explorer.exe austauschen

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo,

ich habe meine explorer.exe minimal modifiziert damit in der Taskleiste ein anderes Ordnersymbol angezeigt wird. Jedoch schaffe ich es einfach nicht die originale explorer.exe durch die Modifizierte zu ersetzen. Habe schon einiges ausprobiert:

- kopieren und ersetzen
- über Wininit am Systemstart
- über Restorator 2007
- über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus
- über Knoppix Live CD

Doch bisher hat nichts funktioniert. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Die Datei lässt sich einfach nicht löschen bzw. ersetzen... Weiß jemand weiter?

System steht im SysProfile. OS ist Vista Business 64-Bit.

Mit freundlichen Grüßen
 
Unter XP konnte man mit einem Registry-Eintrag bestimmen, welche .exe als Windows-Shell gestartet wird, da ist standardmäßig die explorer.exe drin.
Du könntest deine Version einfach explorer2.exe nennen, und dann den Eintrag entsprechend anpassen, dass die dann gestartet wird.


Probier mal aus, ob das unter Vista immernoch geht:

Changing the default shell (only current user):
1) open regedit (start menu > run, and type in regedit).
2) go to: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon.
3) add a new string value (Edit > New > String Value - "Zeichenkette" auf deutsch) called shell. and set the value to the path of the new shell e.g C:\windows\explorer2.exe
4) log out and log back in.
 
Das hab ich auch schon probiert. Und zwar auf zwei Arten.

1. Ich habe die modifizierte explorer.exe in explorer1.exe umbenannt und diese in das Windowsstammverzeichnis kopiert. Dann diese als shell eingetragen.

=> Startmenü funktioniert, jedoch kann man den Arbeitsplatz nicht öffnen geschweige denn durch Ordner navigieren.

2. Ich habe die modifizierte explorer.exe nicht umbenannt sondern in ein anderes Verzeichnis unter C kopiert. Und diese dann in der shell eingetragen.

=> Nun funktioniert der Arbeitsplatz und der Ordnerwechsel wieder, jedoch ist die komplette Taskleiste samt Startmenü tot.

Offenbar reagieren verschiedene Windowsdienste unterschiedlich auf diesen Registrytrick.

So komme ich also auch nicht weiter...
 
Sorry für Doppelpost. Aber ich habe jetzt einen Lösungsweg gefunden der funktioniert.

1. Man muss die Systemdatei die man austauschen möchte zu allererst sichern. Also eine Kopie in ein anderes Verzeichnis legen (z.B. C:\Original). Die modifizierte Datei legt man am besten auch in einem eigenen Ordner ab (z.B. C:\Mod)

2. Dann öffnet man die Eingabeaufforderung (cmd) und tippt dort folgendes ein:
Code:
takeown /f C:\Windows\explorer.exe
Nun seid ihr Besitzer der Datei. Allerdings braucht ihr jetzt noch Vollzugriff um die Datei löschen bzw. ersetzen zu dürfen. Also gebt ihr in die nächste Zeile ein:
Code:
cacls C:\Windows\explorer.exe /G <username>:F
<username> natürlich durch euren ersetzen ;)

3. Da Windows im laufenden Betrieb natürlich auf die explorer.exe zugreift, muss man den Rechner neu starten. Beim booten drückt man nun F8 um Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten.

4. Hat sich die Konsole geöffnet geben wir nun folgendes ein um die Datei zu ersetzen:
cd C:\Mod
copy explorer.exe C:\Windows
exit

5.
Nun noch Strg + Alt + Entf und Rechenr ganz normal neustarten.

Das Gleiche funktioniert auch für andere geschützte Windowsdateien (z.B. shell32.dll).
Sollte irgendetwas schief gehen, führt man Schritt 3-5 noch mal aus jedoch benutzt man die gesicherte Originaldatei.

P.S. Bei mir hat der Windows-Defender beim Systemstart danach eine kleine Fehlermeldung ausgespuckt, die wohl auf das Ändern der Berechtigungen zurückzuführen ist.

Nach dem ich folgendes in die Konsole getippt habe war sie weg.

Code:
icacls C:\windows\explorer.exe /reset

Grüße
 
Habe den Beitrag über Google gefunden. Funktioniert das auch bei Windows 7 ?
 
Habe ich noch nicht getestet. Aber prinzipiell sollte sic hda nicht viel geändert haben.
 
Zurück
Oben