Ausbildung mit oder ohne Fachabitur

alpAsytLer schrieb:
Aber ich mache dort als normaler Elektroniker nicht extra für Computer.

Das Grundwissen ist aber das gleiche, es ist erstmal wichtig für dich ob du dich für den Beruf des Elektronikers interressierst. Vielleicht bietet sich ja noch die Möglickkeit ein Praktikum als IT-Systemelektroniker zu machen, was wohl eher deinen Vorstellungen entsprechen wird.

alpAsytLer schrieb:
Warum muss ich denn studieren, ich will nicht gerne studieren. Ich weiss nicht ob ich Fachabi machen soll, weil man Fachinformartiker/Systemelektroniker mit Realabschluss lernen kann.

Wieviel verdient denn ein 5-Jahre Erfahrener Fachinformatiker.

Ausbildung wollte ich in der Praxis.

Das verlangt ja auch keiner das du studierst. In unserem Bildungsystem hat man immer die Möglichkeit sich weiter zu bilden, egel mit welchem Schulabschluss.
Im Prinzip geht es ja nur darum das du dir alle Möglichkeiten offen hälst.
Wenn du jetzt erstmal ein Beruf erlernen möchtest, dann tu das.
Es gibt nach erfolgreich abgeschlossener Lehre viele Möglichkeiten sich weiterzubilden z.B. Techniker, Meister, Fachabitur>Studium usw.
Was ein Fachinformatiker verdient kann man wie bei jedem anderen Beruf nicht pauschalisieren, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
Sir Elwood schrieb:
Das verlangt ja auch keiner das du studierst. In unserem Bildungsystem hat man immer die Möglichkeit sich weiter zu bilden, egel mit welchem Schulabschluss.

Das will ich jetzt mal anzweifeln. Mit nem schlechteren Durchschnitt als 2,333, in den Hauptfächern, kommt man bei uns gar nicht erst aufs Fachgymnasium. Ich hatte/hab die Arschkarte gehabt das ich nicht so nen Sprachentyp bin und nun mal Englisch und Deutsch Haupfächer sind. Blieb nur noch Mathe (wo ich richtig gut war). Mir fehlte in der Matheabschlussprüfung 1 Punkt zur 1. Also hatte ich mit Deutsch und Englisch 3 keine Chance aufs Fachgymnsium zu kommen. Da ist ja dann nicht mehr dann viel mit Studium oder Abi. Und was wir in der Berufsschule lernen ist auch nicht das Wahre.

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich würde dir raten erstmal den Elektroniker zu machen. Wenn ich deine Post so lesen, dann merk ich das du ein Praktiker bist. Und dann im Dualen System ausbilden lassen.
 
Floletni schrieb:
Das will ich jetzt mal anzweifeln. Mit nem schlechteren Durchschnitt als 2,333, in den Hauptfächern, kommt man bei uns gar nicht erst aufs Fachgymnasium.

Das ist Länderabhängig, um in Bayern an der Fachoberschule die Hochschulreife zu erlangen, kann man entweder direkt nach der mittleren Reife anfangen oder nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Bei abeschlossener Berufsausbildung mit mittlerer Reife (Schnitt in den 3 Hauptfächern nicht schlechter als 3.0) ist eine direkte Teilnahme möglich, bei einem schlechteren mittleren Bildungsabschluss kann man doe Vorklasse besuchen um die Zugangsberechtigung zur FOS zu erlangen. Ebenso kann man mit abgeschlossener Berufsausbildung ohne mittlere Reife, durch eine Aufnahmeprüfung die Vorklasse besuchen um dann nach einem Jahr die mittlere Reife zu bekommen.

-Nach 1 Jahr kann man dann die Fachhochschulreife erlangen
(Studium an der FH)
-Nach 2 Jahren ohne zweite Fremdsprache fachgebundene Hochschulreife
(Studium an der FH + Studium im gelernten Berufszweig and er Uni)
- Nach 2 Jahren mit zweiter Fremdsprache allgemeine Hochschulreife
(Studium an der FH und an der Uni)
 
Ja gut... deine Noten, es kommt darauf an bei was für ein Unternehmen du rein kommst oder kommen willst... weisst du ich hab den Thread jetzt ma durchgelesen... und mir überlegt... Du bist 15 Jahre?? Fragst bei dem Beruf was du nach 5 Jahren verdienst... des kommt mir so vor als ob du nurt darauf aus bist viel zu verdienen mit 20 oder 21 Jahren...
Aber ich kann dir sagen, du verdienst soveil dass du selber vll. damit leben kannst wenn du ne Wohnung hast... obe s für ein Auto reicht wird schwer zu sagen sein ...
ICh sag mal so man sollte je nach Unternehmen schon ne 3 in Englisch besitzen, da du bestimmt auch ma mit ausländ. Unternehmen kommunizieren musst.

Zu deinem Wissen... wie schon gesagt, ich denke nich dass du wenig weisst, aber bei dem Beruf geht es nicht nur darum zu wissen was die beste Hardware ist... es stecekt viel mehr dahinter in einem PC... Wie funktioniert der PC?? Wie z.b. verarbeitet mein PC jetzt dass ich des hier eingebe? Solche Fragen musst du wissen und noch viel mehr um sagen zu können dass du viel weisst...
ICh sag ja auch ned ich hab 2 PCs oder so zusammengebaut ich bin jetzt PC Spezialist... zusammenbauen ist wie wenn du ein Regal bei IKEA kaufst...

Und weisst du es ist wirklich die beste Wahl Fachabi zu machen, bin jetzt gerade auch in Ausbildung im 2 Lehrjahr und ich weiss cshon genau dass ich danach Schule weiter machen wíll, da ich hier nicht 50 Jahre noch bleiben kann ^^ es kommt ja auch nicht darauf an wieviel du verdienst... es muss dir richtig Spaß machen und des was du machen willst kannst auch in den nächsten Computerladen um deine Ecke gehen und da ma nachfragen was die machen... Weil ich denke des wäre dann was für dich... so PC Läden wie K&M oder Arlt, da beräts du die Kunden, du baust die Scahen zusammen und Reparierst dann den PC....

Denke du solltest dir ma überlegen... machssu sowas noch wenn du 30 bist, macht dir sowas spass??
 
schau doch einfach ob du mit deinen noten deine gewünschte ausbildung bekommst, wenn dich kein betrieb nimmt, machst einfach abi weiter.
 
Hallo User,

Mich betrifft ein ähnliches Problem, nämlich bin ich zur Zeit im der 10. Klasse und werde den Realschuleabschulss bald erhalten.

Ich interessiere mich sehr für Hardware/Software und besitze auch gute Hardware Kenntnisse. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein Fachabitur (Fachinformatiker Systemintegration) An einer Fachhochschule erhalten kann??? Oder gibt es noch andere Weg ein Fachabitur in dieser Richtung zu erhalten?
 
Ja, es gibt noch einen anderen Weg. Da bekommt man jedoch kein Fachabitur, sondern mit dem Abschluss eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung: Mach den Meister / Fachwirt / Operative Professional / etc. (DQR Niveau 6 Abschluss) in deinem Berufsbild.
 
Ich bin auch von der Realschule sofort in die Ausbildung zum Fachinformatik (FiSi) gegangen. Ohne Abi oder sonstige Umwege. Im Endeffekt habe ich 3 Jahre gespart - für mich die richtige Entscheidung.
Ergänzung ()

alpAsytLer schrieb:
Warum muss ich denn studieren, ich will nicht gerne studieren. Ich weiss nicht ob ich Fachabi machen soll, weil man Fachinformartiker/Systemelektroniker mit Realabschluss lernen kann.

Wieviel verdient denn ein 5-Jahre Erfahrener Fachinformatiker.

Ausbildung wollte ich in der Praxis.


Musst du nicht - ich habe eine ähnliche Allergie.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass gut 50% der Ausbildungsbetriebe ein Abitur verlangen. Deine FoR sollte möglichst mit der Gesamtnote "gut" abgeschlossen werden - dann hast du recht gute Chancen.

Schau mal in den Thread: Gehälter in der IT

Einstiegsgehalt des FiSi liegt im Schnitt bei ~2400€ Brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Antwort,

Ich werde dann mein Fachabitur machen und mir somit die Möglichkeit zu Studieren offen halten.

mfg
 
Errinert mich an mich vor einigen Jahren.
Tut mir leid Wenn ich dir den Zahn ziehe aber PC Bauen für Freunde eine Festplatte formatieren ist pienatz und ist von vielen Itlern nicht mal ansatzweise das Aufgabengebiet. Ich habe ähnlich gedacht nur das ich mit 16 die Hauptschule abgeschlossen habe dann die Real Schule nachgeholt und ab in die ITA Ausbildung weil mich mit meinen 2.2 Real Abschluss keiner genommen hat. (Ich würde sogar sagen das ich eine sehr gute Bewerbung hatte ) allerdings hab ich in den Vorstellungsgesprächen abgekackt..

Naja Ende von Lied war ITA abgebrochen weil es total anders war als erwartet und hab vor 3 Wochen ins Abitur an die Gesamtschule gewechselt..
Hatte aber auch mein Quali.
Sicher ist der ITA sehr viel Theorie allerdings kann man von dem auf anderes schliessen.
Die Ausbildung wurde ich übrigens niemanden empfehlen..

Hab an Handy geschrieben..
 
alpAsytLer schrieb:
Wieviel verdient denn ein 5-Jahre Erfahrener Fachinformatiker.

Ausbildung wollte ich in der Praxis.

Das ist stark abhängig vom Standort und Betrieb, Große Läden zahlen in der Regel besser, haben auch so ihre Nachteile.

Ich würde mal von um die 3k Brutto, so im Durchschnitt ausgehen, im Süden wohl eher 4 im Osten wohl eher 2 bis 2,5
 
Es kommt halt auch auf das an was mach tut und kann. Wer nix macht, im lvl 1 Support in Chemnitz arbeitet verdient halt entsprechend.
Wer sich permanent weiterbildet, Zertifikate macht usw kann "leicht" an 5000 brutto im Monat kommen mit 5 Jahren verwertbarer BE.
Einen Wert kann man da nicht nennen.
 
Ungard schrieb:
Wer sich permanent weiterbildet, Zertifikate macht usw kann "leicht" an 5000 brutto im Monat kommen mit 5 Jahren verwertbarer BE.

Realistisch in München, Frankfurt und Hamburg. Im Rest der Republik ist man davon ein Stück weit entfernt, als FISI.
 
Zurück
Oben