Welcher DSL-Router für Alice analoger Anschluss?

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen WLAN DSL Router aussuchen und einrichten, wobei ich von den Fritzboxen absehen muss, zu teuer. Dazu kommt noch das es nicht irgendein Router sein kann.

Folgendes ist gegeben:
- analoger Telefonanschluss
- Komplettanbieter Alice
- DSL Modem Turbolink IAD Spharion
- IP Telefonie
- DSL 16000 (naja 3000 in Wirklichkeit :) )...

Gewünscht wird:
- ein zusätzlicher WLAN Router
- keine separate Internet Einwahl mehr.

Der Router muss können:
- der Router soll direkt an das Modem angeschlossen werden
- PPPOE (Einwahl über Netzwerkanschluss)
- kein integriertes DSL-Modem, oder auswähl- / abschaltbar (bei der Fritzbox kann man das auswählen)
- WLAN (Web - WPA2)
- Kosten bis 80,- Euro.

Das Problem mit dem speziellen Modem von Alice ist die IP Telefonie, ich kann nicht einfach das Modem gegen einen Router tauschen, sonst würde die IP Telefonie nicht mehr funktionieren. So wie ich gelesen habe, gibt Alice die NGN Einwahldaten (nötig für VoIP) auch nicht raus.

Hat wer so eine Lösung im Einsatz und welcher Router käme dafür in Frage, bzw. welcher ist empfehlenswert? Danke.
 
hatte damals selber den gleichen anschluss van alice
deine punkte erfüllt eigtl jeder x-beliebige router
hatte damals einen level one für 30€ gekauft und der hat prima funktioniert
 
Ich hab am Freitag genau das gleich "Problem" gelöst mit diesem Produkt.

Einfache Installation, gute Oberfläche. Optisch schön (sieht nicht so aus wie das Geizhals Bild)
 
Jo thx, mittlerweile kann das anscheinend nun fast jeder Router. Bei Geizhals gibts WLAN Router ohne Modem sogar als Menüpunkt, ist mir noch gar nicht aufgefallen... sehr praktisch.
Werde mir einfach nen billigen raussuchen, wird schon funktionieren. Gruß

Nachtrag:
Habe folgenden WLAN Router geholt: D-Link AirPlus G DI-524, 54Mbps, samt D-Link USB WLAN Stick, Gesamtkosten mit Versand 50 Euro.
Die Einrichtung war sehr einfach, der Router hat ein schönes übersichtliches Menü (das Gegenteil von meiner eigenen WLAN Fritzbox, wo ich jedesmal aufs neue suche, bis ich finde was ich will ...), und die Sendeleistung ist sehr gut. Die mitgelieferte Software vom D-Link WLAN USB Stick kann man vergessen, es war mir nicht möglich einen Connect zum WLAN herzustellen (verstecktes Netz(keine Broadcast), WPA2). Habe dann nur den Treiber des Sticks installiert und das WLAN über die Windows Boardmittel eingerichtet, ging auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben