Berechtigungen: Problem

NitroTurboRatte

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
577
Sehr geerter Forum,
ich bin im Besitz eines Servers (Win Sever 2003) worauf 2 Benutzerkonten definiert sind.
Es gibt bspw. zwei Ordner: einen für X und einen anderen für Z.
Wenn X jetzt aber auf \\Server\ geht, bekommt er Z Ordner auch aufgelistet, obwohl ich für Zs Ordner Zugriff von X komplet werweigert habe.
Wie kann ich den jetzt diese Auflistung verhindern?

Danke im Voraus.
 
AW: Berrechtigungen: Problem

Du meist, dass er den freigegebenen Ordner gar nicht angezeigt bekommt so wie Novell z.b. ?
Das Feature nennt sich ABE unter Windows und ist ein Addon, das du auf der Microsoft Seite findest. Die einfache Methode wäre es einfach ein $ hinter den Sharenamen zu machen, aber dann ist er generell nicht sichtbar.
Oder ist das Problem, dass er auf den anderen Ordner zugreifen kann obwohl es es eigentlich nicht darf?
 
Danke, dass ist was ich gesucht habe.
Hast du noch punkto Freigabe gute Tipps für einen NetzwerkAmateur wie mir?
 
wenn du schon mit einem server os arbeitest, kannst du berechtigungen auch an gruppen vergeben.
so wenig wie möglich - so viel wie nötig an berechtigungen vergeben. (Freigabe und NTFS Berechtigungen)

Fragen? Antwort gerne per PN oder Mail
 
Wie stelle ich denn NTFS Berechtigungen ein?
 
Wenn Du die Freigabe anlegst/erstelltst, wechselst Du auf den reiter "Sicherheit", das sind die NTFS BErechtigungen - vorsicht kannst Dich selbst ausperren !
 
AAhhh... ich wusste nur nicht dass das Die NTFS berechtigungen sind.
vorsicht kannst Dich selbst ausperren
Ist schon einmal vorgekommen... habe mich mit dem Konsolebefehl takeown ausgebügelt.

Danke für deine Hilfe.
 
wenn das eine ständige freigabe für den user sein soll, würde ich ihm das lw sowieso im anmeldescript zuweisen
 
Da hab ich noch eine Frage:
Nehmen wir dieses Szenario an:
Ich kauf mir einen Office und ich will all diese Programmen von 2 User von 2 Computer benutzen lassen.
Gibt es eine möglichkeit Word, Excel... auf dem Server zu speichern, so dass jeder es nutzen kann?
 
da kommt dann wieder "Terminal-Server" ins Spiel - den must du aktivieren und entsprechende Lizenzen haben !
Andere Möglichkeit währe - Office 2003 mit VLK - administrativ auf den Server zu installieren und dann per GPO zu verteilen (installieren). Office 2007 unterstüzt das verteilen per GPO nicht mehr - da kommen andere MEchanismen zum tragen
 
Zurück
Oben