komische sapphire hd 3850 256mb

stan2008

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
333
Erstmal vorweg ich habe bisher keine probs mit meiner graka gehabt, es gibt nur 2 sachen die mich wundern:

1.: die graka sieht aus wie die 1GB variante

und 2.: die clocks: sie läuft standard mässig mit 702 mhz core clock und 828 mhz memory clock (wobei ich glaube, dass die 828 mhz einfach nur messungenauigkeit des ccc sind)

ich hab schon gegooglet und auf www.sapphiretech.com nachgeschaut aber nirgends meine graka gefunden.
Hab ich eine abgespeckte variante der 1GB version (wie beim phenom x3 wo der 4.kern deaktiviert wurde) und wenn ja, wie erklärt das die clocks
 
Hi

Vielleicht lässt du neben ccc ein spiel laufen, im fenstermodus, weil deine clocks nur 2d- stromspar taktungen sind.
Probiers mal aus!
 
Passt doch alles, normal hat die 3850 670Mhz Kerntakt und 1650DDR Speicher.

Die 828Mhz mußte doppelt nehmen, dass gilt für DDR-Speicher bis GDDR4 (bei GDDR5 ist es x4) und schon hat man 1656.

Du kannst ja mal GPU-Z öffnen und mal schauen was da angezeigt wird.
 
Wusste gar nicht, das es ne 1Giga Version der HD3850 gibt :D

Also meine Sapphire HD3850AGP 512MB hat folgende Standardtaktraten:

GPU: 669mhz
Ram: 828mhz (1656mhz)

Das mit den 702mhz GPU Takt, sieht irgendwie nach einer von Haus aus übertakteten HD3850 aus.... :rolleyes:
 
Erstmal danke, dass so schnell antworten gekommen sind.

@Hellfire.xXx: das sind schon die 3d taktraten im ccc wird ja einmal die aktuelle taktrate angezeigt und einmal wie sie bei 3d games sind.

@R4C3R: GPU-Z kann ich irgendwie nur v0.1.4 benutzen, bei allen anderen hängt sich so ein komisches techpowerup bild auf und ich muss das programm mit taskmanager beenden, außerdem erkännt mein pc dann auch keine usb harware mehr.:(
bei 0.1.4 wird alles normal angezeigt, soll heißen: 702mhz core clock und 828 (bzw. 1656)mhz memory und 256mb speicher. GDDR5 muss man 4* nehmen?, na toll noch ein grund mehr, dass ich auf die hd4000 serie warten hätte sollen *mist*

@Doberman123: is schon klar, dass die dann von haus auf oc is, aber von sapphire gibt es nur von der hd3850 mit 512mb ne oc edition (und halt hd3870). mich würd es wundern, wenn sapphire das nicht bekannt geben würde, dass alle hd 3850 256mb pci-e oc wären, oder das sie diese nicht sepperat verkaufen.
 
Zurück
Oben