neue graka für full hd lcd

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
tag alleriseids!

möchte kurz meinen gedanken preisegeben. und zwar hatte ich an die 4850 512mb oder 4870 1Gb gedacht..einerseits wäre für zukünftige titel die 4870 wesentlich besser, andererseits beschränkt wohl der prozessor etwas die neuen fähigkeiten der graka(übertakten derzeit nicht)...
und der preis der 4850 ist auch deutlich niedriger (und auch sehr recht)! also wozu würdet ihr neigen? ich denke, dass die 4850 die momentan bessere wahl wäre um das geld für zukünftige upgrades zu sparen...

sys:

e4500@2,2Ghz
2GB Ram
GA-P35-DS3
xp 32bit
2600Xt passiv -> 4850 512 GB?!
385 Watt Enermax pro+

Samsung fulld hd lcd

gracias!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt drauf an, was du so spielst. Bei Grafiklastigen Spielen wird deine Cpu nicht bremsen, nur bei sehr Cpu-lastigen Titeln. Würde dir raten, den Prozessor eventuell noch ein wenig zu übertakten und eine 4870 mit 1024mb Vram zu nehmen. Du kannst ja auch noch AA unf AF aktivieren, dann langweilt sich die 4870 bestimmt nicht.
 
Ganz klar die 4870 mit 1Gbt-V-Ram. Für FullHD absolute pflicht!

Den Prozessor an die 3,0Ghz zu bringen wäre schon hilfreich muss aber nicht sein. Meinen Sprung von 2,4 auf 3,3Ghz möchte ich nicht mehr missen, man merkt es bei allen Anwendungen.
 
Hallo meinerseits,
damit hier kein verständnissproblem auftritt: Full HD ist nur eine Auflösung, die auf 1920 x 1080 definiert ist.
Im Grunde genommen sind also schon die meisten Onboard-GPUs "Full-HD fähig".

@DukeX2
Ganz klar die 4870 mit 1Gbt-V-Ram. Für FullHD absolute pflicht!
Meinst du etwa das abspielen (und decodieren) von Blu-Ray Filmen?
Hierbei wird eine gute Grafikkarte nicht ausreichend sein, zumindest bei der Hardware:
e4500@2,2Ghz
2GB Ram
GA-P35-DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
Hallo meinerseits,
damit hier kein verständnissproblem auftritt: Full HD ist nur eine Auflösung, die auf 1920 x 1080 definiert ist.
Im Grunde genommen sind also schon die meisten Onboard-GPUs "Full-HD fähig".

Ob man die Spiele dann überhaupt flüssig spielen kann ist ne andere Frage...

2Topic: Nimm die 4870, aber wenn du deinen Prozessor nicht übertaktest hängt der Prozessor ganz schön hinterher..
 
@Maul Wurf: Er hat aber geschreiben: "einerseits wäre für zukünftige Titel die 4870..."
Das lässt mich darauf schließen, dass er mit Titeln Spiele meint, oder nicht? Habe leider keine Glaskugel.
 
@mellowcrew
ich schlage vor, du legst dir einen Intel P/G 45 Chipstaz zu mit einem ordentlichem Prozessor,
ab Intel q6600 bevor du erst denkst, dir eine neue Grafikkarte zu leisten
(zumindest im Aspekt deines Wunsches Blu-Ray Filme wiederzuspielen)

Einerseits könnte (höchstwahrscheinlich) der Chipsatz bei eîner Ati 4870 als bremse wirken.
 
heutige ati karten entlasten den prozessor bei der wiedergabe von blurays extrem, das wäre kein problem. aber da er sicher spiele meint, würde ich als ersten schritt eine 4870 kaufen, um dann board und cpu nachzurüsten - aber vonner graka haste natürlich erstma mehr.

ich selbst spiele mit meiner 4870 in 1920^*1200 alles flüssig, nur crysis hab ich mir noch nicht leisten können. ansonsten , far cry 2, assassins creed, gta4, der ganze mist läuft auch mit 4xAA usw - reicht also, nur die cpu wird heftig limitieren.
 
danke für die vielen antworten!
ja, die 4870 schwirrt mir auch immer mehr im kopf herum..allerdings "verlange" ich von der graka jetzt nicht, dass sie zukünftige titel (=spiele;) in der hohen auflösung mitmacht...glaskugel hat wie gesagt niemand...denke nur, dass das P/L verhältniss bei der 4850 einfach mehr gegeben is..
für zukünftige upgrades ghört sowieso neuer prozessor oder sockel her..
 
Zurück
Oben