News Asus wartet auf VIA, A7V8X mit KT400 bereits fertig

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es war absehbar. Bereits zur Vorstellung des KT333 war klar, dass kurze Zeit später ein Nachfolger mit der schönen Bezeichnung KT400 und vielen interessanten Features nachrücken wird. Die Großen Mainboard-Hersteller, darunter auch Asus, haben ihre neuen Boards bereits fertig und warten nun auf die Chipvorstellung.

Zur News: Asus wartet auf VIA, A7V8X mit KT400 bereits fertig
 
Das war irgendwie klar das Asus einer der ersten ist, die eine komplette Platine für den KT400 vorstellt.
Ist beim n-Force 2 ja genauso.
Das A7V8X sieht ja schon mal recht vielversprechend aus.
Wenn die andern Hersteller nun auch nachziehen können dann hat sich das warten gelohnt.

Gespannt bin ich vor allem auf SATA. Vielleicht die Technik der Zukunft bei HDDs ??

mfg Tweaki4k
 
Naja... Schön. Im Gegensatz zum KT333 sind beim KT400 wirklich mal ein paar Neuerungen dabei.

Aber viel schöner wäre es natürlich gewesen, wenn Sie - anstatt immer neue fehleranfällige Features zu integrieren - die älteren, schon integrierten von ihren Kinderkrankheiten befreit.

Sage nur USB 1.1 bei verwendung von mehr als 2 USB Geräten, oder der Latenz Timings des PCI Bus.

Aber all das wird sich auch beim KT400 nicht ändern. Nur verschlimmbessert.

Ich freue mich viel mehr auf erste nForce2 Boards...
 
Man beachte.....PASSIVE KÜHLUNG!!! Mit persönlich seeehr wichtig!!!
Also hat man die wohl auf die weltweite Kritik reagiert.
In wie fern das dann noch zum Overclocking geeigent ist, wird sich
sicherlich schnell finden. Aber der Kühlkörper sieht mir so aus,
als ob man da sehr einfach einen Lüfter draufbringen könnte.
Naja soweit erkennbar...und Bohrungen für massive Kühlkörper
sind auch da und recht viele Lüfteranschlüsse, wenn ich das so
recht seh. 4 Stück davon, seh ich das richtig?
Das ganze sieht mir stark nach einem Board für die Freunde des
Overclocking aus. Bin mal gespannt, wieviel das Board diesmal
schon ab Werk übertaktet ist.

Rodger
 
@ Hein Blöd
Welch ergreifende Worte ... ;-)

Passive Kühlung der Northbridge fällt mir positiv auf, desweiteren S-ATA und die höhere Bandbreite des "V-Link".
Negativ fällt die Position des ATX-Steckers ins Auge :
Die hoch belasteten Stromversorgungsleitungen müssen unter Speicher und CPU zum anderen Ende des Boards geführt werden, wo lediglich eine 2-Phasen Spannungsregelung sitzt, üblich sind aber drei Phasen, und ein möglichst kurzer Weg zum ATX-Stecker.
Ich bin mal gespannt, ob das Board stabil läuft.
 
öhm *räusper* hat kt333 nit auch schon nen 533mb V-link gehabt ?!!
 
nicht alle, nur die mit der neueren Southbridge, wie zB das neu vorgestellte MSI KT3 Ultra2

frage: wer braucht schon nen 533mb V-link ?
Auch mit Raid solltest du kaum an den alten limites kratzen
 
@ fRESHdAX

Ein RAID Verbund nutzt aber nicht den V-Link. Weder den 266 noch den 533. Leider. Denn so muss alles über den PCI Bus gehen. Und der ist bei 2 RAID-0 Platten praktisch am Ende. Vor allem bei VIA, die Statt den üblichen 95 bis 100 MB pro Sekunde (nicht den theoretischen 133 MB) nur 55 bis 65 MB pro Sekunde vertragen. Trotz RAID Patch und und und...
 
Zurück
Oben