Notfall-CD startet nicht

CLE@N3R

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit einer kürzlich erworbenen „Notfall-CD“.
Besagte CD ( bootfähige Knoppicillin CD ) startet nicht auf meinem Rechner.

Im BIOS habe ich als erstes Bootdevice die Floppy (da hört man ob sie auch wirklich abgefragt wird), als zweites Bootdevice CD-Rom und das dritte ist deaktiviert.
Leider will besagte CD nicht starten. Vista ist und bleibt das einzige was der Rechner will... :mad:
Lege ich meine Vista-CD ein, bootet der Rechner Vista von CD.
Ich habe ein Gigabyte Board, welches eine Treiber/Wiederherstellungs-CD dabei hatte, diese startet auch unter oben genannten Einstellungen.

Das es sich bei der Notfall-CD um ein bootfähiges Teil handelt, habe ich an einem anderen Rechner getestet.

Leider gehen mir langsam die Ideen aus... :freak:

Wer kann mir noch einen Tipp geben?

Danke,
CLE@N3R
 
Was passiert denn? wird etwas angezeigt? bleibt der Rechner stehen?

Kann man bootparameter an einem Prompt eingeben?

Ich würde mal ne Taste drücken.

Ausserdem würde ich ein DVD Laufwerk als Bootmedium wählen, das sind keine CDs, obwohl die von der c't ja doch(hab ich auch noch liegen)...

Evtl. hat die auch einen Kratzer und das Laufwerk hat nicht eine ganz so gute Fehlerkorrektur wie beim anderen Rechner, oder auch nur einfach Fettfinger drauf ...

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst drücke beim booten mal F8 oder F12, dann hast Du zur Auswahl ein Bootmenü, da kannst Du wählen wovon gebootet werden soll.
 
@ limoni

Also, der Rechner fährt wie gewohnt mit Vista hoch.
Es erscheint erst „booten von CD“, dann springt er weiter und bootet von der Festplatte – obwohl ich kein drittes Bootdevice aktiviert habe.
Taste drücken habe ich auch schon probiert, will er nicht. Im Normalfall kommt aber auch eine Aufforderung zum Drücken, wenn man von CD/DVD starten möchte ( Klappt ja mit meiner Vista DVD auch ).

Die CD ist ok, die habe ich ja in einem anderen Rechner getestet.
( Fettfinger sind keine drauf )

@ werkam

auf die Idee bin ich zwischenzeitlich auch gekommen, hat mich aber noch mehr verwirrt.
Wenn ich beim booten F12 drücke, kann ich manuell wählen, von was der Rechner starten soll, doch selbst wenn ich dort das CD/DVD-Rom wähle, habe ich kurze Zeit später wieder mein lustiges Vista am laufen...

P.S. Gigabyte EP45-DS3R - BIOS-Version F10
 
Du hast eine USB Tastatur und im Bios die Einstellung nicht umgestellt "USB Support for Dos" oder "USB Keyboard Support" auf enabled stellen, wenn dann der Hinweis kommt das von der CD gebootet werden soll und Du eine Taste drücken sollst, hast Du in dem Moment keine Tastatur erst wieder in Windows, also stell mal den USB Support auf Enabled.
Du kannst auch alle Bootdevices auf CD stellen dann bootet er ja nur davon und sucht nicht nach anderen Geräten, kann ja sein die Platte bootet zu schnell und das CD Laufwerk wird nicht schnell genug abgefragt, dann haben manche Boards die Möglichkeit "Boot delay" einzustellen (oder so ähnlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bootdevice habe ich schon versucht. Ich habe alle 3 auf CD/DVD gestellt und der Rechner hat trotzdem von der Festplatte gebootet.
Meine Tastatur wird auch unterstützt, ich kann damit ja im BIOS arbeiten und wenn ich meine Vista-DVD einlege kann ich dann ja auch von DVD booten.
Ich werde mal das mit dem verzögertem Start der Festplatten versuchen, danke.
 
Ins Bios kommst Du, kannst aber nur eine Taste drücken, wenn der Support for Dos auf enabled steht wenn danach gefragt wird, erst wieder ab Vista ist die Tastatur aktiv, sieh das mal zuerst nach. Bei meinem Gigabyte Board stand es auf disabled (Standard bei Giga) und ein Bootdelay kann ich nicht einstellen, aber mein Board ist schon etwas älter als Deines.
 
Ok,
ich habe den USB Keyboard Support auf enabled gestellt und einen 10 sec delay for HDD eingestellt.
Leider auch ohne Erfolg. ( Außer dass das Hochfahren länger dauert. )
Selbst wenn ich über F12 in das Bootmenü gehe und dort CD/DVD wähle, fährt er Vista über die Festplatte hoch...

Jetzt habe ich keinen Plan mehr was zu tun ist... :freak:

P.S. Das DVD Laufwerk ist über Flachbandkabel und nicht über S-ATA angeschlossen
 
du könntest ja testweise die Festplatte(n) abklemmen und somit nur noch das DVD-Laufwerk als einziges angeschlossen lassen.

Alternativ könnte man ein anderes Laufwerk und andere, ebenso bootfähige CDs bzw. DVDs testen.
 
Das mit den Festplatten mach ja wenig Sinn. Wenn ich die abklemme, kann ich sie ja nicht mehr nach Viren prüfen. Wenn ich sie nach dem Booten anklemme, bezweifele ich, dass der Raid erkannt wird/ bzw. der Treiber geladen wird.

Wie oben erwähnt habe ich schon 2 bootfähige DVD/CDs getestet...

Was nun?
 
Das mit den Festplatten mach ja wenig Sinn. Wenn ich die abklemme, kann ich sie ja nicht mehr nach Viren prüfen.
Dann weisst Du aber ob die CD in Ordnung ist und der Rechner von dieser starten kann.
Starten denn andere CDs ausser die Vista Install CD, Knoppix oder Barts_PE?
 
Die aktuelle Notfall-CD der c't bootet scheinbar in manch einer BIOS-Umgebung nicht. Der passende Ansprechpartner ist heise.de, nicht Forumbase.
 
Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung.
Werde mal abwarten was heise oder andere Foren dazu sagen.
Wenn es eine Lösung oder was Neues gibt werde ich euch dieses nicht vorenthalten... :D

Grüße,
cleaner
 
Tadaaa:
Die Lösung!

Die CD ist nur bedingt bootfähig.

Mainboards mit dem Phoenix-Award-BIOS v6.00 PG, vornehmlich Mainboards der Firma Gigabyte ( meines ) sowie einige Epox-Boards haben Probleme den Boot-Sektor der CD zu erkennen.
Heise bietet nun einen Patch ( c't-CD-Patcher ) zum Download an.

Funktioniert :schluck:

Trotzdem Danke für eure Hilfe und Vorschläge...

Cleaner
 
Zurück
Oben