Welche 4850 PCS+

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hi,

was denkt ihr welche PowerColor HD4850 PCS+ schneller ist?

Die:

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD4850
Taktfrequenz 675 MHz
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2

Speicher

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR4
Taktfrequenz 2200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit


oder

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD4850
Taktfrequenz 665 MHz
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2

Speicher

Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1900 MHz
Speicheranbindung 256 Bit


die?

Die eine ist schneller getacktet hat GDDR4 die andere ist was langsamer getacktet und hat doppelt so viel GDDR3.
 
Hi,
jetzt ist es endlich soweit.
Ich wollte mir die oben empfolenele GraKa holen.
Was muss ich feststellen? Sie wird garnichtmehr offiziell vertrieben.
Bekommt sie aber noch.
Habe aber auf der Powercolorpage noch diese:

http://powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=5295

Karte gefunden.
Hat da jmd erfahrung mit der Lautstärke. Aussehen tut sie ja nicht so leise.
 
Wie hoch ist denn der unterschied zu einer 4770?
Von der Leistung her.
Am liebsten hätte ich ja die 4850 mit iceq nur leider berichten da viele über unangenehme nebengeräusche. Warme luft sofort aus dem PC ist schon toll. Erst recht bei einem Antec Fusion.

Kann doch nicht scher sein eine leise 4850 zu finden so "alt" wie die schon ist.
Wenn die Luft im Case bleibt dann lieber die Powercolor anstatt die Asus.
 
Auf 50€ kommt es bei der Karte nicht an.
die 4770 nehme ich eher nicht. Eig ist mir die 4850 schon zu schwach.
Nehme nur nichts schnelleres da es mir dann zu laut und zu warm wird.

Im mom habe ich noch einen 4850 Prozessor. Soll aber noch ein 2,8 oder 3ghz quad werden.
Da wird es auch nochmal warm....

Befördert die Vapor-X auch etwas Luft nach außen?
Übertacktet ist sie ja scheinbar von Haus aus nicht.

Der HTPC soll ein komromiss aus leistung und energiesparen/wärme sein.
Will eben auch mit spielen. Nur das braucht in 1080p eben etwas power.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also die leisesten 4850er sind mit sicherheit die 4850 Golden Sample von Gainward und die 4850 Sonic von Palit, ich hab die von Palit und die ist nicht nur leise sondern auch kühl und sehr Übertaktungsfreudig :)

und die hat auch keine anderen geräusche wie "fiepen" ;)

mfg, aleksz86
 
Der Test sieht ja ganz gut aus.

Die Lautstärke steht da ja für die prozente. Da steht aber nicht ob die Lüftersteuerung gut arbeitet und wie oft man tatsächlich über diese 50% kommt.

Hab grade mal den Computerbase test von den Matrixkarten gelesen.
Sieht ja auch gut aus und da scheint die Luft ja auch nach außen zu gehen.

Denkt ihr, wenn ich eine BD wiedergebe kommt die Karte pber die 80grad wo sie kurz laut wird?
Solange sie da leise bleibt wenn die eine BD decodiert ist alles okay.
Beim Spielen darf sie ruih was lauter werden.

EDT:

Unter Windows schaltet sich der Lüfter der Asus Radeon HD 4850 Matrix vollständig aus, womit die Grafikkarte komplett lautlos ist und einem passiv gekühlten Modell entspricht – besser geht es nicht. Ähnliches schafft auch die Radeon HD 4870 Matrix, wobei sich die beiden Lüfter bei einer GPU-Temperatur von 80 Grad Celsius beide kurz aktivieren und dann ab 70 Grad abschalten, bis erneut die 80-Grad-Grenze erreicht wird. Der Lüfter schaltet sich in etwa alle fünfzehn Minuten ein, um ungefähr eine Minute lang den Rechenkern herunter zu kühlen. Dies geschieht allerdings mit recht lauten 52 Dezibel, was uns reichlich unsinnig erscheint. Länger leiser wäre die bessere Alternative.

Bezieht sich das mit den 80grad auf beide Karten oder nur die 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wenn es um die 4870 geht sieht es bei der 4850 auch nich anders aus, da die auch sehr heiß wird

edit:
http://www.hartware.de/review_916_2.html
man sollte aber beachten dass die angaben der temperatur von diesem link auf ein offenes system beziehen, also wird sie mit einem geschlossenen gehäuse die 80grad schon schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
jetzt haben wir ja ein paar Karten und Fakten gesammelt.
Welche 4850 würdet ihr nehmen?

Hier meine prioritäten:

lautstärke:
in windows und bei bd encoding leise bis sehr leise
bei spielen darf sie was lauter sein

luft:
wenn möglich, möglichst viel nach außen. könnte knapp werden mit der temp wenn der prozessor noch kommt

oc:
muss nicht unbedingt serienmäßig dabei sein


EDIT:

Ich tendiere vom Gefühl her zu der Vapor-X
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=221
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv die vapor
 
ja klar für mehr bekommt man auch ein gtx260 mit 216 shadern , aber was der TE halt will is ne leise karte
 
Dann werde ich zur Vapor-X greifen.
Hätte schon gerne lieber eine 4870 aber da bin ich eben von dem Temps und dem Gehäuse zu beschränkt.

Danke für euren Rat.
 
Zurück
Oben