News Iomega stellt neues Zip 750 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Speicherspezialist Iomega hat seine erfolgreiche Zip-Plattform um ein neues Laufwerk erweitert: Das Zip 750MB USB 2.0-Laufwerk kommt mit mehr Speicherkapazität und höheren Übertragungsraten. Damit geht die mehrfach ausgezeichnete mobile Speicherlösung in die mittlerweile dritte Generation.

Zur News: Iomega stellt neues Zip 750 vor
 
Zu klein
Zu Empfindlich weil Magnetisch
Zu Teure Medien (Für 49 Euro bekomme ich über 16 80-Minuten RW's das sind dann rund 11 Gig für den Selben preis)

Die 7,5 MB sind Herstellerangabe und bestimmt der Maximale Transfer über USB2.

Mal wieder nen Typisches abzockproduckt aus dem Hause Iomega.

Ich nutze RW's da geht das selbe drauf und se sind bei fast jedem Lesbar wenn der rechner nicht gerade nen Uraltcdrom hat..

Meine Persönlichen Sachen speichere ich lieber auf nem MO-Medium weil ;agnetisch unempfindlich und bei einfachstmedien schon 15 Jahre Datenerhalt Garantiert werden (Mein ältestes 128er ist gerade 10 Jahre Alt und läuft wie am Ersten Tag)
 
Ich finde das neue ZIP-Format hervoragend! Es ist viel handlicher und deutlich portabler als z.B. CD-RW. Es ist einfacher (momentan) das USB 2.0 Gerät mitzunehmen und anzuschliessen als einen externen CD-RW-Brenner. Dazu sind die Medien kleiner und ebenfalls handlicher. Weiterhin kann kein externes Gerät momentan 7.5 MB/s aufweisen (kein Brenner zumindest).

@Ratber: 7.5 MB sind noch lange nicht das maximum von USB 2.0!!!! 480 MBit/s sprechen für sich (USB 1.1 = 12 MBit/s), das macht dann ca. 60 MB/s und sollte selbst für externe Festplatten mehr als ausreichend sein!!!
 
Ich hab auch noch ein Zip 100. Damals hatten das alle, deswegen konnte man das auch gebrauchen. Damals dachte man auch mit der Zeit werden die Medien billiger, was aber nicht der Fall war. Deswegen hat das heute niemand.

Iomega sind mir viel zu gierig auf meinen Geldbeutel.

Und für diese wirklich sehr unsympatische Preispolitik ist die Technik lange nicht überzeugend genug um sich gegenüber der schon etablierten Konkurenz abzusetzen.


@Darth Sonic
Wie wär's mit nem 1G Usb2 Stick?
 
Ich weiss nicht wofür sollte man 249,00EUR bezahlen, wenn man ein CDRW Brenner schon für 50,00EUR bekommt und die Medien gerade mal 1Eur kosten. Also meiner Meinung nach ein Produkt das Gott und die Welt nicht braucht und bei den Preisen schon garnicht.
 
Für 298 € bekomme ich ein Laufwerk mit einem 750 MB Medium von Iomega, oder einen 32x Brenner mit 456 CD-R (von Liteon/Aldi) mit einer Kapazität von 311,7 GB - allerdings nicht wiederbeschreibbar und deutlich langsamer.
Alternativ kann ich aber auch 3 x 80 GB Festplatten dafür kaufen, die sind sogar noch schneller, und für zwei Medien á 750 MB käme eine weitere 80 GB Platte hinzu.
Die Platte kann ich auch überall einsetzen, wenn auch etwas umständlicher.
Die 480 MB/s für USB 2.0 sind ein theoretischer Wert der genauso aussagekräftig ist wie 133 MB/s bei ATA133 - nämlich nicht das Geringste wert.
Desweiteren habe ich mit noch niemandem Daten getauscht, der über USB 2.0 verfügt, also wäre ich auf 12 MBit/s beschränkt, wodurch die CD wieder eine echte Alternative wäre.
Damit schliesse ich mich der allgemeinen Aussage an :
Zu klein, zu teuer, zu langsam, zu anfällig !
 
Roger that!
Und wenn wir schon bei der Zukunft sind:
Viel interessanter sind doch da die kommenden 6cm DVDs. Süse kleinen 1,4 G Scheiben, auf die sogar ganze Divx Filme in feinster Qualilät passen.
(Siehe Bericht in CB News)
 
@Darth Sonic

Warum sollte ich nen RW-Laufwerk mit mir rumschleppen ?

Ich kenne erlich gesagt fst keinen mehr der nicht nen Brenner hat.

Und wenn ich Daten nur mitnehme dann ist es eh kein problem da so ziemlich alle laufwerke ab 8x auch RW's lesen können.

Was die 7,5 MB/sek betrifft.
Mag sein das das LW die von der scheibe schafft aber wenn das Medium wieder ein Impactmedium ist wie das Alte Zip dann halte ich das für fragwürdig oder viel zu empfindlich.

Wie Hapelo schon sagte nutzt es momentan nicht viel da die meisten noch USB1 haben und es dann mit gemütlichen 0.5-0.65 MB/s vorrantuckelt.

Für 700 MB brauchste dann ca. 18 bis 23 Minuten zum übertragen.

Mit nem Alten 16x CD bin ich da schon in knapp 5 Minuten durch.
Von gängigeren Laufwerken rede ich erst garnicht.

Bis sich USB2 Flächendeckend durchgesetzt hat ist das 750er Zip wieder veraltet.
Obendrein mußte ja erstmal nen Treiber insten damit es auch läuft was ich für den Mobilen Einsatz zu Freunden ,Bekannten,Kunden usw. für schlecht halte da viele leute es nicht mögen wenn man nen fremden Treiber installiert.(Erfahrungssache).

Zum Preis:
Das LW kostet Für die Ersten 750 MB 250 Euro
(Ich gehe mal davon aus das das erste Medium beiliegt)

Ne Alternative währe nen Pocket USB-Case für 2.5" Notebookplatten.
Das ist noch kleiner als das 750er Zip und benötigt kein Netzteil weil es über USB gespeist wird kann aber nachgekauft werden wenn es nötig sein sollte (Standardnetzteile tun es auch).

Für USB 1 sind das 99 Euro
und für USB2/Firewire 129 Euro
ne 20 Gig Fujitsu koste 114 Euro
Macht dann für USB2 + 20 Gig 243 Euro.

Da haste nen Pocketlaufwerk was in Punkto Preis Geschwindigkeit und Handling Toppen kann und nem Standard angehöhrt der überall gültig ist und nicht von einer Firma Diktiert werden kann.
20 Gig reichen bestimmt ne ganze Ecke.
Das Zip mit 20 Gig in Medien (28) würde 1572 Euro kosten.(249 Euro + 27x49Euro. Ein medium ist ja schon dabei)
Natürlich kann man auch noch ne größere Platte einbauen.
zb. 40er Fujitsu für 179 Eur.

Also das Zip ist Funktionell wie Finanziell unsinnig.
Zudem stellt es wieder ne Insellösung dar die sich nicht auf Dauer durchsetzen kann.


Zu den Geschwindigkeiten.

USB 1 12 Mbit/s Abzüglich Protokoll sind Maximal (Theoretisch) 1 MB/s drinne.

In der Praxis komme ich mit USB 1 Case (40 Gig Maxtor .Alles von 98) oder Digicam (Olympus 3030 Zoom) bzw. per Direktlink maximal auf 500-650 Kb/s

USB 2 hat 480 K/s und bringt abzüglich Protokoll (Theoretisch) maximal 40 MB/s

In der Praxis bleiben davon bei einem Externen USB2 Case () gerademal 22-26 Mb/s übrig.

Firewire 1 kommt da schon auf knapp 36-38 MB/s
Firewire 2 hab ich noch nicht Testen können aber es wird schätzungsweise bis zu 120 Mb/s (Vorsichtig geschätzt. Natürlich gibt es noch keine Platten die so schnell sind)

Die Werte oben (Bis auf FW2) sind gemessene Praxiswerte (USB2/FW1 Case mit 911 Chip für FW) die ich auf meinen Aktuellen Rechnern ermittelt habe. (P4-2.4/P3-866/P3-700/P3-600/P3 Celeron 600/Notebook Celeron 600).

Natürlich sind das Werte bei optimaler übertragung (Langes Videofile.also am Stück).
Bei gemischten Daten geht es selbstverständlich etwwas inne Knie.

Wo du also deine Werte her hast ist mir unverständlich.
 
Ach ja vergessen.

Die Preise hab ich aus der Apotheke Alternate damit es kein geschreie gibt.

Das ist dann mein Rechnerischer Ausgleich weil ja das Zip bestimmt auch nen besseren Straßenpreis haben wird als vom Hersteller angegeben.

Aber an den Medienpreisen hängt sich wieder alles auf.
Iomega halt.
 
ich wiederhole gerne,...in der tat ist ein pocketboy usb 2.0 für 89 Eur und eine Fujitsu 10 GB 2,5 " Festplatte für 75 Eur, also zusammen 164 Euro, die wesentlich bessere Lösung. Ich trage so ein Teil mit mir herum, kann es überall anschliessen, eben auch an USB 1.1. Was will man mehr. Es gibt wirklich nicht viele Gründe, das Iomega-Teil zu kaufen. Vor allem, wenn man die Pflege-Politik Iomega's für 'ältere' Techniken aus dem selben Hause kennt (JAZ, glaube ich, war so ein Skandal), muss man Iomega meiden.

Gruß - noZmo
 
Zurück
Oben