2x XP auf versch. platten

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

ich werde demnächst meinem compi ein neues heim schenken sowie eine neue festplatte. da ich aber erst in ca. 2 wochen zeit dafür haben werde will ich wenigstens schon mal alles soweit auf der neuen platte installieren weil man das immer mal so nebenbei machen kann und dann ist das wenigstens schon erledigt wenn alles neu verbaut ist.

die frage ist jetzt, ob das ohne probleme möglich ist wenn ich parallel zu meinem xp noch eine version aufspiele auf die 2. platte?! und läuft das xp auf der neuen platte dann auch ohne probleme wenn ich meine jetzige "erste" platte dann einfach abstöpsel?!

ich frage deshalb, weil ja wenn man 2 os auf dem rechner hat beim starten gefragt wird welches man starten will und soweit ich weiss liegt diese auswahlmöglichkeit auf der "ersten" (also der alten die raus soll) platte.

ich hoffe meine frage ist halbwegs verständlich gestellt :rolleyes:
 
Das würde nicht gehen, weil dann auf der ersten Platte die Startdateien liegen, die zum booten benötigt werden. Dazu kommt noch, das es ja wohl ein anderer Rechner ist, also andere Chipsätze und Mainboard, installiere es lieber am neuen Rechner um Problemen aus dem Wege zu gehen.
 
@ padim,
nach meinem Erfahrungen kannst du dein XP, wenn du möchtest auf z.B. 5 verschiedene Festplatten mittels einem geeigneten Programm ( Acronis True Image) kopieren. Diese kopierten Platten kannst du aber nur in ein- und denselben PC einbauen. Bedingung ist aber immer, deine Aktivierung hat sich u.a. deinen Prozessor,deine Mainboard, deine Grafikkarte u.a. gemerkt.
Von welcher HDD du bootest legst du im BIOS fest, bzw. F8 o. F12 beim Startvorgang.
 
Du benötigst zudem 2 Linzenzen.
 
Pahul schrieb:
@ padim,
Von welcher HDD du bootest legst du im BIOS fest, bzw. F8 o. F12 beim Startvorgang.

Unter der Voraussetzung das Board unterstützt die Funktion siehe mein link oben! Konnte bei mir kein Bootmenü starten.
Wenn sie auf einem Rechner sind braucht er bei XP keine 2 Lizenzen
 
Zurück
Oben