4870x2 und welche karte dazu?

x-zero2006

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
73
Hallo erstmal

Ich hab mir ein relativ neues SYS zusamen gebastelt und das ganze läuft auch recht stabil.:D

Jetzt hab ich allerdings vor das ich meinen Arbeitsplatz ein wenig neu gestalte
und vor allem meine Bildschirme erweitere und zwar hab ich mir das wie folgt Gewünscht:

Auf der 4870x2 kommt ein 26" als Hauptbildschirm der dann auch zum daddeln und andere Hochauflösende Sachen gebraucht wird!
und des weiterem sollen 4 22" Monitore als Arbeitsflächen Erweiterung dienen,
da ich im norm fall so an die 20 tabs offen hab und mir 2 Bildschirme einfach nicht reichen.

Frage 1: mit welcher karte kann ich das bewerkstelligen?

Frage 2: wenn nur der 26" auf der X2 läuft sollte die doch auch weiter im CF laufen oder?

Frage 3: wie verhält sich die 16 Lane Anbindung meines Bords wen ich ne zweite karte dazu hänge?

Frage 4: und zu guter letzt wie schauts da mit den treiben aus funzt das alles oder stehen da jetzt schon Probs ins haus?:freak:

Ich danke euch schon mal allen für die Hilfe und die guten Vorschlage.

Mfg Zero

Ps.: Ich verwende Vista Ultimate 64 und der Rest meines SYS steht in der Signatur und die ist auch Aktuell.
 
..soso, Du baust 1 4870X2 ein und willst 5 Monitore anschließen?

Lösch den Beitrag und fang von vorne an.

Gruß m@c hero
 
zu 1.) Soweit ich weiß hat nur die GAINWARD HD4870X2 Rampage700 Golden Sample (471846200-9771) genug Displayanschlüsse für 5 Monitore . Vielleicht wäre das die 2. Grafikkarte für dich und Dein Vorhaben .

zu 2.) Ja . Sie läuft im CrossFire Modus weiter .

zu 3.) Wenn Du das Mainboard : " ASUS Maximus II Formula " hast , sieht es mit den Lanes wohl nicht gut aus , weil denn laufen beiden Grafikkarten mit halber Power . Also 8 Lanes . Willst Du ein CrossFire X System mit 4 GPU´s aufbauen , empfiehlt sich hier ien X48 Chipsatz .

zu 4.) Mit den neuesten Treibern sollte alles funktionieren .

MfG



๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-
 
Also ich versteh dich jetzt richtig
du suchst eine weitere Graka die 4 monitore ansteuern kann die aber nicht zum daddeln gebraucht werden.

Frage1: Soweit ich wieß kann nur Matrox soviele Monitore ansteuern, aber die Matrox karte würde nicht mit deiner ATI laufen.

Frage 2: Warum sollte sie nicht weiter im CF laufen ???

Frage 3: Wenn du ne weitere Karte dazu tust geht der Speed auf x8 runter, aber das macht überhaupt nix!

Frage 4: Ich glaub das kann dir keiner hier sagen, aber vll ist auch

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/
das für dich hilfreich.

Da kannste zwar net weiter 4 Monitore ansteuern, aber schonmal 3
 
1. Also 4 Monitore fällt mir spontan die 4850 X2, die hat 4x DVI
2. keine Ahnung
3. P45 Chipsatz eher schelcht dafür geeignet
4. Wenn du nur ATI Grakas hast, eigentlich kein Problem
Unter XP kann man ATI und Nvidia mischen, unter Vista geht dies leider nicht mehr

Bei einer 4870X2 geht sicher einiges an Leistung dauf, wenn sie nur noch 8x angebunden ist!

R O G E R schrieb:
Frage 3: Wenn du ne weitere Karte dazu tust geht der Speed auf x8 runter, aber das macht überhaupt nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@ m@c hero: ich glaube du hast den betrag nicht ganz verstanden oder?

@Realitygamer: danke für die schnelle antwort. Die GAINWARD HD4870X2 Rampage700 Golden Sample ist mir dann Aber dennoch ein wenig zu teuer hat ja der ganze rest schon ordentlich gekostet.:freaky:

naja schade das das mit den lanes so ein prob darstelt weil ich glaub auch das da einbusen stattfinden werden:(.

@4ng3ldust: ja ich habe vor nur ATI karten zu nuzten bin sehr zufrieden mit der leistung meine4870x2 und hab von den vielen verschrienen mikrorucklern auch noch nix mitbekommen:) Danke für die Empfehlung werd mir die 4850x2 mal ansehen hört sich nähmlich ziehmlich nach dem an was ich suche.

@ rogger : danke werd mir das teil mal ansehen aber da würde dan noch immer ein monitor fehlen. Leider.

@All : Danke für die guten Ratschläge wen noch jemandem ein paar karten einfallen was 4 DVI´s haben wäre das noch klasse natürlich von ATI. Müssen auch ned alzu leistungsstark sein sind ja nur im 2D betrieb tätig (Desktop Erweiterung) und halt ned ganz so teuer wenn möglich

Mfg Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
MAn kann 2 unterschiedliche Marken-Karten mischen? Ati+Nvidia? xD lol hab ich da was verpasst? Des wusst ich gar nicht kann ich zu meiner 4870 z.b ne nvidia dazutun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
DAs mit den Lanes stellt kein Großes Problem dar.
Die verlorene Leistung kannste an einer Hand abzählen. Wieder Settings und Software bedingt wirds zwischen 2 und 8% Leistung schwanken. Du wirst also nicht viel merken.
Das mit dem mischen hast du falsch verstanden.
 
Karujax schrieb:
MAn kann 2 unterschiedliche Marken-Karten mischen??? Ati+Nvidia ??? xD lol hab ich da was verpasst? Des wusst ich gar nicht kann ich zu meiner 4870 z.b ne nvidia dazutun??

Kann man wenn man kein Vista zu laufen hat.
Meine letzten Erfahrungen dazu waren eine AGP-X800 und eine PCI NF2MX. Problemlos unter XP32. Da hilft dann leider auch nicht viel lollen oder extrem viele Satzzeichen.
 
5 Monitore gehen mit 3 Grafikkarten oder 2 Grafikkarten von denen eine eine ATI X2 mit mehr als 2 Anschlüssen ist. Allerdings kann man mehr als 2 Anschlüsse bei den X2 die auch mehr Anschlüsse haben nur nutzen wenn man Crossfire deaktiviert (das geht dann bei den Karten. Menüpunkt ist vorhanden).

Ich würde also eine 48x0X2 für den Hauptbildschirm und 2 einfache Karten ala ATI 3450 für die 4 restlichen Monitore vorschlagen.

Allerdings schaltet das Board bei Nutzung des 2ten 16x PCIe Ports beide auf 8/8x Lasnes um was eine große Karte dann schon wieder beeinträchtigen würde.

Alles in allem ist keine Lösung wirklich gut.
 
@ Humptidumpti : Ich besitze ja bereits eine 4870x2 und die soll auch den Hauptbildschirm(26") ansprechen.
Das mit den zwei weiteren Karten aller 3450 geht leider in der form nicht (Irrtum???) da ich ja summe summarum nur 2 PCIe anschlüsse habe die noch dazu wen ich sie beide belege dann nur x8 sind was wieder ,wie du schon sagtest, meine grafikleistung auf der 4870x2 mindern würde. Somit kann ich das Projekt wahrscheinlich in den Sand sezten solange ich kein neues SYS habe was 2 GraKas mit x16 ansprechen kann. Schade auch das man auf sowas erst kommt wenn man den Rechner schon hat.

[\sarkasmus"an"\]Will jemand mein SYS haben?[\sarkasmus"aus"\]

naja Danke recht herzlich allen für die rasche und sachliche hilfe auf "FB" User is halt verlass:daumen:
mfg ZeRo

€: Ich glaube kann man closen, Danke
 
Zurück
Oben