News EPoX stellt EP-4T4A+ mit i850E, ICH4 und 32-Bit PC1066 vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Bisher war Asus mit dem P4T533 der einzige Hersteller, der in Kombination mit dem i850E auf 32-Bit PC1066 Rambus setzte. Doch nun bietet auch EPoX ein derartiges Mainboard an, das EP-4T4A+. Zudem ist das EP-4T4A+ aber nicht mit dem ICH2 ausgestattet, wie es für Boards mit i850E MCH üblich ist.

Zur News: EPoX stellt EP-4T4A+ mit i850E, ICH4 und 32-Bit PC1066 vor
 
Bin schon seit Wochen und Monaten drauf gespannt.
Es hat den RTL660-850R Taktgeber, den hat auch das legendäre Abit TH7-II. Von daher also kein FSB-Limit von 156Mhz wie beim Gigabyte 8IHXP.
Meine Hoffnung: ein wahrer Overclocker, kein P4T533-Asus-Schrott das bei kaum jemanden mit 533er P4 gut läuft.

Ein anständiges High-Res-Bild hier:
http://www.vr-zone.com/Home/news158/EP-4t4a+.jpg
 
der wahre Overclocker wirds bestimmt, nur obs läuft?? Kein EZ-Plug, kein zusätzlicher 12V-Stecker...Gabs nicht schonmal ein ähnlich designtes MoBo, das am ende der Megaflop war?
 
Ey du, is' nich' dein Ernst oda?
Der ATX-Stecker ist doch nur wenige mm neben den Versorgungsschaltungen für die CPU, daher brauchen die den 12V-Stecker nicht extra auch noch hintun!
Ich glaub' dass das bei anderen Epox-Boards ein Gerücht ist. Wenn da manches nicht der top-Overclocker war, dann kann's auch an was anderem gelegen haben.
Ich denk' außerdem - die Leute wissen doch was sie tun. Hab' schon so oft in Foren gelesen - "WAS? KEIN 12V! NIX GUT!" - so einfach isses nich' wirklich, so doof können die Epox-Designer ja nich' sein, also denk' mal drüber nach!
 
@Joker

Es geht nicht nur um die PLL´s sondern um die Spannungsregler, die müssen 75Watt leisten können den der 3.06Ghz in seiner typical-Power schlucken wird.Jetzige Boards haben da nur 60Watt-Standart. Auf deinem Bild (rechts-oberhalb vom CPU-Sockel - die 4 schwarzen Dinger ) auch zu sehen das es nur 3Phasen (anstatt bessere 4Phasen) sind, die normal bis 60Watt limitiert sind - demnach nix mit 3,06Ghz, zumindest nicht ohne Überschreitung der Spzifikation under Gefahr das diese Bauteile es dann auf Dauer nicht mitmachen. Zusätzliche Spannungsregler-Kühlung wäre ein Ausweg (Wie z.b. in Spannungsstabilisierten Netzteilen schon lange der Fall) Warum das die Hersteller hier per Passiv-Kühlung nicht auch bei Boards machen ist mir ein totales Rätsel.
 
Noch son' Typ ...
Hey Mann! x-Phasen sind doch nicht besser!!! Es kommt nur auf's Design an! Man kann auch 1-Phasen-Versorgung bauen die solche 3-Phasen um Längen schlägt - alles nur Kompromiss- und Preis-Frage (gute und große Kondensatoren sind nicht umsonst).
 
Kondensatoren glätten nur die Spannung bei grösserer Last sorgen aber nicht für mehr "Power" und ein besseres Boardlayout/Design nutzt da nur was wenn z.b. die Leiterbahnen im Bereich der Stromversorgung breiter und somit belastbarer gemacht wurden - lätzteres wäre kein Problem, zu schmale Leiterbahnen kann man mit Lötstreifen selber verstärken(nachziehen) Doch was nutzt das alles wenn z.b. das BIOS prinzipiel das booten einer 3.06Ghz- CPU wegen desen zusätzlich ab da implentierten HyperThreading verhindert.
Sagt der Hersteller "wir können das Board wegen zu schwacher Stromversorgung nicht freigeben" wird es bei nem solchen Board auch kein nötiges BIOS-Update für den 3.06Ghz geben. Und selbst wer dann sein Board Strommässig selber für den 3.06Ghz ummodifizieren könnte könnte Pech haben wenn das BIOS das botten blockiert (da ja der Hersteller anderer Meinung und daher kein BIOS-Update verfügbar)

Genau das ist der Punkt wo ich jedenfalls alle Hoffnung setze.
 
@DJDino:
Nein, die 'müssen' nicht - keine Rede dass Boards den 3Ghz-P4 unterstützen müssen, schließlich dauert das noch ne Weile bis der wirklich da ist. Wenn Du sicher gehen willst, musst halt noch paar Monate und ev. auf andere Boards warten.
Wenn, dann kommt bei mir ein bald schön billiger 2.5 rein und ein späteres Upgrade auf 3Ghz und mehr lohnt vermutlich nicht besonders da es dann auch bessere Boards mit mehr Speicherbandbreite geben wird (DDRII).
 
@DJDino: Spannungsreglerkühlung wird doch gemacht, eben nur auf manchen Boards. Guck' mal zu MSI rüber, das 850E-Abl, auch 32bit-RDRAM, noch bessere Features... kommt aber sicher erst später als dieses EPoX.

Mach' Dir ned gleich ins Hemd, wart' erstmal auf den 3er P4 und das perfekte Board gibt's sowieso ned. Hat doch auch kein S-ATA was jetzt schon viele neue Boards haben.
Wenn Du ne Workstation brauchst, nimm Dual-XEON oder zumindest Athlon MPs.
 
huhu :)

@halihalo , also mal ehrlich, was du so vom stapel lässt ist ja geistiger abfall (bitte nicht persönlich nehmen aber erst informieren, dann schreiben oder sprechen )-> ich muß djdino recht geben umso mehr phasen geschalten werden um so besser -> da die belastung für die regler geringer werden und der strom ( auf den kommt es an ) + spannung sauber und frei von interferenzen sind .
daraus folgt auch das sich die transistoren weniger erhitzen und dadurch nicht so schnell altern. aber mal ne frage an dich was denkst du wieviel strom so eine cpu braucht um zu rechnen??????? na weist du es ??????? nur mal ein beispiel : wenn du ein athlon 1200 oder intel ist egal..... hast die haben mitunter einen peakstrom wert von bis zu 70 a und das soll so ein einzelner reglerkreis schalten auf dauer hehe mach dich nicht lächerlich man hat e an den ersten msi 6330 gesehen ...mögen sie in frieden ruhen :))))) da hat man noch mit einem geschalteten meist nur 1 jahr danach ... naja also ist es richtig wenn dj dino sagt umso mehr umso besser ist es 3 phasen ist ok und sollte standart sein ... ich würde kein mb kaufen was nicht min 3 phasen geschaltet wird .... ok kleiner trost man könnte natürlich es auch mit einem regelkreis machen aber der wäre noch monströs und teuer :))

cu


~~~~\°/~~~~~~/\~~~ Hilfe ein Hai !!!
 
@Held:
Irrtum - ich hätt' nicht geschrieben, wenn ich mich nicht informiert hätte und nicht Ahnung von Elektronik hätt'. Noch dazu habe ich vor kurzem nen sehr interessanten Artikel im Net gelesen, der sich nur um das Thema n-Phasen Stromversorgung für Motherboards dreht. Ich hoffe, ich find' den Link noch... poste ihn später.
Da steht ganz klar drinne, dass die Anzahl der Phasen nicht entscheidend ist, sondern die Qualität der Umsetzung - da bin ich mir noch gaaaaanz sicha!
Was ist dann das erst was Du da schreibst - keine Fakten hier und noch dazu in so nem Ton! Dass eine CPU viel Amps und Watt zieht, weiß doch jeder.
Wie gesagt, die Anzahl der Phasen sagt gar nix obs läuft. Im Grunde geht's auch um Kostensenkung, denn je mehr Phasen um so leichter und billiger läßt sich viel Power realisieren. Gibt wie überall ein gewisses Optimum.
Kann ich doch nix dafür dass du so frustriert bist, lass den Dampf woanners ab und informier' Du dich besser!

MSI released übrigens ein SiS648-Board mit Support für 3.06+:
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1030088174
 
Naja also "erstes Board" stimmt nur zur Hälfte,
ntel845G-b-step,i845E und i850E-Chipsätz-Boards unterstützen das 3.06Ghz HyperThreading ebenfalls :

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1029817412

845E und 850E brauchen aber ein BIOS-Update und da wären wir wieder bei dem von mir oben schon erwähnten Punkt das es dieses BIOS-Update (trotz Support) nicht geben wird wenn die Hersteller wegen des höheren Strombedarf des 3.06ghz von daher keinen Support und somit BIOS anbieten können/drüfen- da beisst sich die Katze in den Schwanz trotz Hyperthreading-Support des Chipsatzes am Board. Wirklich irre was da abgeht.
 
Also ich habe schon oft nachgeguckt was für Regelkreise in Mobos angewendet werden. 2-Phasen, 3-Phasen - soweit so gut. Fakt ist, es läßt sich bisher zumindest kein Vorteil nachweisen. Es gibt sehr gute Boards mit 2-Phasen-Versorgung und genauso welche die mit 3-Phasen kaum stabil overclocken.
Insofern unseriöses Gequassle von "Held", der sich sogar in seinem eigenen Beitrag widerspricht - tss tss tss.
Als ob das so einfach zu beurteilen wäre - 3 phasig besser als 2 phasig usw. Wie gesagt, die Resultate mit verschiedensten Herstellern sprechen für sich.
 
@Sascha stimmt schon, Eine 2-Phasen Schaltung kann auch gut sein wenn hochwertige Spannungsteiler mit jeweils einzeln höherer Nutzlast verwendet werden, meinte das "von Grund auf" eine 3-phasige eine bessere Lastverteilung bringt - bei welcher Qualität der Einzelbauteile auch immer.
 
Zurück
Oben