News DirectX 8 für Linux

Stan

Diskussions-Zerstörer
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.345
TransGaming, diejenige Firma aus Kanada welche WineX für Linux entwickelt, hat es geschafft, ein Direct X 8 Spiel auf Linux zum laufen zu bringen. Damit wird es möglich sein, Spiele welche unter Direct X laufen, auch mit Linux zu spielen.

Zur News: DirectX 8 für Linux
 
Toll.

Man kann sich alternativ aber auch nen Bein abhacken.

Statt ne eigene Schnittstelle zu entwickeln kopiert man die vonner Konkurrenz umd sich schön in die Abhängigkeit zu begeben.

Welche Lizenzrechtlichen Folgen das hat ist auch nicht klar.

Auf ewig alte DX8 Titel zu übersetzen die dann dank fremder Strategie nur Mäßig laufen.

Tolle aussicht.

Wo sind denn die 2000 lauthals versprochenen Spiele ?

Ausser Drittklassigen Alibiproduktionen ist weit und breit nix zu sehen.

Einer der wenigen Annehmbaren Titel ist Quake.Aber damit hattes sich auch schon.

Es wird Zeit das Linus in Rente geht.Der Mann hat das Kind zwar aufgezogen und gepflegt,und dafür verdient er auch Lob ,aber mit seiner Ein Mann Kontrollitisshow tut er keinem einen Gefallen.

Man stelle sich vor Gates würde jeden Codeschnipsel Persönlich kontrollieren bevor es weitergeht.
Dann würden wir warscheinlich bei OS/2 7 sitzen da Windows noch bei 2.0 ist.(So gesehen eine interessante variante).

Ich halte das mit DX8 für blödsinn.
 
Wenn man unbedingt spielen will aber trotzdem linux braucht, sollte man sich halt ein multiOS system basteln.

ich hab auch window und linux, des taugt scho.
 
hi,
@ratbar: für viele ist nunmal es ein hinterungsgrund auf linux komplett oder auch umzusteigen weil da keine spiele laufen.
MS hat hier mit spielen das monopol und DX hat sich ja auch net übernacht etabliert bis es mal von den herstellern angenommen wurde!
es würde jahre dauern bis man da überhaupt mal ein fuss in die türe bekommt und solange niemand wirklich für linux entwickeln muss und seine schnittstellen weil es der markt nicht fodert wird sich kein programmieren die arbeit machen spiele auf eine Linuxschnittstelle ala DirektX anzupassen.
also was bleibt um in realtiv kurzer zeit konkurenz machen zu können?
bingo emulation. das das nun nicht gerade so toll ist und das das auch an der leistung zieht ist klar aber es ist erstmal ein schritt in die richtung linux zu mehr zu machen als nur ein betriebssystem für server und normale büro anwendungen.

Mehrpack
 
Wer Linux nur aufspielt weil es Spiele gibt der wird mit der methode auch nit glücklich und bei Win bleiben weil es da einfach besser läuft oder die dann zur verfügung setehenden Titel nicht aktuell sind.

Also immernoch ne Sackgasse.

OS/2 wollte seinerzeit auch keiner annehmen obwolh die Win32 Emu spitze war.
Es war eben nicht MS.

Und ich glaube kaum das sich die Masse bis heute geändert hat.

Also nur schlechte chancen
 
Nicht jeder der Linux nutzt möchte nur spielen.
Und wenn ich mal Lust zum spielen hab ist es schon ne schöne Sache einfach Counterstrike unter Linux zu starten und zu zocken.

@Ratber

Man kopiert nicht DirektX sondern man wandelt die DirektX Befehle einfach in OpenGL Befehle um.
Eine Art Wrapper.
 
hi,
schon klar rathbar aber ich denke es ist ein schritt in die richtige richtung um das betreibssystem in richtung spiele offener zumachen.
vorallen für stink normalen anwender der gerne spielt bringt linux im moment nix, da die vorteile für ihn zu wenige sind um sich noch mit linux auseinander zusetzen und dieses auf seinen pc zu installieren.

Mehrpack
 
Zurück
Oben