News 1-GBit-Speicherchips in 40 nm von Samsung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Spannend ist dann noch die Frage, wann man die Teile in den PC einbauen kann.

Mich wundert das DDR4 auf der Roadmap: bei den GraKas hat DDR4 ne Bruchlandung gemacht; ich glaube kaum, dass der bei CPUs sonderlich erfolgreich sein wird: DDR5 hat schon einige Produktionskapazitäten und die werden wohl kaum weniger werden. Das wird man auch im Preis sehen, warum sollte also in Zukunft jemand nicht den direkten Übergang zu DDR5 machen?
 
@Killermuecke
GDDR1+2= DDR1
GDDR3+4= DDR2
GDDR5 = DDR3

Aus der DDR4 würde wohl GDDR7 entstehen...
Also, was ganz anderes...

Bin glatt überrascht, dass noch neue DDR2-Technologien kommen.
Könnte für die Hersteller auch kontraproduktiv werden, immerhin verkleinert man so etwas den Unterschied zu (dem Heilbringer der Branche) DDR3.

Gruß

Doc

PS:
Wobei ohne Preissenkung würde sich so natürlich die Rentabilität von DDR2 enorm steigern.
Sofern nicht andere Hersteller nachziehen und das per Preiskampf wieder zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermücke
mit dem zeitlichen Rahmen stimme ich dir zu .. Intel hat doch erst verkündet, dass man erst 2015 an DDR4 herangehen wird. Das solche Aussagen in der IT Welt auch mal schnell über den Haufen geworden werden ist mir klar, aber die Chiphersteller sollten sich drauf einstellen. Wenn Intel/AMD das wirklich erst so spät in Angriff nehmen, und DDR4 2012-2013 kommt .. seh ich da eher schwarz. Das man eine DDR Weiterentwicklung wie bei GDDR (ATI 3-->5) überspringt glaube ich aber nicht. Da würde ich doch zeitlich lieber mehr in DDR3 investieren und DDR4 hinten anschieben, wenn 2 große Abnehmer zu dem Zeitpunkt noch gar nich bereit sind.
 
High-End-Speicher? DDR4? 2012?

Is klar... Bei Samsung träumt man wohl.
Der DDR3 dürfte im erst im Laufe dieses Jahres erstmals eine stärker ansteigende Verbreitung
erfahren und Samsung will nur 3 Jahre später einen DDR4 auf den Markt schleudern.
Dann viel Erfolg damit. Das wird sicher nicht passieren.

Die kleinere Strukturbreite ist natürlich trotzdem fein! ;-)
 
Ein Schlagabtausch bei den RAM produzenten :D

Erst kam Samsung mit ihren 4GiB 50 nm Chips,
dann Qimonda mit den bissher kleinsten 2GiB Chips,
und nun Samsung mit 1 GiB 46 nm.

Für Qimonda nicht gut... hatte gehofft ihre "Technologischer Vorsprung" könnte ihnen helfen einen neuen Investor zu finden!
 
Zurück
Oben