News Neuer Intel-Sockel LGA1156 in Nahaufnahme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf der CeBIT gibt es an den Ständen der großen Mainboardhersteller auch Platinen für die kommenden neuen Mainstream-Prozessoren Lynnfield und Clarkdale von Intel. Diese kommen bekanntlich in einem neuen Sockel auf den Markt, der 1156 Kontaktflächen bereitstellt, und stand uns einen Tag vor Beginn der Messe für eine Nahaufnahme bereit.

Zur News: Neuer Intel-Sockel LGA1156 in Nahaufnahme
 
Also kann ich wenn ich einen i5 habe nicht einfach auf einen i7 wechseln, oder vertragen die sich ?
 
Bei pcgameshardware wurde berichtet das dieser Sockel neue CPUs aufnimmt die ähnlich wie beim E8400 sind, also eine ähnliche Technologie aber als Core i5, auch ähnliche Q9550 CPUs kommen als Core i5 mit dual channel
 
Drably schrieb:
Bei pcgameshardware wurde berichtet das dieser Sockel neue CPUs aufnimmt die ähnlich wie beim E8400 sind, also eine ähnliche Technologie aber als Core i5, auch ähnliche Q9550 CPUs kommen als Core i5 mit dual channel
Link?

Allgemein ist der i5 eher ein abgewandelter i7.
Also DMI statt QPI, Dual- statt Trippelchannel, integrierter PCIe 16x Controller statt gar keiner.
 
wie darf man das vestehen, der i7, der nicht das erhoffte LeistungsWunder ist - er hat zwar schon viel leistung, aber nicht vergleichbar mit dem Umstieg vom Pentium 4 auf den Core (2) Duo - hat einen neuen Sockel bekommen, und der i5, der ja wohl noch weniger leistung als ein i7 hat, somit noch dichter an den älteren CPUs für Sockel 775 dran ist, kriegt auch einen eigenen Sockel.

Somit haben wir in Zukunft 2 verschiedene Intel-Sockel parallel?
Was ist die Daseinsberechtigung für den i5, wenn das doch eignetlich nur kompatibilitätsprobleme bringt - wer in 2 jahren von i5 auf i7 umsteigen will braucht n neues Mainboard?!
 
@fromdadarkside
guten Morgen :lol: du hast es erfasst. Intel hat halt die X von den P Chipsätzen getrennt. Wenn der i5 fast genauso schnell ist wie i7 dann gibbet Ärger ;)
Früher gab es halt Mainstream P35/P45 und High End X38/X48 jetzt haben die das getrennt, damit sie noch mehr Geld aus den Leuten pressen können. Damit Betuchte Käufer auch ja die überteuren Boards kaufen müssen. Früher konnte man halt einen Q9650 auf ein gutes P45 klatschen und hat trotzdem 0 Leistungsverlust gehabt. Intel hat da was ganz gemeines ausgeheckt. Am Ende schaden sie nur sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Optimized QPI"? Ich dachte da kommt DMI zum Einsatz?!
 
laanos schrieb:
Wird der i5 auch nur ddr3 unterstützen ?

Ja, das ist ja auch der Sinn von den neuen Systemen, somit wird mehr Speicher mit geringeren Stromverbrauch möglich. 1,5 Volt und dazu auch noch bald 4 GiB Module die im Preis atraktiver seien werden als 4 GiB DDR2 Module.

fromdadarkside schrieb:
wie darf man das vestehen, der i7, der nicht das erhoffte LeistungsWunder ist - er hat zwar schon viel leistung, aber nicht vergleichbar mit dem Umstieg vom Pentium 4 auf den Core (2) Duo - hat einen neuen Sockel bekommen, und der i5, der ja wohl noch weniger leistung als ein i7 hat, somit noch dichter an den älteren CPUs für Sockel 775 dran ist, kriegt auch einen eigenen Sockel.

Somit haben wir in Zukunft 2 verschiedene Intel-Sockel parallel?
Was ist die Daseinsberechtigung für den i5, wenn das doch eignetlich nur kompatibilitätsprobleme bringt - wer in 2 jahren von i5 auf i7 umsteigen will braucht n neues Mainboard?!

Jep, aber das ist wieder eine Frage was man braucht. i7 ist absolutes High-End. Allerdings eben beim Mainboard sehr teuer. Der i5 wird nicht zwangsläufig weniger Leistung bieten, der i7 bietet eben noch ein paar Specials. Desweiteren ist von Pentium 4 und Core 2 Duo natürlich ein gewaltiges Umdenken vorgefallen. Habe letztens mal die Pläne mit P4 durchgelesen. Knapp 10 GHz, was hat man sich dabei gedacht. Nicht mal 4 GHz wurden standardmäßig verkauft. ^^

blaub4r schrieb:
Also kann ich wenn ich einen i5 habe nicht einfach auf einen i7 wechseln, oder vertragen die sich ?

Ne. i7 ist schon ein Hochleistungsmaschine und mehr oder weniger ein abgespeckter Server. Allerdings kommt er mit Standard Ram aus.
 
was vermutet ihr wird ein i5 system kosten bestehend jetzt nur aus cpu, mobo & ram?

im sommer will ich endlich nen neuen pc kaufen. somit weiß ich dann schonmal wie viel ich ca sparen muss ^^
 
Also so wie ich das im Moment sehe wird der i5 wohl kein Renner. Wenn der schwächste i7 mit 2.6 ghz oder so läuft, muß ja der i5 drunter sein sonst ist ja doof irgendwie. ich verstehe das nicht, warum macht intel das. ein sockel mehrere cpus war doch wunderbar.

also in zukunft cpu und chipsatz von amd. war dann wohl mein letzter intel.
 
Tja, da wirds leider nix mit Tripple-Channel Ram :) Oder liegt das an den Boardpartnern?

@aspro: Jo gute Frage, dachte da is nix mehr mit QPI.
 
Nein der i5 hat einfach keinen 3er Speichercontroller! Solche Dinge läßt Intel sich doch genauso wie den offenen Multi versilbern/vergolden :)
 
i5 und i7 sind praktisch identisch und werden mutwillig mechanisch inkompatibel gemacht um einen Unterschied zu suggerieren der gar nicht da ist . 3 Kanal SUpport und ein paar andere Kleinigkeiten fehlen wohl bei i5 ,machen aber auch so gut wie nicht aus . Bei gleichem Takt muesste er so schnell sein wie i7 ,es sei denn er wird kuenstlich eingebremst.
Ich sehe aber auch ueberhaupt keinen Markt fuer irgendeinen i5 . Der guenstigste i7 kostet weniger als 250 und bietet mit Standardtakt schon Spitzenleistungen .Uebertaktet auf/um 4GHz ist er sogar mit Abstand die schnellste CPU ueberhaupt zur Zeit . Mit stark gefallenen Preisen fuer DDR3 faellt nun auch der letzte Minuspunkt weg und es kannn ueberhaupt keinen Zweifel mehr geben welches System bzw CPU man kauft.
Auf i5 zu warten wenn man das Beste jetzt sofort zum Budgetpreis kriegt macht keinen Sinn .
Viel kann man mit i5 ja eh nicht sparen weil man ja schon nicht viel ausgegeben hat und wer weiss was intel am i7 so alles aendert um ihn als i5 zu verkaufen .Vielleicht funktioniert da z.B. der OC-Schutz wie schon beim i7 geplant...
 
Das stimmt schon. Aber sofern er im P/L die Q8xxx ablöst, warum nicht. Für 150€ nen guten Lynnfield wär schon iO. Zudem wird sicher das Board einges weniger Kosten. Wenn jetz noch 95W TDP dabei sind, oder gar weniger wärs schon geil ^^
Aber vllt bringt Intel stärkere i7, lässt die jetzigen auslaufen und bringt die i5 zum jetzigen Preis der i7.
 
Ich denke der i5 soll die Masse bedienen, die sich einen PC von der Stange kaufen.

Der i7 ist dann für den anspruchsvollen User gedacht, der etwas mehr ausgeben will.

Die Autoindustrie macht das mit Ihren Modellen doch auch nicht anders.
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wo intel den i5 platzieren will. Das Ding muss ja nun pro Takt schneller sein als ein Core 2, sonst kauft den keiner. Andererseits muss er aber deutlich langsamer sein, als der i7; sonst kauft das sauteure Ding wiederum keiner. Nu is aber zwischen den beiden nicht so wahnsinnig viel Luft; schon der i7 braucht für die gleiche Leistung um die 300MHz weniger. Nun wird der i5 schon durch die Platzierung am Markt a) langsamer als der i7 getaktet sein müssen und b) auch etwas weniger effektiv sein. Bleiben noch ganze 100MHz übrig gegenüber dem C2Q...

Zudem schläft die Konkurrenz nicht - der Phenom II ist inzwischen am C2Q dran; der hat bestenfalls noch 200MHz Luft - die aber nicht durch bessere Effizienz, sondern durch echten mehr-Takt. Naja, und bis der i5 kommt, ist der Vorsprung (zumal AMD den DDR3-Kram noch gar nicht so richtig auf Trab gebracht hat) Geschichte. Und dann kommt der neue und verschafft "gigantische" 100MHz Luft. Ehm... ja!

Und der i7 schwebt weiter in seinen absurden Preis-Höhen, in welchen ihn niemand beachtet, bis die Konkurrenz ihn dann mit irgendwelchen absurd selektierten und immer noch billigeren CPUs zum Frühstück verspeist? Oder was meint ihr, was AMD wohl an selektierten Wunder-CPUs finden kann, wenn man für um die 700€ pro CPU suchen gehen kann (ungefähr das kostet ein i7 940 samt Board-Aufpreis)...?
 
Zurück
Oben