4870x2 oder GTX 295?

PcAufruester

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
49
Ich kann mich zwischen den beiden Grafikkarten 4870x2 und GTX 295 nicht entscheiden.
Habe auch schon Tests zu beiden Karten gelesen dort wird berichtet das die GTX 295 weniger Microruckler hat, das Physx unterstützt wird, und das die Grafikkarte vor der 4870x2 liegt wenn das AA weniger als 8 ist.
Sie hatt auch die bessere Texturfilterung.
Sie besitzt aber auch negative Seiten: Sie ist sehr laut (ohne Riva Tuner veränderung) und die Microruckler sind auch noch nicht ganz weg, aber ich besitze ein SLI fähiges Mainbord sodass man noch eine 2. einbauen könnte (irgendwann) und ich könnte meine 8800 GT als Physx Beschleuniger nehmen.
Jetzt zur 4870x2 sie ist dank dem neuen Beta Treiber 9.x schneller geworden ist nicht so laut im Idle Betrieb und kommt der GTX 295 mit höherer Auflösung auch mit AA/AF immer näher und mit 8xAA (das ich benutzen werde Überholt die 4870x2 die GTX 295 sogar.
Nachteile: Ich kann keine 2 davon einbauen, größere Microruckler als bei der GTX 295, kein Physx, größerer Stromverbrauch.
Aber billiger (nicht so wichtig).
Sie sind ca. gleichschnell.
mein System:
2x 8800GT Zotac Amp Edition
Q 6600 @2,8 Ghz
Amptac 80 plus 1000 Watt Netzteil.
Mainbord P5N32 E SLI
8 GB DDR2 1066 RAM
Was meint Ihr?
Mir geht es hauptsächlich um die Leistung und ich werde 8xAA benutzen

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/
Test der Grafikkarten:

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1952555/high_end_im_haertetest_geforce_gtx_295_p6.html#fazit%22

http://www.pcgameshardware.de/aid,671953/Test/Benchmark/Geforce_GTX_295_-_Test_der_finalen_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=16
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich würde die GTX 295 nehmen, ganz einfach deswegen weil ich NV sympatischer finde. aber ich denke mal das das jeder anders sieht un vonner leistung her wirds wohl net soo weit auseinander gehen.
 
Bei deiner Situation wäre wohl die GTX295 besser.
Ich kann mich aber auch nicht so richtig entscheiden zwischen den beiden.


mfg
 
ich hätte gerne noch etwas mehr Meinungen.
Falls ich die GTX 295 nehme, von welchen Hersteller dann?
OC währe auch nicht schlecht (vom Hersteller)
Edit:
Das was mich am meisten ärgert ist, das die GTX 295 in 8xAA nicht so gut ist wie die 4870x2(mit 9.x Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du irgendwann vorhast 2*gtx295 bzw. dir reine leistung wichtiger is als der preis hol dir die nvidia
wenn nich kannst du dir ja die ati weil sie billiger is und im augenblick für fast alle spiele reicht
 
Ich würde auf jeden Fall die GTX 295 nehmen, denn ich gehe davon aus
das die nächsten Treiber die Performance deutlich verbessern werden.
Hersteller ist egal, weil sich die Karten derzeit nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wurde schon ein Beta Grafikkarten Treiber o.ä. angekündigt für die GTX 295? Wenn so Treiber dann tatsächlich mal rauskommen sollte der die Leistung und Lüfter verbessert, dann gibt es keine Zweifel mehr an dem Kauf einer GTX 295.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müslimann welche wirst du nehmen?
Ist die GTX 295 wirklich so laut? Möchte eigendlich nicht immer mit Riva Tuner dann die Lüftergeschindigkeit verändern.
Habe gerade das im I-Net gefunden:
Geforce 185.20-Beta: Ambient Occlusion - Überblick
Der Geforce 185.20-Beta ist ein offenbar geleakter Treiber, welcher für Windows XP wie Windows Vista als 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung steht. Im Vergleich zu jüngeren Treibern steigert er die Performance in einigen Spielen, allerdings verursacht der Geforce 185.20-Beta auf vielen Systemen für Probleme wie Freezes oder Bluescreens.
Erste Tests zeigen, dass der Treiber in nahezu allen Spielen eine bessere Performance an den Tag legt. Am deutlichsten fällt dies bei "Stalker: Clear Sky" auf, wo der Leistungszuwachs bis zu 70 Prozent betragen kann (je nach Einstellung).

(Der Final Treiber wird bestimmt nicht schlecht).
Und das:
Die finale Geforce GTX 295 erreicht im Idle-Modus mit aus 50 Zentimetern Abstand gemessenen 3,1 Sone (41,5 dB(A)) für ein High-End-Gamersystem noch erträglich, für Silent-PCs jedoch ungeeignet. Unser Energy-Check misst in diesem Zustand eine Leistungsaufnahme von lediglich 118,3 Watt für unser auf dieser Seite beschriebenes Gesamtsystem. In Anbetracht der Tatsache, dass zwei GPUs und 1.792 MiByte GDDR3-RAM zum Einsatz kommen, ist der Wert in Ordnung. Zum Vergleich: Eine Single-GPU-Karte mit GTX280-Chip (65nm) benötigt hier bei einer Lautheit von 1,5 Sone 95,4 Watt, eine HD 4870 X2 bei 1,0 Sone 134,6 Watt.
Ich kann mir unter 3,1 und 5,8 Sone nicht vorstellen wie laut das ist.
Hier noch die Leistungssteigerung (aber ohne 181.20):
http://www.pcgameshardware.de/aid,671836/News/Leistungsschub_mit_dem_Geforce_18520_Beta-Treiber/
Die Treiber-Version 185.20 kann sich insbesondere bei Stalker: Clear Sky eindrucksvoll in Szene setzen. In hohen Auflösungen und aktiviertem AA/AF ist ein sattes Leistungsplus zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall NICHT die GTX 295 nehmen. Alleine die Benchmarks sollten deutlich genug sein. Auf 8fach AA schlägt die 4870 die GTX 295 im Gesamrating 8 - 65% je nach Auflösung.
Sie ist 70 € günstiger.
PhysX spielt keine größere Rolle, als DX 10.1.
Die Mikroruckler spielen ebenfalls keine Rolle, da sie erst in Bereichen auftreten in denen die GTX 295 (bei 8fach AA) eher aussteigt.
Den Stromverbrauch kannst du manuell senken, unter das Niveau der GTX 295 (gibt es genug simple Anleitungen für).
2 GTX 295 einzubauen ist Schwachsinn. Das Nachrüst-SLI (erst eine Karte kaufen, später durch eine zweite aufrüsten) ist keine sinnvolle Option, da du dir, wenn mal die Leistung nicht mehr ausreicht längst bessere Karten kaufen kannst, die für den gleichen Preis (Verkauf der alten bedacht) die gleiche Leistung liefern wie zwei GTX 295 aber nicht über die Nachteile von Quad-SLI verfügen. Und Quad-SLI hat die SLI-Nachteile quasi verdoppelt:
- 4facher Stromverbrauch einer Single-GPU
- noch stärkere Mikroruckler
- noch stärker Speicherlimitiert (! das ist der Hauptgrund. SLI kann nur soviel Speicher nutzen, wie eine einzelne Karte hat. Wenn deine GTX 295 also zu langsam wird, bringt dir auch eine zweite nicht viel, weil der Speicher einfach nicht mehr reicht)
- noch stärkere Wärmeentwicklung
- noch stärkere Geräuschkulisse

Bevor du dir überhaupt überlegst, welche der beiden Graka, müssen wir deine Auflösung wissen. Und welche Spiele du spielst. Du bist im Begriff sehr viel Geld für etwas auszugeben, dass sehr schell an Wert verlieren wird, bei beiden Karten.

Auch das Argument die 8800 GT als PhysX-Karte zu nutzen ist nicht unbedingt sinnvoll. Wie gesagt, es gibt noch kein Zeichen, dass PhysX sich durchsetzt oder überhaupt über eine nennenswerte Verbreitung verfügt. Die GraKa reicht aus um jedes Spiel flüssig zu spielen und nebenbei noch die paar PhysX-Berechnungen durchzuführen.

EDIT: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Also ich würde noch 2 Wochen warten bis der Preis von der GTX 295 runter geht und dann zuschlagen.Wenn du denn doch lieber weniger ausgeben willst die X2, da du sie für 350 schon neu bekommst.
Mfg
 
Wunderteiber die die Performance schlagartig um 10-20% in allen Anwenungen verbessern gibt es nicht.!
 
Der Preis wird garantiert noch ein Stück weit fallen. Aber für den Thread brauchen wir vor allem andere Infos über die Nutzung der Karte. Auflösung und Spiele.
 
Tiba schrieb:
Ich würde auf jeden Fall NICHT die 4870 nehmen. Alleine die Benchmarks sollten deutlich genug sein. Auf 8fach AA schlägt die 4870 die GTX 295 im Gesamrating 8 - 65% je nach Auflösung.
Sie ist 70 € günstiger.
PhysX spielt keine größere Rolle, als DX 10.1.
Die Mikroruckler spielen ebenfalls keine Rolle, da sie erst in Bereichen auftreten in denen die GTX 295 (bei 8fach AA) eher aussteigt.
Den Stromverbrauch kannst du manuell senken, unter das Niveau der GTX 295 (gibt es genug simple Anleitungen für).
2 GTX 295 einzubauen ist Schwachsinn. Das Nachrüst-SLI (erst eine Karte kaufen, später durch eine zweite aufrüsten) ist keine sinnvolle Option, da du dir, wenn mal die Leistung nicht mehr ausreicht längst bessere Karten kaufen kannst, die für den gleichen Preis (Verkauf der alten bedacht) die gleiche Leistung liefern wie zwei GTX 295 aber nicht über die Nachteile von Quad-SLI verfügen. Und Quad-SLI hat die SLI-Nachteile quasi verdoppelt:
- 4facher Stromverbrauch einer Single-GPU
- noch stärkere Mikroruckler
- noch stärker Speicherlimitiert (! das ist der Hauptgrund. SLI kann nur soviel Speicher nutzen, wie eine einzelne Karte hat. Wenn deine GTX 295 also zu langsam wird, bringt dir auch eine zweite nicht viel, weil der Speicher einfach nicht mehr reicht)
- noch stärkere Wärmeentwicklung
- noch stärkere Geräuschkulisse

Bevor du dir überhaupt überlegst, welche der beiden Graka, müssen wir deine Auflösung wissen. Und welche Spiele du spielst. Du bist im Begriff sehr viel Geld für etwas auszugeben, dass sehr schell an Wert verlieren wird, bei beiden Karten.

Auch das Argument die 8800 GT als PhysX-Karte zu nutzen ist nicht unbedingt sinnvoll. Wie gesagt, es gibt noch kein Zeichen, dass PhysX sich durchsetzt oder überhaupt über eine nennenswerte Verbreitung verfügt. Die GraKa reicht aus um jedes Spiel flüssig zu spielen und nebenbei noch die paar PhysX-Berechnungen durchzuführen.

Du schreibst:
Ich würde auf jeden Fall NICHT die 4870 nehmen.
Aber in dem Restlichen Text schreibst du Argumente für die 4870 auf.
Übrigends rede ich von der 4870x2
Was den jetzt?
 
Sry, ein einzelner Tippfehler entwertet meinen ganzen Post ;-) Ich meinte natürlich: Nicht die GTX 295.
 
ok, aber ohne den neuen Beta Treiber 9.x ist die 4870x2 manchmal schlechter als die GTX 295 auch mit 8xAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst immer von höheren Auflösungen. Welche Karte zu empfehlen ist, hängt davon ab, was es konkret bei dir ist.

Nun, aber warum sollte man den 9.x-Treiber nicht installieren?
 
da es aber kein großer leistungsunterschied ist mit 9.x zu der GTX 295 mit dem Nvidia GeForce 181.20 und Nvidia bestimmt auch noch bessere Treiber bringt ist die bestimmt dann auch nicht weit weg vill. auch besser.
DX 10.1 wird auch noch nicht benötigt aber PhysX eher (schon in Spielen vertreten und auch in kommenden)
Außerdem finde ich den Treiber von Nvidia besser und übersichtlicher.
Aber du hast Recht mit dem 9.x Treiber ist 4870x2 in 8xAA besser als die GTX 295 außer in COD 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiba schrieb:
PhysX spielt keine größere Rolle, als DX 10.1.
Diese Behauptung finde ich etwas noobig. Welche CPU hast du? 10 GHz Quadcore?
Nur für die ATI Tech-Demo würde ich nicht unbedingt auf DX 10.1 setzen.
Denn mit DX 10.1 Spielen siehts nicht gut aus in näherer Zukunft.
Selbst wenn es mal eines oder zwei geben sollte sind die
höchstwahrscheinlich auch mit DX 10 spielbar.
 
Zurück
Oben