Anschließen der 12-Pin-RTX 4080 Super-Grafikkarte an das Netzteil

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

ich habe bisher schon einige PCs zusammengebaut, aber bei meinem aktuellem Projekt bin ich auf ein Thema gestoßen, was ich bisher noch nicht hatte.

Zunächst mal zur Hardware:

Nun kann die Grafikkarte über einen 12-Pin Stromanschluss angeschlossen werden. Einen solchen Anschluss und Kabel gibt es sogar seitens der PSU ("PSU.jpg" unten). Also habe ich das auch mal zum Testen so angeschlossen - siehe "Bsp1.jpg". Ich denke, dass dies die korrekte Variante ist, aber möchte dennoch sicherheitshalber ein paar Dinge in Erfahrung bringen:

Mich irritieren aktuell drei Dinge:
  1. Warum liegt bei der Grafikkarkte im Lieferumfang dieses Adapterkabel bei, welches von 1x12 Pin auf 3x8 Pin übersetzt? Ist mein dargestelltes Beispiel aus Bsp1.jpg falsch? Muss ich zwingend das Adapterkabel (Bsp2.jpg) verwenden, obwohl das Netzteil garnicht mal 3x8 Pin (sondern 1x12 Pin) bereitstellt? In den User Manuals von der GraKa und PSU habe ich keine Infos hierzu gefunden.
  2. Wie kann es sein, dass die neue Gigabyte RTX 4080 Super mit 340 Watt über 1x12 Pin angeschlossen wird, während meine bisherige Grafikkarte (AMD Powercolor 6900 XT) mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt über 3x8 Pin angeschlossen werden muss? Sollte ich nicht mindestens genau so viele Stomanschlüsse benötigen?
  3. Die Informationen hinsichtlich der Stromversorgung der Grafikkarte scheinen je nach Seite anders zu sein. Zum Beispiel gibt Geizhals an, dass die RTX 4080 Super über einen PCIe 5.0-Stromanschluss verfügt, während die oben verlinkte Shopseite PCIe 4.0 angibt. Ich nehme mal an, dass die Information bei Geizhals die korrekte ist?

Danke!
 

Anhänge

  • Bsp1.jpg
    Bsp1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 696
  • Bsp2.jpg
    Bsp2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 470
  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 470
  • PSU.jpg
    PSU.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert)
1. Das liegt bei, weil nicht jedes Netzteil schon einen nativen 12VHPWR (12 Volt High Power) Anschluss hat. Du brauchst den Adapter nicht.

2. Das geht schon, der Stecker hat aber auch so einige feurige Schlagzeilen hinter sich.

3. Der 12VHPWR anschluss ist in der PCIe 5.0 Norm bestimmt, da geht es um Standards. Kannst du aber ignorieren und hat mit dem PCIe 5.0 Slots für SSDs und Grafikkarten nicht direkt etwas zu tun. Da geht es um Bandbreite für die Datenübertragung.

Wichtig ist: Der Stecker sollte fühl- und hörbar eingerastet sein (und das Kabel in Steckernähe am besten nicht zu doll geknickt werden). Dann gibt es auch keine feurige Überraschung. Da gibt es zig Artikel auf Igorslab zu. der neueste ist hier.
AMD ist bei den alten Anschlüssen geblieben, das ist tatsächlich ein wenig sicherer, solange die Kinderkrankheiten des 12VHPWR anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98, bytejunky, AB´solut SiD und eine weitere Person
Gramr98 schrieb:
Wie kann es sein, dass die neue Gigabyte RTX 4080 Super mit 340 Watt über 1x12 Pin angeschlossen wird,
Ist halt so, ein PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss über den bis 600Watt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Stehe auch vor dem Problem. Hab eine 4070Super und heute ein neues Netzteil bekommen. Kann ich also die Graka direkt und ohne den mitgelieferten Adapter der Grafikkarte an den 600W Anschluss anschließen?

Im Moment hab ich die mit dem Adapter an einen SF600 Netzteil angeschlossen (2x8pin).
 
Auch bei dir, wenn das Netzteil diesen PCIe 5.0 Anschluss hat
und das entsprechende Kabel im Zubehör des Netzteils ist, ja.
 
@TheChief79
Das kannst du nicht nur, das solltest du auch. Wozu Adapter verwenden, wenn man das Kabel nativ hat?
 
Alles klar, vielen Dank für eure schnelle Antworten!

djducky schrieb:
2. Das geht schon, der Stecker hat aber auch so einige feurige Schlagzeilen hinter sich.

Was genau meinst du mit "feurige Schlagzeilen"? Beziehst du dich damit auf die meine bisherige Powercolor RX 6900 XT oder meine neu gekaufte 4080 Super?

Ich habe zwar gehört, dass der Anschluss unter bestimmten Umständen rauchen und schmelzen kann, aber das ist doch nur der Fall, wenn das billig verarbeitet wurde (EDIT: Oder ggf. falsch angeschlossen durch den Benutzer)... oder? Eine Grafikkarte mit solch einem gigantischen Problem sollte ja wohl kaum frei verkäuflich sein müssen?
 
TheChief79 schrieb:
Im Moment hab ich die mit dem Adapter an einen SF600 Netzteil angeschlossen (2x8pin).
Geht ja wohl nicht anders bei dem Netzteil,
da hier kein PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss vorhanden ist.
Gramr98 schrieb:
Was genau meinst du mit "feurige Schlagzeilen"?
Man sollte diesbezüglich aber auch keine Panik verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Gramr98
Es sind verschiedene Qualitätsstufen dieser Stecker im Umlauf. Und das Problem ist leider vorhanden, kam aber auch eher bei 4090 vor. Ich würde das Ganze jedoch nicht als Grund zur Panik betrachten, besonders die nativen Stecker der NT-Hersteller gelten inzwischen als qualitativ okay. Und die Super ist auch ne sehr neue Karte. Sei froh, dass du keinen adapter nutzen musst, da wird manchmal wohl noch zu billig eingekauft, siehe der Igorslab-Artikel:

  1. Der Steckverbinder muss immer fühl- und vor allem hörbar im Header der Grafikkarte einrasten, egal ob es sich nun um eine Adapterstück oder oder ein natives Netzteilkabel handelt.
  2. Wenn es beim Einstecken so sehr klemmt wie bei mir, dann sollte man auf blinde Gewalt besser verzichten. Am besten noch zwei, drei Versuche ohne seitliches Verkanten durchführen. Wenn es dann immer noch nicht einrastet, dann werden weitere Versuche maximal die Pins des Headers auf der Grafikkarte beschädigen. Deshalb muss dringend ein Ersatz genutzt oder das Produkt reklamiert werden.

Ich betone es noch einmal: Es besteht kein Grund zur Panik, wohl aber für eine gesunde Vorsicht. Also beim Reinstecken immer darauf achten, dass es auch wirklich klickt und danach nicht mehr so einfach herausgezogen werden kann. Das ist eigentlich alles.
 
Gramr98 schrieb:
Wie kann es sein, dass die neue Gigabyte RTX 4080 Super mit 340 Watt über 1x12 Pin angeschlossen wird, während meine bisherige Grafikkarte (AMD Powercolor 6900 XT) mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt über 3x8 Pin angeschlossen werden muss? Sollte ich nicht mindestens genau so viele Stomanschlüsse benötigen?
Liegt ganz einfach an der Normung. Die 8-Pin-Stecker sind für bis zu 150 W Stromzufuhr geplant worden, der 12(+4)-Pin-Stecker ist für bis zu 600 W gedacht.

Generell waren die älteren Stecker kräftig überdimensioniert und die Belegung der Pins nicht wirklich schlüssig/sinnvoll. Der zugrundeliegende 6-Pin-Stecker ist ja für 75 W genormt. Beim 8-Pin-Stecker kam ein zusätzlicher Massepin und eine Sense-Pin dazu. Also keine zusätzlichen Leitungen für die Stromzufuhr. Trotzdem durfte auf einmal doppelt so viel Strom durch.

Beim 12VHPWR-Stecker hat man das eben etwas enger ausgelegt. Deswegen dürfen da jetzt bis zu 600 W durch. Durch die 4 zusätzlichen Sense-Pins kann die Stromaufnahme aber in 150 W-Schritten begrenzt werden. Kann ein Netzteil also die 600 W nicht liefern, kann es der Grafikkarte jetzt also signalisieren: Bitte max. 150 W aufnehmen.
Hat Anfangs aufgrund mechanischer Eigenheiten der engen Konstruktion so semi-gut funktioniert. Deswegen gibt es mittlerweile mit PCIe 5.1 einen neuen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
@CaptainPicard
Je nun, die sind halt zurückgerufen und der TE nutzt die Dinger nicht. Be Quiet hat diesbezüglich kein bekanntes Problem - und man hat 10 Jahre Garantie auf Netzteile. Hier hatte letztens jemand eine abgerauchte 4090, da hat sich Corsair als NT-Anbieter drum gekümmert.

Ist aber jetzt nicht so, als gäbe das hier täglich solche Threads. Sooo oft kommt das nicht vor.
 
djducky schrieb:
Ich würde das Ganze jedoch nicht als Grund zur Panik betrachten, besonders die nativen Stecker der NT-Hersteller gelten inzwischen als qualitativ okay. Und die Super ist auch ne sehr neue Karte. Sei froh, dass du keinen adapter nutzen musst, da wird manchmal wohl noch zu billig eingekauft, siehe der Igorslab-Artikel:

Okay aus deiner und den anderen Antworten lese ich raus, dass ich mir konkret keine Sorgen machen muss und die Grafikkarte auch nicht zurücksenden muss, sofern ich alles korrekt anschließe.

Eine letzte Frage noch:

Mein geplantes Anschließen der Graka über dieses Strimer-Kabel mittels 6-Pin + 6-Pin = 12-Pin kann ich damit wohl vergessen, nehme ich an? Sicherheit geht ja schließlich vor.
 
@Gramr98
Ich weiß nicht, wie die Dinger qualitativ sind, aber gibt es doch auch für 12VHPWR: klick

Lian Li ist dann aber doch eher für Qualität bekannt.

Gegen die verwendung des 3x8pin Kabels würde alleine schon die Optik sprechen, weil du dann ja noch den Adapter hättest... das sieht doch nicht aus.

Die einzige Paranoia, die ich da hätte wäre, dass sich Be quiet und Lian Li im theoretischen Falle eines Defekts die Schuld gegenseitig zuschieben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
Leuchtet halt nicht so schön bunt, wie das Lian li gedöns. :D

Aber ja, kann man sich gönnen, wenn's schön aufgeräumt sein soll. Man müsste aber beachten, dass bei ihm der Stecker in der karte so tief sitzt, dass die Einbaurichtung stimmen muss - und der Sinn des Ganzen hier damit ohnehin eher fraglich ist.

Edit: Einbaurichtung des verlinkten Winkel-kabels stimmt, das Kabel würde aber in Richtung CPU-Kühler geleitet. Da würde ich doch lieber beim Standardstecker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mal der Frage an, da hier viele Experten sind.

Ich habe eine Gigabyte 4070 Super Aero bestellt (16 Pin) Mein Pc hat ein Corsair RM850x - Netzteil. Welches Kabel muss ich kaufen, um beides zu verbinden? Möchte den Adapter nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverSAAR
Zurück
Oben