Technische Fragen zu BluRay

Die fragen kann man so nicht beantworten. Da es unterschiedlich ist.
 
Blue Ray läuft unterschiedlich. Etwas zwischen 25-50 fps. In Europa ist 1080p normal. In Amerika ist es 1080i.

mfg Graph
 
1080i / 720p ist meines Wissens nur für HDTV interessant.

99% aller Blurays (= Spielfilme), sollten 24p@1080 sein. Liegt ganz einfach daran, dass jeder Kinofilm in 24fps erstellt wird und man im Normafall für den Transfer die volle Auflösung nimmt und nix an der Framerate ändert (war bei DVDs noch anders, da wurde für NTSC ein 3:2 Pulldown gemacht und bei PAL ein upspeed auf 25fps).

Ausnahmen können Serien (HDTV) und das Bonusmaterial sein - dort kann es ja nach Quelle zu Abweichungen kommen.
 
Ich möchte nicht komplett widersprechen, aber Blu Ray's haben in der Regel 1080p bei 24 Bildern pro Sekunde. Zwar erlaubt der Standard meines Wissens nach verschiedene Auflösungen, Wiederholfrequenzen und sogar Videocodecs jedoch hab ich persöhnlich noch keine davon gesehen. Der Hauptfilm liegt meist in 1080p 24Hz vor während die Extras auch mal in normaler PAL Auflösung vorliegen. Kinofilme werden einfach mit 24 Hz produziert. Aus Kompatibilitätsgründen werden diese Filme in den USA mit 30Hz und in Deutschland mit 25Hz wiedergegeben (umgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben