Neuer Monitor = Neue Grafikkarte?

Huzmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
114
Hallo Leute,

Bei meinem 2. Rechner ist jetzt der 17" LG CRT abgeraucht...
Jetzt bekommt der Rechner meinen 21" Siemens CRT spendiert und ich will mir den Samsung T220 für meinen 1. Rechner (siehe Signatur) holen.

Jetzt ist meine frage ob ich für den 22" Monitor ne andere Grafikkarte brauche um ordentlich Zocken zu können. eigentlich wollte ich auf die nächste Generation warten (HD58X0).

oder kann ich trotzdem derweil meine HD3850 512mb weiterbenutzen und einfach die Auflösung runterschrauben (1440x900) oder bringt das nix?

Sonst hol ich mir gleich noch ne HD4870 1024 mb mit dem Monitor dazu.

Was meint Ihr?
Gruß Huzmaster
 
Also die 4870 würde dir schon nen großen Leistungsschub geben, doch wenn du auf ein paar details und
AF und AA verzichten kannst, dann würde sie schon noch reichen, finde ich.
Kommt aber drauf an, was für Games du zockst?
Das mit der Auflösung würd ich nicht machen, denn bei TFTs ist der Qualitätsunterschied zur nativen Auflösung viel größer als bei CRTs.
 
es kommt drauf an, was du spielst ;)
ich befeuere meinen 24-zöller mit einer 9600gt und spiele damit lotro, vanguard und eq2 in hohen (teils max) settings mit jenseits der 100fps-marke (ausser vanguard, aber das ist ja nicht ungewöhnlich ;)).

die auflösung macht nicht soviel aus wie einem immer gesagt wird. was wirklich "reinhaut" sind die qualitätssettings (aa/af), welche aber mit zunehmender auflösung immer uninteressanter werden ... 2xaa reicht bei den meisten spielen locker aus.

für shooter - speziell aktuelle - sieht die sache noch etwas anders aus, da die grundanforderungen allgemein höher liegen als für andere genres.

fazit: teste erstmal, wie du mit deiner aktuellen karte auskommst. danach kannst du - wenn es wirklich nicht reichen sollte - immer noch aufrüsten.
 
warum holst du dir nicht einfach einen neuen monitor und guckst, ob dir das ausreicht von der leistung, wenn du nativ spielst oder halt eben die auflösung senkst um mit mehr details zu zocken... die graka kannst du ja dann immer noch kaufen, wenn dir das nicht zusagt
 
Ich würde dir empfehlen ruhig noch die 3850 weiter zu behalten und auch mit der nativen Auflösung weiterzuzoggen. Sofern du nicht Crysis oder Gta 4 zoggen willst, sollte das noch wunderbar möglich sein. Auf eine 4870 zu wechseln würde zwar mehr Leistung bringen, jedoch auch einiges kosten, von daher würde ich dir raten ruhig noch auf die nächste Generation zu warten und so lange mit der alten auf der nativen zu zoggen, auch wenns mal ein paar fps weniger sein sollten.
 
Hey das ging ja fix mit den Antworten..
CB ist einfach das beste Forum ever.
Hmmm also momentan zock ich Call of duty 4 auf 1280x1024 mit 4xAA und 4xAF
und Crysis auf 1280x1024 ohne AA und AF mit details auf ner Mittel - Hoch Mischung
Bioshock und Rainbow Six Vegas 1 laufen momentan mit mittel bis hoch auch auf 1280x1024 und bis jetzt alles flüssig (sogar Crysis mit den einstellungen die ich habe) und F.E.A.R. rennt wie sonst noch was mit allen Details und qualitätssteigernden features.. ebenso HL2.

Abe ob die höhere Auflösung die Leistung nicht extrem einbrechen lässt?
Ich weiß nicht. Aber ich werd mir erst mal den Samsung T220 holen und dann mal schauen wie alles läuft.
Danke erst mal. Ich meld mich wie es läuft denn dann brauch ich nen neue Graka.

Gruß Huzmaster
 
Zurück
Oben