Pfad umleiten

Caelte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
918
Ist es möglich irgendwie einzustellen (von mir aus auch mit einem externen Programm) das wenn ein Programm auf Ordner x oder einen seiner Unterordner zu greifen will auf Ordner y "umgeleitet" wird?
Ordner y wäre der selbe Ordner wie x (Unterordner etc. gleich), halt nur an einer anderen Stelle im System.

Hoffe das ich es verständlich formuliert hab und in diesen Forenbereich passt.
 
Welche Ordner sind denn x und y? Die (bestimmte) Ordner im Vista Benutzerverzeichnis kann man zum Beispiel problemlos "umleiten".
 
Ich kanns grad nicht testen, aber ich glaub nicht.

Mal ein Beispiel:
Also irgendein Spiel speichert seine Spiestände unter Eigene Dateien (bzw. Dokumente) in einem Ordner der "Spielename" heißt. Nun verschiebe ich diesen Ordner irgendwo anders hin und eine Verknüpfung die genauso heißt wie der Ordner unter Dokumente. Wenn ich das Spiel jetzt starte müsste es, wenn es wie gewünscht läuft über die Verknüpfung zum Ordner kommen und dort die Spielstände finden. Ich glaube aber das es nicht die Verknüpfung nutzt sondern einfach sieht da ist kein Ordner --> ich erstelle einen neuen. Zudem würde es glaub ich ein Problem geben (mal angenommen es funktioniert mit ner Verknüpfung), wenn das Spiel auf einen Unterordner des Ordners "Spielname" zugreifen will.

Hoffentlich hab ich jetzt keinen unverständlichen Mist zusammengeschrieben.
 
Ja, Ne, ok also wenn du es dafür brauchst dann geht es auf keinen Fall. Das Spiel findet ja dann dort keinen Ordner (z.B. C:\Users\mustermann\Spielordner). Der Link wird nicht als Ordner betrachtet sondern ist einfach einen Datei mit dem namen "Spielordner.lnk" und somit gehts nicht... Tja ich wüsste nicht wie man das machen kann, muss mal googeln und/oder auf andere Antworten warten, sry ;)
 
Ob es mit Vista noch geht weiss ich nicht, aber such mal nach "subst", damit kannst Du einem Ordner eine andere Verknüpfung geben,
subst C:\Users\mustermann\Spielordner D:\Users\mustermann\Spielordner

C:\>subst/?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
 
Ich verstehe den Befehl nicht ganz muss ich Laufwerk1 und 2 ersetzen oder wie soll ich das dann eingeben?

Und funktioniert das dann mit Unterordner automatisch oder muss man das nochmal extra für die machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst ein virtuelles Laufwerk, z.B. "Z". Diesem weisst Du den Pfad zu der zu den Daten zeigt.

Denke aber das wird für Dein Vorhaben nichts bringen, da Du ja nicht auf ein anderes Verzeichniss verweisst sondern mit dem neuen Buchstaben auf das bestehende zugreifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal so wie in dem 2ten Link beschrieben ausprobiert und hab nach dem ich es eingegeben habe nur eine Erklärung ("Syntax: fsutil...") mit einem Beispiel "bekommen".
Ich hab zum Testen den Ordner genommen in dem die Crysis Spielstände sind (My Games). Ich habe den Ordner an seinen neuen Speicherplatz verschoben (Gespeicherte Spiele im Userverzeichnis). Dann wollt ich eben den Hardlink erstellen damit Crysis zu dem Ordner kommt. Eingeben hab ich:
fsutil hardlink create C:\Users\Gabriel\Documents\My Games\ C:\Users\Gabriel\Saved Games\My Games\

PS: nach dem was da in der Erklärung steht hört es sich an als würde es nur mit Dateien gehen.
 
Ich würde das mit einem leeren Ordner machen. Also alles rauskopieren aus den beiden Ordnern die da mitmachen, dann Hardlink erstellen, dann die Inhalte.
Moment.. ich such mal nach einem der genau das gleiche fragte, und bei dem es sofort geklappt hat. Der wollte sein Steam-Verzeichnis aufteilen.

Fuck... finde das jetzt nicht. Vielleicht hilft Dir http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html das weiter. Da sieht man sogar das es mit Verzeichnissen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So damit hats geklappt. Zumindest hat Crysis die Spielstände gefunden.
Vielen Dank für deine Hilfe und auch danke an alle anderen die versucht haben zu helfen.
 
Cool. Sollte ich mir Bookmarken den Fred :-)
 
Ich hab noch ein Prog gefunden mit dem es (meiner Meinung nach) noch einfacher geht. Es heißt NTFS Link.
Man muss einfach nur Rechtsklick auf den Ordner der auf einen anderen Ordner gelinkt werden soll machen und kann dann in so einem kleinem Fenster den Zielordner auswählen.
 
Zurück
Oben