8800GTS 512mb SLI vs. Gtx285/295

Taltos

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.543
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Beratung.

Ich habe folgendes System:

Intel Q9550
Asus P5N-D
4gb Ram
2* 8800GTS 512mb
Vista x64
21,3" Samsung 241T

Nun habe ich mir gedacht, dass mal eine neue Graka fällig wäre. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich ein Kauf wirklich lohnt.

Könnt ihr mir sagen wie sagen wie hoch der tatsächliche Unterschied zwischen meinem SLI Gespann und der GTX285 / GTX 295 ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
Seit dem neuen Treiber sind ja die µRuckler fast weg, also besteht zu deinem SLI Gespann und einer GTX 285 nicht so viel Unterschied. Zur GTX 295 ist der Unterschied dann doch groß, vorallem weil du dann mehr Vram zur Verfügung hast für bessere Quali.

Wenn dir bisher SLI gefallen hat dann kannst du ruhig zu einer GTX 295 greifen.

MfG Kasmo
 
Würde nie SLI nehmen, hatte mit 2 GTS 512 nur probleme und die leistung war bis auf 1-2 games auch nicht so hoch wie erwartet. Lieber eine schnelle Single-GPU Karte!
 
okay welche spiele laufen bei dir nich auf maximaler auflösung + maximale einstellungen (bzw. crysis auf high und mit 4x AA)?
 
zwei 8800 gts im sli, sind etwa so schnell wie eine gtx285.
die gtx295 ist etwa doppelt so schnell ,wie ein sligespann aus zwei 8800gts .
 
Mehr Vram hat er auch bei einer GTX 285, er hat mit der sogar mehr als bei einer GTX 295.
Ehrlich gesagt vermute ich den Sprung zwischen einem 8800GTS 512 SLI Gespann und einer GTX 285 nicht so riesig. Eher schon zur GTX 295. Wobei halt die Frage ist in wie weit sich ein SLI Gespann wirklich lohnt. Aber da Du ja bereits eins hast kannst Du Dir ja diese Frage selbst beantworten.

Würde aber an Deiner Stelle bei Deinem System bleiben, das sollte eigentlich noch recht gut hin langen. So richtig lohnen wird es sich vermutlich erst zur nächsten Generation.
Ansonsten würde ich eher eine GTX 260/HD 4870 empfehlen wegen dem besseren Preis-Leistungs Verhältnis, aber ich vermute mal das das für Dich eher zweitrangig ist.

Wie schnell die GTX 285 wirklich ist wird man erst sehen wenn ein paar Tests dazu draußen sind.
zwei 8800 gts im sli, sind etwa so schnell wie eine gtx285.
die gtx295 ist etwa doppelt so schnell ,wie ein sligespann aus zwei 8800gts .
Das ist eine ziemlich haltlose Behauptung. Denn zum einen kann man das so pauschal gar nicht sagen, da die Leistung eines SLI Systems doch von Spiel zu Spiel sehr unterscheidlich ist. Außerdem könnte man daraus auch Schlussfolgern das eine GTX 295 doppelt so schnell ist wie eine GTX 285 ... was ich nun mal für absolut falsch halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Treiber sind ja die µRuckler fast weg, also besteht zu deinem SLI Gespann und einer GTX 285 nicht so viel Unterschied.

Nein, sie sind in vielen Profilen nicht mehr so intensiv wie zuvor. Das ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied. ;)

Wie man anhand der Frametimes sehen kann, kommt es dabei auch oft auf die Szenerie an. Manchmal zuckelts, manchmal nicht: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295

Spätestens bei VRAM-relevanten Titeln wird das GTS/512-SLI kein Land gegen eine GTX 285 sehen. Grundsätzlich gilt aber nur: man benötigt erst dann eine neue Grafikkarte, wenn bestimmte Titel in den gewünschten Settings nicht mehr flüssig wiedergegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dein jetziges system ist stark genug.aufrüsten kannst du ,wenn dir die leistung nicht mehr ausreicht.
 
Spätestens bei VRAM-relevanten Titeln wird das GTS/512-SLI kein Land gegen eine GTX 285 sehen.

Das ist richtig, aber wirklich rentieren würde sich eine GTX 285 bei ihm eigentlich nicht. Wenn er bis jetzt noch keine µRuckler gesehen hat dann wird er das auch in Zukunft nicht mit den "nicht mehr so spürbaren µRuckler" ;)

GTX 295, was anderes macht keinen Sinn bzw. der Leistungsvorteil währe zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitmme Kasmopaya zu.
Das Problem bei der gtx295 ist nur, dass die Leistung dramatisch einbricht sobald du AA einschaltest.

Wenn du aber unbedingt ne neue Graka willst, hol dir ne 4870x2 oder ne GTX285, da diese auch bei AA ne gute Leistung ausspucken.
 
Das Problem bei der gtx295 ist nur, dass die Leistung dramatisch einbricht sobald du AA einschaltest.

Nö, falsch. Bis 4AA ist die Geforce schneller als ATI X2, bei 8AA limitiert bei extrem hohen Auflösungen der VRam, aber bei seinen Auflösungen ist 8AA nicht so dramatisch für die GTX 295.

MfG Kasmo
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die GTX285 habe ich dann schon mal komplett gestrichen.

Und anscheinend ist die GTX295 auch nicht so lohnenswert wie ich anfangs noch angenohmen hatte.

Ist wie immer beim Hardwarekauf ne schwere Entscheidung ;)
 
Immo zocke ich alles querbeet, z.B. CoD 4 & 5, Grid - Race Driver, Assassins Creed. Fall Out 3, Mirrors Edge usw.
 
Naja, die laufen doch auch mit Deinem SLI flüssig, oder nicht? Mit einer neuen Karte würdest Du m.E. relativ wenig profitieren, es sei denn, Du spielst gern mit besonders rechenintensiven AA-Modi (SSAA, hohe TSSAA-Einstellungen usw.).
 
Richtig, läuft alles flüssig.

Diese ganze AA Modi sind mir relativ unbekannt, da mein Gespann damit doch Probleme hat.

Daher bin ich mir auch nicht sicher ob sich der Kauf einer "besseren" Graka nur wegen dieser Modi lohnt.
 
Diese ganze AA Modi sind mir relativ unbekannt, da mein Gespann damit doch Probleme hat.

Liegt am Vram 512MB sind für ein SLI Gespann viel zu wenig. Optimal währen 2x 1GB gewesen...
Daher bin ich mir auch nicht sicher ob sich der Kauf einer "besseren" Graka nur wegen dieser Modi lohnt.

Nö, lohnt nicht. Warte auf GT 216, GT 300 oder was auch immer kommen mag.

MfG Kasmo
 
Zurück
Oben