illegales Windows

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hi

wird man automatisch erwischt wenn man mit einer schon vorhandenen Lizenz ins Internet geht? (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das mache, nur so aus Interresse)

Das sollte mich eigentlich wundern, weil manche Firmen in ihrem Netzwerk oft eine Lizenz mehrfach verwenden, und damit ins Internet gehen (Gerüchte)....


Weiß da jmd. bescheid??
 
Du kannst Firmen- nicht mit Privatlizenzen vergleichen.
Die Firmen haben eine Corporate Lizenz.
Da gilt quasi ein Key für eine N-Anzahl an PCs.
 
Hi
Die Lizenz ist ja nur für einen Rechner gedacht, aber wenn du einen zweiten damit registrierst wird man dir die Lizenz blockieren soblad du dich mit dem Internet verbindest-(kann aber auch sein das die Lizenz nicht blockiert wird). Jedoch empfehle ich dir dies nicht zu tun.


mfg


Aemix
 
ja ich wills ja erst auch nicht tun, aber bei Windows 98 oder 2000 gibts ja keine Registrierung, sondern nur eine Key-Abfrage bei der Installation
 
Kann sein weiss ich ehrlich gasagt gar nicht, aber warum interessiert dich windows 98/2000 ist ja ur alt.........
 
weil es mich interessiert, inwieweit Microsoft die Computer im Internet überwacht.

Viele haben zu mir schon gesagt, dass Microsoft die Rechner im Internet überprüft, ob die eine gültige Lizenz haben. (Auch bei alten Windows Versionen)
 
Wenn du XP einmal auf einer bestimmten Hardware installierst und aktivierst, speichert MS einen Hardware-Code. In diesem Code steht das System ziemlich unverwechselbar.

Wenn du es jetzt auf einer anderen Hardware installierst, wird XP bei der Aktivierung meckern und lässt dich nur noch per Telefon aktivieren. Da kommen dann die Standardfragen, ob die Lizenz nur auf einem PC verwendet wird, ob du die Hardware gewechselt hast usw.

Das mit dieser Überprüfung kam eigentlich auch erst mit XP. Gibts ja schon seit 2001 und davor musste MS noch nicht so sehr um sein Windows Angst haben. Um XP zu schützen und zu kontrollieren, ob eine Lizenz auch wirklich nur 1mal verwendet wird, wurde dann die Aktivierung mit Speicherung der Hardwaredaten eingeführt.

Wenn man kein Internet hat läuft es übrigens gleich. Da muss man per Telefon aktivieren und gibt MS übers Telefon den Hardware-Code der dann gespeichert wird. Du bekommst halt deinen Aktivierungscode, der nur zu dieser einen Hardware passt.
 
achso also du meinst, dass über das Internet gar ncihts läuft?
 
Doch das System läuft schon, aber wenn du dich mit dem Internet verbindest überprüft MS deine Lizenz.
 
Gehen wird es, nur steht der Hardware-Code auf dem 2.Rechner. Auf dem ersten läuft es jetzt noch, aber nur solange bis es Microsoft es mitbekommt.

Da weiß ich aber nicht wie es abläuft. Könnte bei den Updates passieren, aber wie gesagt weiß ich da nichts genaueres. MS verrät das ja nicht, auch nicht welche Daten sie denn wirklich speichern.
 
also greift Microsoft automatisch auf jeden Rechner zu, der ins Internet geht, fragt die Lizenz ab und überprüft die?
Und bei den alten Versionen kann das doch erst auffallen, wenn sich 2 Rechner mit der gleichen Lizenz eingeloggt haben.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Ist aber so. Es gibt so ein Update das MS die zusendet und mit dem überprüft man deine Lizenz.
 
Bei alten Versionen wird das nicht geprüft. Außerdem gibt es für alles vor XP keinen Support seitens MS mehr, also Updates usw. Nur Win 2000 geht noch bis Mitte 2010, da das System wohl noch öfters benutzt wird und die Sicherheit da noch wichtig ist.

Die Systeme bringen sogesehen aber keinen Profit mehr und somit ist es da MS so ziemlich egal, denke ich.

@Aemix: Ja, die WGA-Prüfung. Jetzt fällts mir wieder ein wie die das Prüfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage <einfach mal lesen, da sollte vieles erklärt sein.
 
Das stimmt, jedoch gibt es immer weiniger Leute die ältere Versionen verwenden, das heisst eine überprüfung lohnt sich gar nicht.
 
aber wenn WGA nur auf XP und Vista ist, dann wären die alten Versionen ja ungeschützt. Wie macht das Microsoft?
 
Wie gesagt, sie machen es da eigentlich gar nicht.
 
Wie gesagt für ältere Versionen gibt es keinen support, also prüfen sie das gar nicht und das ist für sie ja auch kein Verlust.(wer will jetzt noch win 98 kaufen!!!).
 
aber für Win2000 z.B. gibts ja noch Support. Ist da auch das WGA vorhanden?
 
Bei Windows 2000 ist mir keine WGA-Überprüfung bekannt - und auch keinerlei Aktivierungskram. Unter XP sieht das ja schon ganz anders aus, dort hab ich sogar @work mit Volumenlizenzen auf einign PCs Probleme bekommen, dass plötzlich die Lizenz nicht mehr gültig sei (oder so ein Quatsch halt) ...

So teuer ist Windows ja auch nicht für den Privatgebrauch - wer es benutzen möchte, findet sicher das nötige Kleingeld. Wer es günstiger will: Linux oder Opensolaris und Co (hier spart man auch das Geld für Virenscanner usw.)
 
Zurück
Oben