Suche gute Backupsoftware

Sp@rks

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Moin zusammen,

ich geb zu, ich hab mich bis zu meinen 2 Festplattencrash innerhalb von 3 Monaten nicht so wirklich drum gekümmert, mir gingen aber nun 750 GB Daten flöten, unter anderem Projekte an denen ich gearbeitet habe. Gottseidank war es alles samt Privat aber es ist doch mehr als ärgerlich (besonders wenn die Festplatten gerade mal 6 und 9 Monate alt waren).

Ich suche jetzt ein Backup-Programm das die Festplatte (auch mit OS) 1:1 spiegelt, und ich nach einem Festplattencrash nur noch die Spiegelung aufspielen muss und alles läuft wieder. Außer das mir Daten flöten gingen geht mir nämlich auf die Nerven das ich mich ständig ein Wochenende hinsetzen muss um alles komplett neu aufzusetzen.

Wenn es geht sollte es ein kostengünstiges Programm sein (wäre ja noch cooler wenns das gratis gäbe), sollte es das nicht geben bin ich auch gerne bereit etwas auszugeben, denn meine Daten sind mir schon Heilig.
 
Da wäre der übliche Verdächte etwas für dich.
Acronis TrueImage.
 
Drive Snapshot, ist einfach zu bedienen und entfaltet mit eigenen Scripts und in Verbindung mit BartPE einiges an Potenzial.
 
eine Alternative zu TrueImage ist Symantec BackupExec System Recovery
Haben beide ihre Vor- und Nachteile
 
Ich hatte mal kur DriveImage XML (kostenlos) getestet und war zufrieden damit.
 
Die beste (meiner Meinung nach) ist eindeutig Acronis True Image. Auch das Klonen kompletter Festplatten und übertragen auf neue ist damit kein Problem.

Ansonsten kann ich das kostenlose Programm DriveImage XML sehr empfehlen!
 
Eindeutig Acronis TrueImage was besseres habe ich im Moment noch nicht gefunden. Alleine die Backup Partition ist schon ihr Geld wert. Aber auch direkt auf DVD oder CD oder USB-Platte kann man sichern. Ab und an gibt es das Programm auch mal bei diversen PC-Zeitschriften mit dabei. Ist dann zwar etwas älter, aber tut seinen Dienst.
 
Kann da nur zustimmen, True Image sowie Paragon Drive Copy sind da sehr zu empfehlen .
Ich Persönlich ziehe das Paragon Programm aber vor, da man dort auch die möglichkeiten hat Partitionen zu löschen Laufwerksbuchstaben zu ändern und ähnliches.
Dafür ist es leider etwas langsamer wie True Image. Bei beiden ist aber zu sagen, leicht zu bedienen und absolut zuverlässig. :D
 
Frage ist nur wieviel Daten Du denn 1:1 klonen möchtest im Backup, bei 750 GB benötigst Du ja wenigstens auch eine Platte die Platz genug hat.
 
Wie wäre es wenn du ein Raid-System aufbaust? jedes moderne Mainboard sollte das selbst bieten. braucht dann halt 2 identische Platten, dafür hast du aber 100% sicherheit weil immer auf beide festplatten gleichzeitig geschrieben wird, also selbst eine 1:1 kopie gemacht wird. Fällt eine Platte aus hast immer noch Platte 2 ;)

Raid-System kostet ja heute nicht mehr die Welt, Plattenpreise sind ja im Keller ;)

Ansonsten zum Datenbackup unter Windows wäre doch sowas ganz nützlich: http://personal-backup.rathlev-home.de/
Nutze ich immer, lass es 3 mal die Woche laufen, kopiert immer nur das was neu ist und ersetzt ist im Backup, soltle in dem fall aber auf eine andere Platte geschrieben werden oder USB platte ^^
 
Ok das klingt einleuchtend. Dann ist wohl ein komplettes Image oder meine "Personal Backup" lösung die bessere.
 
Zurück
Oben