6600 GT / Stromverbrauch / ATI ?

Herm

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
253
In meinem PC (Asus A8N32 deluxe, AMD 4400 Toledo Sockel 939)
ist eine Nvidia 6600 GT Grafikkarte eingebaut.
Ich spiele überhaupt nicht. Nur 2 D Betrieb...
Der Stromverbrauch im Leerlauf beträgt ca 91 Watt.(Mit C&Q)
Bringt es was wenn ich die Grafikkarte tausche ? z.B. ATI 4550
= weniger Verbrauch

Davon abgesehen,was braucht ein Intel Board (P45) mit einer billigen
Grafikkarte im Leerlauf z.b. mit einer 8400 CPU. Danke !
 
Ein Tipp wäre das hier damit kannst du deine Cpu untervolten. hat bei mir 15W gebracht. Bin jetzt ohne Last bei knap unter 60W. Ich habe ein X2 5400+ (brisbane) + 8600Gt. bei unem anderen Rechner habe ich so unter last von fast 200W auf 160W herunter gebracht und ohne last auf 80.
Das meiste wird bei dir die Cpu fressen und kannst bestimmt mehr heraus holen.
Wiso willst du dir ein neu Cpu kaufen? Reicht die Leistung nicht? Nur um Strom zusparen macht es kein Sinn.

grafik zu tauschen macht kein sinn da sparst du keine 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach die Karte zu undervolten, sprich mit weniger Volt laufen zu lassen. Einfacher wäre es aber, wenn du die Karte selber runtertaktest, z.B. mit dem Rivatuner.
 
was hast du fuer ein netzteil?
ein effizientes 80+ netzteil kann
10-20 watt bringen

ansonsten
- rmclock fuer cpu
- ati tray tools oder rivatuner fuer graka
- festplatten nach 2min abschalten
- unnoetige karten aus dem pc ausbauen
 
Der Umstieg auf 'ne HD4550 bringt dir runde 10W im Idle und etwas mehr als 15W im 2D-Betrieb. Bei angenommenen 20 cent pro Kilowattstunde müsste dein Rechner, um die Investition in eine 4550 von vorschlagsweise 50 Euro, ähm, wenn ich mich nicht täusche, über 16.500 Stunden laufen. Das sind nicht ganz zwei Jahre durchgehender Betrieb.

Zu deiner Frage mit dem Intel-Board und dem 8400: kuck doch einfach mal HIER rein und stell dir dein imaginäres System zusammen.
 
wirklich stromsparen tust du nur mit einer 45W cpu und einer onbord grafik oder Laptop.
 
jupp ... wirklich stromsparen geht mit einem laptop ...
dann bist mit 10-20W dabei ...

inclusive TFT, der beim PC nochmal 40-60W braucht ...
 
Ok..Danke ! Wer hat denn Erfahrung mit einer Eee Box von Asus(Netbox)?.
Die meiste Zeit surf ich nur rum und da sind 90 Watt viel...
Macht das surfen mit so einen "Zweitgerät" Spass oder ist das Ding
schneckenlangsam ?
 
Ein 17" Notebook wäre mit einem Turino X2 und einer 4550 wohl das richtige für Dich.
Ein Netbook macht nur Sinn, wenn du unterwegs online gehen möchtest. Für daheim ist es jedoch eher unpraktisch. Bei einem PC Neukauf solltest du dir ein AM2+ Board mit AMD770 Chipsatz zulegen, und dort dann eine HD4550 mit einem X2 3800+ mit 35Watt drauf betreiben. Das wäre eine Investition von ca. 110€.
Die HD4550 ist übrigens auch schneller wie deine GT.
 
die gf6-serie eignet sich hervorragend, um alles mögliche zu verstellen^^
du kannst aus deiner 6600gt eine 6200 machen wenn du willst. oder du untervoltest sie so weit wie möglich bei gleichem takt. das bringt auch ne menge und die leistung bleibt gleich.
nützliche tools wären der rivatuner und ati-tool. sind beide im downloadbereich hier bei cb verfügbar. ;)
 
Zurück
Oben