Boot.ini

Paddi94

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
52
Hallo erstmal..

seitkurzem habe ich das Problem, dass mein Laptop bei einem Neustart folgenden Fehler annzeigt: "Boot.ini fehlerhaft" (oder so was in der Art) :(

Infos zu meinem Laptop:
--> Auf meinem Laptop ist windows XP (Service Pack 3) installiert
--> von HP Pavillion 600dv (sollte es sein ;) )

Seit diese Problem mit der Boot.ini auftritt funktioniert mit mein WLAN auch nicht mehr.. , d.h. auch wenn ich den Schalter in die Position "aktiv" ändere, aktiviert mein Laptop das WLAN jedoch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg Paddi
 
Müsste gehen mit XP-CD rein, in die Wiederherstellungskonsole booten, und bootcfg /rebuild ausführen.
 
Wie wäre es wenn Du uns mal den Inhalt von C:\boot.ini (versteckste Textdatei) hier reinkopierst, damit wir sehen können was daran nicht stimmt? Oder haste zufällig beim letzten Hausputz diese Datei mit in den Papierkorb geschoben?
 
@ HisN : gelöscht habe ich sie nicht aber vorhanden ist die Datei auch nicht. das finde ich ja so merkwürdig.. kann es sein das mein WLAN mit der Datei zusammenhängt?
 
Das Problem mit dem Wlan seh ich nicht im Zusammenhang mit der Boot.ini. Da steht nix weltbewegendes drinne ausser welches OS bitte booten soll, und man kann ein paar Extraparameter zur Speicherverwaltung oder Fehlerdiagnose anhängen.

Aber von alleine verschwindet sie nicht (ehrlich^^). Entweder Du hast sie gelöscht, oder eine böse Software. Und wenn es letzteres ist, dann ist sowieso mal Parititon abschiessen und neu machen angesagt.

Was in die Boot.ini gehört sagt Dir z.b. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Boot.ini
 
Paddi94 schrieb:
Vorhanden ist die Datei auch nicht.

Geh mal in den Arbeitsplatz (also wo die Laufwerke sind, nicht rechte Taste auf die Verknuepfung) und geh auf Extras => Ordneroptionen. Dort gehste dann auf Ansicht und machst den Haken bei "Geschuetzte Systemdateien ausblenden (epmpfohlen)" weg und bestaetigst es. Dann wird die Datei auch in C:\ (oder wo du auch immer Windows hin installiert hast) angezeigt.

Du koenntest aber auch einfach rechte Taste auf den Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => bei "Starten und Wiederherstellen" auf Eintellungen klicken. Im neuen Fenster musste dann nur bei Systemstart auf Bearbeiten klicken und die boot.ini wird geoeffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brolly den ersten schritt habe ich bereits befolgt und ich bekomme keinen Datei angezeigt.
Zu Schritt 2: Das Ergebnis dieses Schrittes sieht folgendermaßen aus:

1.
bootini1.jpg

Bin net sicher ob man es lesen kann.. da steht: "Die Datei boot.ini konnte nicht gefinden werden. Betriebssystem- und Zeitlimiteinstellungen können nicht geändert werden.

2.
bootini2.jpg

auch hier die fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht gefunden werden"

gibt es noch eine andere möglichkeit als winXp neu zu installieren?
 
Also mich wundert sehr stark, dass der keine boot.ini findet, aber trotzdem das System booten kann. Das geht normalerweise nicht.
 
tja... mein laptop ist halt etwas besonders ;) aber ich habe die letzte zeit viel scheiße installiert! sprich : Vista Design, ein programm was mein laptop durch einen USB -Stick startet (Rohos Log on Key), ...vielleicht hat er durch letzteres eine Kopie angelegt mit der er startet..
 
Dann guck mal auf dem Stick nach, ob sich da vllt die Datei befindet. Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass die boot.ini auf den Stick kopiert wurde, damit man nur mit dem Stick den PC / das Notebook benutzen kann.

Die Daten auf dem USB Schlüssel sind durch AES-256 verschlüsselt (Standartverschlüsselung in den USA).

Das ist peinlich fuer eine Firma ;P
 
ne auf dem Stick befindet sich die Datei auch nicht.. es ist ja aber auch nicht so das der Laptop jetzt nur noch mit dem Stick bootet sondern auch ohne

ich werd jetzt einfach mal XP neuinstallieren und mich dann eventuell nochma melden
 
Starte doch einfach von der InstallCD und gib an der Wiederherstellungsconsole den Befehl ein
bootcfg /rebuild
hatte doch schon @HisN geschrieben.
Wenn Du das nicht kannst, schreibe mit einem Texteditor selbst eine boot.ini mit dem Inhalt:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP " /noexecute=AlwaysOff /fastdetect

diese speichere als boot.ini auf der Oberfläche von C ab.
 
so ich hab einfach ma wieder WinXp installiert.. war sowieso mal wieder nötig so viel scheiße wie da installiert war;)
und jetzt funktioniert auch alles mit der boot.ini wieder!!

also danke für eure tipps:)
 
Zurück
Oben