit diesem.
 
Villeicht durch eine Spannungsspitze, aber um ehrlich zu sein, wenn du den Polleiter nicht über die Erde anschliesst ist es mir schleierhaft wie du an der Tastatur einen Stromschlag kriegst.
Aber villeicht hast du dich auch durch die Influenz aufgeladen und dann entladen. Ist die Tastatur mit Metallstücken versehen?

An dem Steckverteiler, mangelnde Qualität der kontakte kann es nicht liegen
 
Der blau funken war einfach nen Spannungsüberschlag an der mehrfach Steckdose das passiert schonmal.
1KV kann ca 1cm Luft überwinden also können 230V 0,23cm überwinden. Wenn du in dieser Distanz den Stecker hälst hast du nen dauerhaften "lichtbogen".

Die Schläge die du bekommen hast lagen einfach an statischer aufladung. Vom Prinzip wie Luftballon an Haaren reiben. Wird halt statisch geladen. Und entläd sich auch wieder.

Alles halb so willt. Allerdings gibt es trotzdem Qualitätsunterschiede was mehrfachsteckdosen betrifft. Mit eigenem Überspannungsschutz oder ohne bzw. Master / Slave dosen usw....

Achte aber darauf das sie TÜV getestet sind. Überspannungsschutz nutzt nichts wenn er erst anspringt wenn schon die halbe Bude fackelt :)
 
? Netzteile von Läptops haben 3 Pol stecker + - Erde ? Sind die nicht eh nur + und - ? Wenn ja ist es eh wurst was fürne Verteilerleiste dann liegts eher drann das im Läpi Irgendwas nicht stimmt.
 
Also das mit den "blauen Funken" ist total normal. Dies hast du bei jeder Steckdose oder Lichtschalter. In den meisten Fällen wird dies nur nicht wahrgenommen. Diese kleinen Lichtbogen enstehen immer, wenn Kontakte zusammen geschlossen werden. Wenn auf Grund der mechanischen Verhältnisse dieses Zusammenschliessen besonders lange dauert und es die Lichtverhältnisse zulassen, so sind die blauen Lichtbögen schön zu erkennen und im Radio als "knacksen" oft auch gut zu hören.

Das du einen elektrischen Schlag vom Netz (220V/16A) über die Tatstatur oder deinem Headset bekommst ist mehr als unwahrscheinlich, da diese ja meistens aus nicht leitendem Kunststoff bestehen. Es wird sich also eher um statische Aufladungen gehandelt haben. Und hierbei können Kleinigkeiten entscheident sein. Wo hast Du gesessen, Teppichboden, Schuhe mit Kunstoffsohle oder ausgezogen, welche Kleidung, etc. Allerdings könnte eine unterschiedliche Erdung zwischen der Steckdose und der Multifunktionsteckleiste schon zu einem unterschiedlichen Abfliessen der statischen Ladungen führen. Womit man bei der einem Kombination regelmäßig einen gewischt bekommt, bei der anderen nicht. Gefährlich ist das nicht, wenngleich doch unangenehm.

LG spam23
 
Wenn die Luft ionisiert wird ist es möglich das zwischen den Steckkontäkten ein Funke entsteht. Allerdings braucht man dazu eine erhöhte Spannung oder eine erhöhte Frequenz. Ihm hat es an der Tastatur eine gefedert. Wie er beim Netzt auf 1 kV kommen soll ist mir dabei schleierhaft, nicht das ich nicht wüsste wie das zu machen wäre. Aber ich bin mir fast sicher er hat keinen Trafo vorgeschaltet.

Influenz, also statische Aufladen wird, wie schon Spam23 gesagt hat, höchstwahrscheinlich der Grund sein
 
Bei meiner Leiste vom Ikea (zwei Leisten für 5€ :D ) hab ich anfangs immer richtige Blitze gesehen, die sind jetzt nicht mehr da, hatte ich zuvor allerdings nie. Gibt also auf jeden Fall Unterschiede und sofern du nicht gegen Blitzschläge versichert bist, empfiehlt sich ein teureres Modell, wollte mich auch mal umschauen deswegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben