• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Tom Clancy's HAWX

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit HAWX wagt sich ein Tom-Clancy-Titel erstmals in die Lüfte und damit in ein Teil-Genre, das relativ verwaist wirkt. Vielleicht aus diesem Grund geht Ubisoft mit der erfolgreichen Marke dieses Mal einen etwas anderen Weg – und endet unkonventionell in der Arcade-Ecke. ComputerBase klärt, ob der Jungfernflug trotzdem geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Tom Clancy's HAWX
 
Also meines wissens nach, sollte Hawx auch keine Simulation sein, sondern einfach ein Gegenüber zu Ace Combat. Ich zum Beispiel wartete schon Jahre auf ein solches Spiel für den PC und muss sagen ich bin nicht enttäuscht.
 
Mein Eindruck war sehr schnell nach mehreren Minuten folgender:

Grafik: Hui

Gameplay/Relismus: Pfui

Schade, aber ich habe mir schon gedacht, dass es kein Simulator wird.

Gruß

Ruffnax
 
Ich freu mich schon sehr auf das Game.
Bin gespannt wann es rauskommt.
 
Grafik fand ich einfach extrem schlecht, die Streuerung ziemlich gewöhnungsbedürftig für mich als fast ausnahmlos Shooterspieler. Für Zwischendurch könnte das zwar mal Spaß machen ist mir aber kein Geld wert, da warte ich lieber auf andere Spiele.
 
Doch würde dabei übersehen werden, dass ein solches Herangehen an den Titel viel zu erwartungsvoll und im Nachhinein betrachtet schlicht unangebracht ist. Ein Vergleich aus der Zeitungswelt ist, soweit hergeholt er auf den ersten Blick scheint, im Detail treffend: Wer ein Boulevard-Blatt kauft, sollte kein tiefgründiges Feuilleton erwarten.

Eben diese Sichtweise ist doch Schuld an der ganzen Misere ... heutzutage werden Spiele mit "geiler Grafik" gehypded ohne das ein Game ansonsten tiefgründigen Spielspass bietet ... und die Clientel nehmen das auch noch an ...deartige Spiele hätte man früher dem Publisher um die Ohren gehaun ...aber die heutige Jungend ist halt mit anspruchsvollen Games eh überfordert ...
 
also eine nette Partie nach der Arbeit ist bestimmt cool....
Kommt auf meinen 28 Zöller sicher extrem geil.
 
fand die demo super
hab spaß erwartet
hab spaß bekommen

punkt.

edit: und läuft auf meinem vostro einwanfrei :p
 
Hab ich das jetzt beim Querlesen überlesen, oder verliert ihr in dem Test wirklich kein Wort zum "alternativen" Flugmodus? Also der, in dem man den Flieger in einen instabilen Flugzustand versetzen kann - der Name des Modus fällt mir gerade nicht ein - und der etwas seltsam von der Kamera her ist.
 
Als Fan der Ace Combat - Reihe ein Pflichtkauf. Warte schon seit Jahren auf so einen Flugishooter. Simulationen sind mir einfach zu laaaaaaaaangweilich.
 
Mich wunderts echt, dass immer wieder bei Tests der Vergleich zu einer Simulation herangezogen wird.
Das Spiel wurde nie als Simulation angekündigt und auch nicht verkauft. Es ist meiner Meinung nach
eine Art Arcade-Shooter und es macht wirklich Spass es zu spielen.
 
Endlich ein Luft-Acarde Shooter der sich ohne 4 Joysticks mit 19 1/2 Höhenrudern spielen lässt und ob der grafischen moderaten Umsetzung tatsächlich auf meinem Rechner flüssig laufen könnte.

Das ich sowas noch erleben darf. Schöner Test, danke.

Demo *runterlad*
 
@ Child: Stimmt, den habe ich vergessen zu erwähnen. Ist jetzt im vorletzten Absatz von "Auf einen Blick" zu finden.
 
Ich habe gestern die Demo auf der PS3 gespielt.
Da wird einem ja gleich am Anfang dieser Alternative Flugmodus erklärt.

Es wird davon geredet, dass Flughilfen oder ähnliches in diesem Modus ausgeschaltet werden.

In wirklichkeit ändert sich aber nur die Steuerung und die Kameraperspektive.

Im Normalen Modus sitzt man im oder hinterm Flieger und kann mit dem linken Knüppel z.B. eine 90° Rolle nach Rechts machen und dann durch hoch ziehen eine enge Rechtskurve fliegen.
So wie man es auf eigentlich von einem Flugzeug erwartet.

Im Modus "ohne Hilfen" fliegt das Flugzeug egal in welcher Position es sich gerade befindet beim Hochziehen nach oben und beim recht lenken nach rechts.

Zugegeben, anders könnte man das Flugzeug aus dieser komischen Kameraperspektive (die kamera ist quasi fix und man sieht das Flugzeug wie einen Modellflieger) nur mit viel Übung steuern. Aber es ist eigentlich genau das Gegenteil von "weniger Flughilfen"

Das einzige Manöver, welches man im zweiten Modus sinvoller ausführen kann ist der provozierten (und völlig unrealistischen) Strömugsabriss um hinter Gegner zu gelangen oder Raketen aus zu weichen.


Also für mich ist dieses Spiel nix. Für mich hätte man das Gameplay vielleicht in eine aufgedrete Aufmachung mit lustigen Items packen können und es wäre ein gutes Spiel geworden. Aber so hab ich die Demo nach dem spielen wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat einen gewaltigen Bug wenn man es - wie ich - bei Steam gekauft hat:

Der DX10 Modus ist nicht existent !!
Es gibt nicht mal die HawxDX10.exe, so wie es in der Demo der Fall war...

Und ja ich hab mir Hawx rein für den Spass gekauft, es war niemals als Sim gedacht - will ich ne Sim, spiel ich IL 46 Sturmovik.
 
ich mag eh keine games wo man erst mal 3 stunden die steuerung lernen muss, danach 15 min. zum zielgebiet fliegen muss um dann 2 flugzeuge abzuschießen und man das erst nach dem dritten versuch schafft :(

da ist mir glaub das was ich bisher von hawx gelesen hab lieber ;)
 
Warum wird es von Ubisoft für Vista freigegeben, wenn ich es auf kompatibilitätsmodus von WIndows XP SP2 stellen muss?
 
BountyHunter22 schrieb:
Warum wird es von Ubisoft für Vista freigegeben, wenn ich es auf kompatibilitätsmodus von WIndows XP SP2 stellen muss?

xD
Was musst Du? Von der eigenen auf die der anderen schließen. :freak:
---------
Schade dass man kein dickes Handbuch zur Demo/Spiel dazu bekommt, ist ja auch keine Simu. Oh welch Überraschung, wer hätte das gedacht, ein Spiel einfach nur zum Spaß haben, oh nee. :o
 

Ähnliche Themen

Antworten
240
Aufrufe
41.743
  • Gesperrt
33 34 35
Antworten
699
Aufrufe
76.394
Antworten
195
Aufrufe
41.346
TrueDespair
T
Zurück
Oben