Darstellung des Displays ist verwaschen

Stefan-

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.084
Hallo zusammen,

gestern hat mein Laptop (Acer, 15.4", Radeon X700 mit Omega-Treibern) einen Absturz des Explorers gehabt. Danach hang Dr. Watson in den Prozessen fest und hat alles blockiert. Habe beide Prozesse jeweils beendet. Vorher hatte ich ansich nichts gemacht, was das hervorrufen konnte.

Seitdem ist die Darstellung meines Displays im Windows (XP) total verwaschen. Auf mich wirkt es fast, als ob die Schärfeeinstellung des Displays weg wäre. Alle Schriften sind unsauber dargestellt, die Icons wirken auch etwas verwaschen. Ich würde fast behaupten, dass die Schriften einen leichten Schatten oberhalb der Buchstaben haben. In einigen Zeilen ist der Schatten stärker, in anderen weniger.

Wie komme ich denn an die Schärfe-Einstellungen des Displays dran? Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, was das verursachen könnte? Danke für eure Hilfe.

p.s.: Es ist NICHT ClearType.
 
Ist vielleicht einfach eine falsche Auflösung eingestellt? Der Bildschirm kann ja im Grunde nur eine Auflösung sauber darstellen, alle anderen werden gezwungenermaßen interpoliert.
 
Denke ich auch.... einfach nochmal Auflösung auf die Deines Bildschirms ändern.
 
Die Auflösung des Displays ist richtig eingestellt, nativ auf 1280x768.

Habe mir auch mal einen Screenshot auf nem anderen Rechner angesehen, da gibt es keine Schwierigkeiten. Wenn ich ein Bild mit einem horizontalen SW-Verlauf im Vollbild anzeigen lasse, dann befinden sich rechts, im weißen Bereich, Artefakte. Das sind Scanlines, fast so als ob sich die 60hz eingebrannt hätten. Ist das möglich? Bekomme ich das weg? Könnte hier eines von den Pixelwiederbelebungstools helfen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben