Windows vermindert Leistung?

Sau-Bär

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
26
Hi, also mich wurmt schon sehr lange eine Frage. Ich habe Windows XP SP3 als Betriebssystem. Jetzt stell ich mir die Frage ob Windows wenn ich ein Spiel spiele die leistung vermindert da es ja weiterhin im Hintergrund ausgeführt wird.

1. Is die Systemleistung die Windows XP beansprucht hoch?

2. Kann man Windows weitgehend runterschrauben?

3. Wenn ja wie?


MFG
 
Schalte alle unnötigen Hintergrunddienste ab [Antivir, Messenger, etc.].
Wichtig in Spielen ist die eingestzte HW. Teile sie mal mit.
 
Deine Bedenken sind haltlos. Wäre in etwa wie wenn du den Sinn von Auto-Reifen aufgrund ihrer Reibung (=> Auto fährt langsamer) in Frage stellen würdest...

Und selbst das Deaktivieren von Hintergrunddiensten bringt kaum Vorteile, höchstens messbare. Ein Dienst, der nichts zu tun hat, kostet auch keine Rechenzeit...
Die c't hatte mal bei einem Windows XP SP2-Rechner so weit möglich alle Dienste deaktiviert, die meisten Programme/Spiele liefen gar nicht mehr, Quake 3 Arena lief nur um wenige Prozent schneller (glaub ich 3%), was nicht spürbar ist - unabhängig davon, dass man sonst nicht viel mit dem Windows machen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also so weit ich weis, sind die Systemresourcen die WinXP braucht net sehr hoch und die meisten Spielen setzen die Priorität von Windows, wenn sie gestartet werden, eh auf ganz niedrig. Deswegen dauert es bei manchen Spielen manchmal auch ein wenig länger bis man nach beenden des Spiels wieder auf dem Desktop ist.
Das was du machen wolltest WinXP in eine Art Standby setzen ist meiner meinung nach:
1. unsinnig und
2. unmöglich

Was du aber machen kannst ist: nach dem starten des Spiels in den Taskmanger gehen und unter Prozesse dein Spiel suchen: -> Rechtsklick -> Priorität festlegen: -> Hoch/Höher als normal
aber ob und wieviel das bringt must du selbst rauskriegen.

mfg HiHo
 
Wie stell ich (als Programmierer) die Priorität von Windows auf niedrig?
Der Windows-Scheduler macht das alles schon selbstständig. Der merkt ja auch welcher Prozess mehr Rechenzeit braucht, und dann bekommt er diese auch.
Mit der Dauer wie lange ein Spiel beim Beenden braucht hat das allerdings relativ wenig zu tun.

Zudem haben mittlerweile eh fast alle Leute Mehr-Kern-CPUs, da ist es nochmals weniger dramatisch.
 
1668mib schrieb:
Und selbst das Deaktivieren von Hintergrunddiensten bringt kaum Vorteile, höchstens messbare.

Wenn ein Echteitscan im Hintergrund erfolgt und der Rechner wenig Ram besitzt, ist das schon ein Nachteil. Bei gut bestückter HW sicherlich nicht mehr so riesig.
 
Wobei es hier ganz klar auch auf den Scanner ankommt. Scannt dieser Texturen und Sounds oder nur Programmdateien?
Außerdem ging es ja eher um Windows :-)
Also so Dinge wie die Datei-Indizierung unter Vista. Wenn ich einen Hintergrund-Wächter installiere brauch ich nicht Windows die Schuld in die Schuhe schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke min Problem hat sich gelöst ^^

aber falls ihr noch weiterdiskutieren wollt hier meine HW:


AMD Athlon 64 X2 Dualcore Prozessor 3800+ 2x2.00 GHZ

2GB Ram

Ati Radeon X1800XL 256mb
 
Zurück
Oben