Gainward GTX285

WZZ-Warlock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
977
kann mir einer was zur karte sagen ob sie gut ist weil hatte noch keine Gainward bekomme sie bei meinem Händler für 319 Euro ist der preis ok
 
Die günstigste lieferbare GTX280 liegt momentan bei geizhals bei 290€. Muss man halt selbst entscheiden, ob die geringere Strukturbreite und 10% Mehrleistung ~30€ Aufpreis rechtfertigen.
Absolut betrachtet aber ein wirklich guter Preis.
 
Ich habe schon öfters Gainward verbaut und war bislang immer zufrieden ;)
und der Preis denke ich ist auch ganz ok.
 
Ich habe mir sie auch geholt. Sie ist von allen 285er die ich testen durfte, die leiseste gewesen. Auch vom spulenpfeifen ist bei unter 1500 FPS nichts von zu hören. Auch wenn man nah ran geht nicht.
Der Preis ist ok, nur bei der Karte liegt keinerlei Software oder Spiele bei.

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
 
Was haltet ihr von der PNY GTX285 ?? Die gibbet grad für 299 Euro!!! :rolleyes:
 
PNY ist eine gute Firma, machen auch viele Karten für den professionellen Bereich. Der Preis passt, also kannst Du durchaus zuschlagen.
 
was sollen eigentlich jetzt die 285 und die 295.... ich mein was können die jetzt...

und wie hoch ist der unterschied der beiden zu den 260er und 280er? würd mich mal sehr interessieren
 
Habe die Gainward GTX 285 seit Mittwoch und kann nur gutes über sie berichten! Im Vergleich zu meiner alten 8800GT hat sie schon ein ganzen Stück mehr Power. In manchen Spielen bis zu 50% mehr fps. Crysis ist nun auch endlich gut bei 1920x1200 spielbar (die 1024MB machen da schon viel her).
GTA4 läuft immernoch sogut wie auf der 8800GT, nur halt endlich auf höheren Einstellungen, als sie mit den 512MB vRAM möglich waren. FPS: 35-40

Die Lautstärke ist klasse, fast unhörbar!!! Der Lüfter läuft Standard mit 40% (~1450rpm). Habe ihn aber auf 50% (~1600rpm) gestellt, da sie dann natürlich noch etwas Kühler wird. Ab 55 - 60% wird sie dann hörbar. Wenn sie an die 80°C kommt, dreht der Lüfter automatisch noch ein bisschen höher.
Temperaturen im Idle ~45°C. Unter Last (bei Race Driver Grid) hatte ich bisher max. 80°C.

Das Spulenfiepen ist vorhanden aber meist nur kurz. Im 2D Modus besteht gar kein fiepen! Beim Zocken wirklich höchstens mal im Spielemenü, ansonsten hab ich es bis jetzt noch nicht bemerkt.

Ich kann die Karte empfehlen, ist zurzeit glaub ich auch meist die billigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch am Überlegen mir die Gainward GTX285 zu holen.
Hab mich aber dann doch für die 40 Euro günstigere Gigabyte GTX280 entschieden.
Werde die 10% Mehrleistung der GTX285 durch OC wieder reinholen ;)

Die Graka rockt! Der Unterschied zu meiner 8800GT ist mehr als deutlich zu spüren.
Gerade bei 1650x1050 (22"TFT) kann ich nun alle Games auf max. zocken.
Hab Furmark laufen lassen und die Temps steigen nicht über 86°Grad.
Lüfter ist superleise.

Klare Empfehlung an jene, die sich zwischen der GTX285 und der GTX280 nicht entscheiden können.
 
Über welche Graka sprecht ihr denn genau?
Ich will mir ebenfalls gerne die GTX285 kaufen.... preislich, naja, ist ganz in Ordnung.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Diese hier genau. Ist diese Graka hier gerade der Mittelpunkt der Diskussion?
Was mich interessieren würde ich das sog. Spulenfiepen. Das zum Teil als sehr laut eingestuft und bereits ab 30fps hörbar sein soll.

Bei höchstbelastungen soll das Spulenfiepen sogar deutlich über das Gehäuse hinaus hörbar sein und auch noch bei einen Abstand von 2 Meter wahr zu nehmen sein.
Meine Frage ist jetzt, trifft das auf die Gainward GTX285 genauso zu?
Ich bin mir da absolut nicht sicher.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Zum Thema Spulenfiepen gibt es hier 1000e Threats.
 
Tut mir leid... mein Fehler, ich bin auf den Thread über Google gestoßen. Wäre villt jemand so nett und würde das nocheinmal kurz zusammenfassen?

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist das die GTX260 leiser sein soll als die GTX285. Bei der 280er 60nm soll hingegen kein Spulenfiepen vorhanden sein. Ist das soweit so richtig? Kann ich die 280er 60nm noch irgendwo günstig ergattern? Ich finde nichts. Wurde sie vollkommen aus dem Sortiment gestrichen?
 
Zurück
Oben