Kaufentscheid Mainboard PhenomII - OC

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich habe mich entschieden einen PhenomII 940 zuzulegen.

Die Suche nach dem geeigneten Mainboard führte mich vorerst zum: Asus M3A79-T Deluxe. Eigentlich würde galube ich auch Asus M3A78-T in Frage kommen, allerdings habe ich im PCGHW gesehen, dass die USB leistung schlecht ist. (Frage mich aber warum es da so unterschiede geben kann)

Allerdings ist das in der Preisregion des Crosshair II Formula und da ich definitiv übertakten möchte, weiss ich nicht, ob ich mit dem Crosshair besser fahren würde. Mir sind die Unterschiede mal wieder nicht klar.

Ich mache denke ich KEIN hardcore OC, möchte nur gemässigt übertakten weil ich dennoch keine Turbine unterm Tisch möchte. Kann man den bei diesen Boards irgendwie OC-Profile anlegen? So im Stil: Heute kein OC (dafür leise) und Morgen OC für maximal Leistung (mit entsprechender Kühl-Lautstärke)? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen

kaepten
 
Naja du musst ja wissen welchen Chipsatz du willst.

Das Crosshair hat ja nen nForce und das M3A79-T Deluxe den AMD 790FX (der Highend Chipsatz von AMD). Gibt übrigens schon das M4A79 Deluxe was auch AM2+ hat.

Auf jeden Fall gehen die AMD Chipsätze gut zum ocen. Die andern auch, das ist ne Frage des Geschmacks, würde ich meinen.

Profile kannst du anlegen ja, aber wofür ? Mit nem guten CPU-Kühler wirds nicht laut und nicht zu warm. Und wenn der Prozessor nicht gebraucht wird taktet er sich eh runter. BIsher ging bei sehr vielen Phenoms (was ich so gehört habe von anderen Leuten) ohne Probleme oder wesentlich höhere Temps 3,4-3,6 Ghz einzustellen.

Wenn du jetz aber eh noch überlegst, warum nicht noch bis April warten, nen Phenom II 950 für AM3 und z.B. nen M4A79-T Deluxe nehmen, dann bist du auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.
 
Danke für den Hinweis. Gerade das mit AM3 war ich mir so nicht bewusst.

Und ich denke tatsächlich, dass ich keine Profile brauchen werde, wenn der Prozessor selbst runtertaktet.

kaepten
 
Zuersteinmal..."teuer" bedeutet nicht immer "gut" oder "toll zum oc'en"!

Ein günstigeres Mobo in der Region um die 100€ tut es für deine Ansprüche garantiert genauso. Wobei 100€ für ein AMD-Mobo immer noch ein Haufen Asche ist!

Zum Beispiel das MSI DKA790, super OC-Board und ein Referenztakt von 400MHz sollte auch dem ambitioniertesten Hobby-OC#ler dicke genügen! ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=204467
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an Alternativen interessiert. Weil ich halt tatsächlich nach dem Preis=Gut System entschieden habe, da ich mich nicht auskenne. Und eigentlich wollte ich nicht so viel für das Mainboard ausgeben, bin kein "Enthusiast" ;)

Aber dennoch muss ich sagen, dass ich ASUS bevorzugen würde, oder Gigabyte. Ungeachtet dessen, werde ich das MSI mal anschauen. Mir sind aber nebst OC vorallem auch die Leistungen von LAN und USB sehr wichtig.

kaepten
 
Wenn dir Leistung des LAN-Controllers ist, kannste ja eigentlich nur nach 'nem Gb-LAN Ausschau halten oder nicht!

Die USB-Leistung ist aber eher ein AMD-spezifisches Problem, also nicht unbedingt Hersteller-gebunden!

Wenn Asus, dann evtl. das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Wobei ich eigentlich Aversionen gegenüber einzelne Hersteller meist nie so ganz nach vollziehen kann! Soll heissen, MSI ist jetzt nicht unbedingt schlecher oder besser als Asus oder Gigabyte! :)
 
@Justin_Sane
Ich habe keine Aversionen ;) Aber an was haltet man sich, wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat? An seine Erfahrungswerte. Und ich hatte bisher 2 ASUS Boards mit denen ich (ausser einem lauten Chipsatzkühler) keine Probleme hatte. Dann kann man mir auch (oder anderen die so handeln) nicht verübeln, dass ich ASUS bevorzugen würde. Das mal zu dem.

Das Board das Du vorschlägst, das würde mir sehr gefallen, weil preislich ok und vorallem hier auch lieferbar. OC wäre damit gleich machbar wie mit dem Deluxe oder Crosshair, nehme ich an?

kaepten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu dem AMD - Chipsatz greifen. Ob nun Asus oder MSI ist geschmackssache. Die Gigabyte Boards sind auch ganz gut sehen aber halt aus wie fisher.price.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem und schwanke momentan zwischen:

ASUS M3A78-T 790GX
ASUS M3A79-T Deluxe
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ASRock AOD790GX/128Mr
MSI (D)KA790GX
GA-MA790X-UD4

Mir geht es auch darum möglichst viel aus der CPU herausholen zu können. Bislang war ich immer ASUS Fan, allerdings bei Intel und würde nun gerne zu neuen Ufern aufbrechen. Als Grafikkarte stelle ich mir 4870 vor.
 
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit 790GX/SB750 chipsatz.
 
Mein M3A79-T Deluxe macht Probleme. Ich muss tauschen. Nun wieder die gleiche Frage; welches Board. Die Gigabyte sind hier nirgends lieferbar.

Die Suche fäng irgendwie von vorne an.
 
@Kaepten :

Hier ist ein Test ( auch USB etc ) an dem du dich evtl orentieren kannst. Der test ist zwar nicht groß,( nur 4Boards) aber da ist unter anderem der test zwischen Asus M3A78-T und dem Günstigeren M3A78-Pro.

nachdem ich das laß, hab ich mich auf das Pro eingeschossen ;)

hier der link :

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=57

viel spaß ;)
 
Danke für den Link.

Es fällt mir immer wieder total schwer, objektive Faktoren für den Kauf des Mainboards zu finden. Für mich sind da zu viel unbekannte Grössen und ich finde es ist ein bischen der Kauf einer Katze im Sack. BIOS gut, oder schlecht für's OC? Kühler genug dimensioniert?

Mist, mein Board hier pfeift extrem, am Montag sollte ich mich entschieden haben. Momentan denke ich noch "viel hilf viel" und tendiere dazu nochmals Geld drauf zu legen und ein Crosshair II zu kaufen. Aber ehrlich gesagt glaube ich dass ich da viel zu viel Geld ausgebe für etwas was ich dann auch nicht richtig ausnützen werde...

kaepten
 
Naja, vllt machst du dir zuviele sinnlose gedanken ? ;)
Sorry nicht falsch verstehen. Wir kennen uns ja nicht. Aber so wie ich es rauslese momentan , bin ich der meinung, das du dir viel zu viele gedanken machst.

Schau mal z.b. in dem Link wo ich dir gab.

Da iss das M3A78-T fast immer dem 20euro günstigeren kleinen Bruder PRO unterlegen.
Seis bei der USB geschwindigkeit, beim OC des Referenztaktes, bei der Stromaufnahme unter Last etc pp .....

du meintest ja du betreibst kein "Hardcore OC" ....Das PRO bspw geht ganz sicher bis mindestens knapp 300Mhz Referenztakt.

Jenach CPU kannste das noch nichtmal ausfahren ;) also bei einem AMD ohne BE version wird es beinahe unmöglich sein das zu erreichen! Ausser du hast ein Modell erwischt aus dem Hause "Glücklich gelaufen" ;)

Es ist Sparsam im Idle ( wenn du mal die ONboard grafik in anspruch nehmen müsstest )
Unter last auch. Die USB Schnittstelle ist auch extrem Schnell. der Chipsatzkühler ist deutlich besser als beim -T modell. Was spricht gegen das PRO ? :)

Warum solltest du nun also ein Brett kaufen das evtl in allen Belangen vllt 2-3% schneller ist ?

Solange die Austattung dir ausreichen sollte beim PRO, würde ich dies nehmen! Es ist P/L momentan sehr sehr gut. Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich es jetzt bestellen werde.
Ehrlich. Und zwischen SB700 und SB750 liegen jetzt auch keine 10% Leistungsdifferenz.Du wirst durch die 700er auch keine zig euro mehr stromkosten haben wie durch ein 750er.

Für dieses Board ist auch ein Top Aktuelles Bios draussen. das stammt vom Januar wenn ich mich gerade recht entsinne.

Mach dir kein kopf ;)

P.s. eine GTX 280 ist auch in fast allen Belangen schneller als eine HD4870. Trotzdem sind die 70er eher gefragt als die GTX280er. weil das P/L stimmt. ;) ein Intel Q 6700 ist auch schneller als ein Phenom II 940 oder eben 810. Aber was würdest denn da nehmen , wenn du auf P/L achtest und nicht "sinnfrei" Geld ausgeben möchtest ? ;)

Und bei Mainboards sind die Leistungsunterschiede zwischen noch marginaler. und schon recht im Preisbereich 80-130/140Euro.

Also nur so als anregung mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPL-Dynamics schrieb:
du meintest ja du betreibst kein "Hardcore OC" ....Das PRO bspw geht ganz sicher bis mindestens knapp 300Mhz Referenztakt.

Was habt ihr bloß alle mit dem Referenztakt beim übertakten einer Black Edition CPU ?
Das ist doch gerade das gute am offenen Multi, das MB braucht da nicht mal einen besonders hohen mitmachen ;)
 
Ich werf mal das M3N-HT Deluxe in die Runde.

Gründe:
Bios läßt keine Wünsche offen
Stromverbrauch im Idle geringer wie AMD Chipsätze
Sehr gute Ausstattung
Sehr gutes Layout
Hybrid SLI Option - war mir wichtig
 
@MRM

Könnte ja eventuell unter gewissen umständen auch so sein, das er keinen BE nehmen wird?
was dann ? ;) dann fällt das natürlich auf den Referenztakt zurück.
Ich kaufe mir einen x810. ich muss mit Referenztakt arbeiten. ;)

Lg
 
Zurück
Oben