Welche Grafikkarte ist das bitte genau?

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

ich hoffe das gehört hier hin aber ich bin ratlos was meine Grafikkarte angeht.

Sie ist im fertig-PC "HP Pavilion a6570.at" Verbaut (bzw. auch im .de) unst wird als "Geforce 9600GS" angeboten und hat 768MB dedizierten VRAM.

Natürlich dachte ich sofort: Ist sicher ne 9600GSO

Aber ich bin nun verwirrt denn laut wikipedia müsste sie höhere taktraten haben, aber meine hat weniger und auch weniger bandbreite!

Treiber ist der standardtreiber von nvidia für windows vista Home premium 64bit.

Das zeigt GPU-Z an:

geforce9600GSGPUZ.JPG


die Nvidia Homepage selbst erkennt sie auch nur als Geforce 9600GS.

Sie ist teilweise wie die notebook variante der 9600M aber auch teilweise wie die 9700 oO?
Ich blick da nicht mehr durch. Ihr seid da sicher viel gescheiter als ich! :)

PS: Sieht hat immer so 56-58 Grad (im Desktopbetrieb / Idle) also wenn ich nix spiele! (aber lüfter drehen nur auf 28% steht im GPU-Z)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine "kastrierte" Version der 9600 GSO...bei solchen Grakas wird meist noch GDDR 2 Speicher verwendet...die 9600 GSO hat GDDR 3

Solche Karten werden sehr oft in komplett PCs verbaut...also deine 9600 GS ist langsamer als eine 9600 GSO

Hatte bei meinem alten PC(FSC Scaleo pi2662) auch eine 8600 GS...eine ebenfalls abgespeckte 8600 GT
 
Zuletzt bearbeitet: (Einsicht,dass es sich doch um eine kastrierte 9600 GSO handelt,wegen den 768 mb Vram)
Das scheint ne Marketingkarte zu sein. wenig leistung, viel ram. Gibt Leute, die stehen drauf. Wird eine 96GS unter takt sein, die die Spezifikationen nicht erreicht hat.
 
Genauer gesagt ist es eine kastrierte 9600GSO, welche eh schon langsamer als eine 9600GT wäre.
 
Also auf was einigen wir uns jetzt? :D Ja ist vom Media Markt, der PC (also ein Fertig-PC von HP, der von Medion gebaut wird!)

Ich will nur zur Verteidigung meines Glücks beim Media Markt sagen:

Es gab einen PC um 799€:

- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83ghz
- 4GB RAM
- Radeon HD 3650 512MB
- Vista 64Bit
- 750GB HDD


Und ich bekam um 700 statt 799€:

- Intel Core 2 Quad Q9450 2.67Ghz
- 4GB RAM
- Geforce 9600GSO/GT/kastriert 768MB RAM
- Vista 64Bit
- 640GB

Mal ehrlich: Ich brauch vll 50 GB von der gesamten HDD ;) und ob jetzt 2.83 oder 2.67ghz ist wurst finde ich. So hab ich 100 euro gespart und bin mir aber sicher, dass die 9600GS stärker ist als die HD 3650!!

Jedenfalls läuft Call of Duty 4 mit 4x AA und so.. (obwohl ich es auf 2x zurückgestellt hab weil ich brauch das nicht!)

Solang GTA 4 auf low geht, reichts mir ich spiele nicht viel! (Bioshock hoffe ich, dass es geht auf 1024x768 und mittel!)
 
Mal ehrlich: Da hättest du locker ein (beihnahe) High-End-System dafür bekommen. ;)
Also wenns noch geht --> Zurückgeben.
 
Ja, also da wäre auf jeden mehr drinn gewesen, im wahrsten sinne des wortes ;)
 
real_general schrieb:
Mal ehrlich: Da hättest du locker ein (beihnahe) High-End-System dafür bekommen. ;)
Also wenns noch geht --> Zurückgeben.

Finde ich auch...naja das ist wieder ein anderes Thema...wenn er das so möchte,dann lass ihn doch,und wenn er mit seinem System zufrieden ist,dann ist doch gut...ich persöhnlich bin froh,von meinem FSC-Mediamarkt PC loszukommen:D
 
Ja das ist bei Medion Pcs so, nen Freund von mir hat auch die 9500 GS, ne abgespeckte 9500 GT in seinem Aldi Pc von Medion.
 
Klar ginge das noch ist ja erst am Freitag gekauft :D
Nene ich kenn diese HW-Versand zusammenstellungen schon!

Ich brauche kein Superduper gerät.. Die CPU ist für FertigPC verhältnisse sicher nicht schlecht, naja ram ist von "Hyundai" lol (aber der im alten HP - der 6 jahre alt ist und noch geht - ist von Jade Star), Mobo von Asus und sonst passt es mir eh.

Mir reicht das auch wenn ich für das geld sicher was stärkeres kriegen würde. Es passt schon so :) Danke trotzdem!

Das einzige was mich ärgert:

Alles bekam 5.9 nur die Graka bei "Gaming" nur 5.6 :(
Aber nvidia sagt, dass für meine graka und Vista 64bit, mein Treiber der neueste sei. (Aber der Treiber muss von August 2008 sein, denn da kam das System erstmals raus!)

Liebe Grüße
anima322

EDIT 1:

Ich hätte einen FSC Amilo Pi kaufen können mit fixer 9600GT aber angeblich soll ja siemens seine anteile an der firma abgeben an fujitsu und dann will ich nicht support probleme haben!


EDIT 2:

Stopp!! HP stellt die PCs zusammen (ist auf der Homepage zu sehen) und Medion baut sie. Wobei auf wikipedia steht, dass Medion nur bis 2005 für HP baute (denn immerhin ist es ein Asus board, dass eine HP kennung hat) mein alter HP von 2003 hat ein MSI Board (Medion OEM)

Also vll baut medion garnimma ... sondern HP selbst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700 Euro wäre ein Q9550, HD4870 1024, ordentliches NT, ordentliches Board, + Vista + Zusammenbau glatt drinnen gewesen :rolleyes:
 
Ja... das Vista ist zwar cool eigentlich, aber die 64bit version die ich habe nervte mich.. mein gutes altes WLAN USB Teil ging nicht mehr.

Musste jetzt ein 50 euro BELKIN Teil kaufen, (Dafür N+ draft) damit gehts (grad noch so aber hab sowieso nur ein b-draft router teil^^)

Und was da noch alles für schrott drauf ist (Office 2007, Norton Demo, HP Games, Yahoo, Aol mist usw)... aber da fahre ich jetzt dann eh bald mit vLite drüber :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nvidia Homepage selbst erkennt sie auch nur als Geforce 9600GS.

Sie ist teilweise wie die notebook variante der 9600M aber auch teilweise wie die 9700 oO?

Um das noch einmal kurz aufzudröseln:

Das 192-Bit-Interface suggeriert das PCB der 8800gs/9600GSO, der Chip mit den 48 Shadern sowie der Angabe "G94" deutet auf einen abgespeckten Chip hin, der eigentlich auf eine 9600GT sollte, allerdings teildeaktiviert wurde (G94 voll ausgeführt: 64 Shader). Zusätzlich hat man auf dieses PCB nicht den eigentlichen GDDR3 verbaut, sondern billigen DDR2 verwendet. Deshalb erklärt sich auch die halbierte Bandbreite gegenüber der 88gs/96GSO.
Auf einer 8800gs/9600GSO wäre demnach GDDR3 sowie ein G92 gelandet mit 96 Shadereinheiten, bei leicht höheren Taktraten.

Die Karte dürfte demnach leicht oder kaum schneller als eine 8600GT oder eine 9500GT mit GDDR3 sein (weniger Shader (32) bei deutlich höherem Takt und einem 128-Bit-Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich tatsächlich gegen 64bit entscheiden solltest, ist ein Downgraden für 5€ (Unkosten) möglich.
Dann bekommst du einen 32bit Datenträger zugeschickt.

Ich appelliere nochmal an dich das Ding zurückzutragen, aber das musst du selber wissen.
 
Aber noch immer besser als die HD 3650?

Kann ich diese teildeaktivierung rückgängig machen?

EDIT: Nene jetzt geht alles perfekt :) Danke trotzdem
Ne der PC passt mir gut. Ich hab nix gegen Fertig PCs, denn immerhin hält mein alter HP (1000 euro vom media markt damals, sogar ausstellungsstück, und schon 6 jahre alt :) )
 
Es sieht so aus, als sei das eine Version der mittlerweile aufkommenden 9600 GSO auf G94-Basis.
Diese bietet prinzipiell das gleiche bei einem 256bit-Speicherinterface und höheren Taktraten. Der DDR2-Speicher ist auch im Retail nicht unüblich, gerade bei den Varianten mit 768MB RAM, das war schon bei der G92-Variante so.
Siehe:
G94 mit 1024MB DDR2
G92 mit 768MB GDDR3

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und nahezu alle Varianten sind möglich. Prinzipiell würde ich die untere der beiden als die insgesamt leistungsstärkste betrachten, schließlich bietet sie noch ordentlich Taktreserve und viel mehr Shader als die neue auf G94-Basis.
 
Ja also hab ich so eine mischung aus dem allen oder halt auf basis der "neuen" G94, was aber schlechter ist als die G92 variante?

Ach ich weiß nicht. Solang ich Bioshock, Crysis, Morrowind, Oblivion, GTA4, Mafia etc. spielen kann =) reichts mir!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben