Extrahieren einer Datei mit Win-Zip

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ab und zu nutze ich WinZip zum Entpacken einer Datei. Normalerweise lege ich einen neuen Ordner an und extrahiere den Inhalt des Zip-Formates dort rein.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich die beste Form des Öffnens ist. Insbesondere weil mir nicht klar ist, wohin ich den Inhalt am besten verfrachte.
Hat jemand einen Tipp?
 
Öööh .. du entpackst das Zeug einfach dahin, wo du es haben willst :confused_alt:


Versteh ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist.
 
Klar, wenn ich einen Ordner anlege, weiß ich wo die Dateien sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich irgendwo in den Ordner Programmex86 oder Windows etwas bedenkenlos entpacken kann. Vorallen, weil ich ja zuvor keinen Ordner erstellt habe.
 
Wieso würdest du denn Dateien direkt in diese (System-)Ordner entpacken wollen?

Natürlich kannst du die Archive entpacken, wo du willst. Du müsstest halt drauf achten, dass du nicht aus Versehen irgendwelche Dateien überschreibst.
 
Ich überlasse das mit dem "Ordnererstellen" übrigens auch der Software, in meinem Falle WinRAR, indem ich einen Rechtsklick auf das Archiv durchführe und "Entpacke nach XYZ" anwähle. Dann hab ich gleich nen neuen Ordner im aktuellen Speicherordner des Archivs, mit allem drin. Und den, sofern ich ihn öfters brauche, schieb ich mir dann in meine Software-Kollektion (wobei ich den Ordner dann häufig noch umbenennen muss, ich brauch kein "dl_softwarexy_v1.02_ger_x64"-Ordner, "Software XY 1.02" tuts auch).

Deine Frage ist eher eine Stilfrage als eine technisch notwendige ;)

Machs wie du willst, nur mach kein Unsinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle doch einen Ordner "Treiber" und entpacke darin die Zipdateien, dann kannst Du die Installation von dort aufrufen. Oder verstehe ich den Sinn der Frage nicht, im Zipordner sind doch Installationsprogramme enthalten, was sollen sie dann im Windows/Programmex86 Ordner?
 
Ich denke, das mit dem Ordner "Treiber" ist die beste Idee. Mir war nicht klar, was WinZip macht, wenn ich statt "extrahieren in" eine andere Option wähle.
 
Welche anderen Optionen meinst du denn? Lässt sich doch alles klären :)
 
Nach dem Öffnen von WinZip wird mir angeboten: Neu, Öffnen, Favoriten, Hinzufügen, Extrahieren...
Bisher habe ich eben immer einen Ordner angelegt und darin extrahiert. Einmal habe ich "öffnen" gewählt und das wurde Gülle, weil ich nicht wusste, was nun mit dem Inhalt geschieht.
 
Also am beinfachsten extrahierst du dein Archiv eigentlich über Rechtsklick. Da gibts dann sowas wie "Entpacken in ..." (1), "Entpacken in xyz" (2) und "Hier entpacken" (3).

Bei (1) fragt er dann nach dem Pfad, in den entpackt werden soll (du gibts dann also an, wohin entpackt werden soll), bei (2) wird alles in den neuen Ordner xyz im aktuellen Verzeichnis entpackt, wobei xyz dem Namen des Archivs entspricht. Bei (3) werden die Inhalte des Archivs direkt dort entpackt, wo sich auch das Archiv selbst befindet, ohne irgendeinen neuen Ordner oder so zu erstellen.
 
Zurück
Oben