• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Spielt AC4 jemand mit ner GTX770 und nem i2500? Irgendwie ruckelt das bei mir und dabei sind die Einstellungen jetzt nicht auf Ultra:

HBAO+ (low)
MSAA 2x
Umgebungsqualität hoch
God Rays Low
Reflexionsqualität Hoch
Auflösung 1920x1080
Schattenqualität sehr hoch
Texturenqualität Hoch
Volumetric Fog off

- Anfangssequenz, immer leichte ruckler dabei. Normal?
 
@Kranor
Die Anfangssequenz ist am fordernsten. Nach der "Schwimmphase & Strandbesuch" sollte das Game rund&gsund performen & da kannst auch ruhig die Settings hochschrauben ;)
 
Danke, hab den 331.93 beta drauf.

Ja genau, ich habe soeben die Robe des Assasinen an mich genommen und mich ein bisschen umgeschaut... Ist der Empfehlung der Geforce Experience zu vertrauen oder könnt ihr ein paar Settings empfehlen?
 
Kann ich nicht sagen, ich fand die "GeForce-Erfahrung" nur nervig und habe sie deinstalliert. Zum einen sucht er zu Unzeiten (wenn man etwa gerade mal spielt) nach unterstützten Spielen auf den Platten (was man ihm sicher manuell abgewöhnen kann, es könnte das richtige Timing aber auch selbst feststellen wenn es schon eine Hilfe sein will) was dann zu massiven Ruckelorgien führen kann und für Surround-Nutzer sind die Profile (zumindest bis dato) eh unnütz da sie sich nur auf eine Single-Screen-Auflösung beziehen. Aber für normale Menschen mag die Erfahrung funktionieren.

Tendenziell sind "Schatten" eine gute Stelle für Einsparungen. Gerade bei offenen Welten mit Wetter und Tag-/Nacht-Rhythmus hauen die schon ziemlich rein. Texturen sind dagegen so ziemlich das Letzte wo man rangehen sollte.
 
Ist der Empfehlung der Geforce Experience zu vertrauen oder könnt ihr ein paar Settings empfehlen?
Vertrauen ist gut, (eigene) Kontrolle ist besser. Die Optionen kennst Du ja & dein eigenes Empfinden ebenfalls.^^
Eine 770er sollte das Game @Max & bis 1080p gut meistern können ...Eventuell musst Dich ggf. im Bereich AA etwas einschränken
als auch GPU-PhysX.

Ich selber daddle das Game mit einer 670er @1080p(Boost 1,2Ghz) ...alles bis zum Anschlag, außer im Bereich AA wurde SMAA gewählt als
auch GPU-PhysX auf niedrig gestellt. Frames im Schnitt ~40-60 & für mich gut spielbar.
 
Ich hab das Spiel gestern zu Weihnachten bekommen, und war riesen Fan der Reihe.
Aber mal ehrlich, bin ich der einzige dem das Spiel überhaupt gar nicht gefällt?

AC1-2.3 waren geniale Meisterwerke in meinen Augen. Epische, geniale und durchdachte Story, gutes Gameplay und alles war durchdacht. Man wurde in die Geschichte reingeboren regelrecht.
Schon Teil 3 hat mir nicht so gefallen, wollte ihn dann aber doch durchspielen um zu erfahren was mit Connor passiert. Und ich wurde ja ganz gut in den Charakter eingeübt. Das war zwar am Anfang etwas mühselig, aber nachvollziehbar. Es ist eben noch kein Meisterassassine vom Himmel gefallen.
Dachte ich.
Ich hab jetzt 2 Stunden AC4 durch, und hab schon keine Lust mehr. Warum kann der Typ das alles? Warum töte ich die ganzen Menschen? Warum tue ich das was ich tue?
Das schleichen um Gespräche zu belauschen fande ich schon in Teil 3 unschön, ich komme damit einfach nicht zurecht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm dafür.
Sofort in den ersten Missionen breche ich jetzt in irgendwelche hochbewachten Forts ein, soll damit möglichst in irgendwelche Lügen, kämpfe gegen 100 Assassinen (im Ernst? warum hat man in Teil 1-3 für solch einen Auftrag nur einen Assassinen gebraucht? Wo kommen überhaupt die 100 Assassinen her?)
Bin echt am überlegen, ob ich das Spiel verkaufe - was vermutlich nicht gehen wird.
Ich frage mich echt ob ich der einzige bin, der als AC Fanboy das Spiel so garnicht mag.

Zudem ist die Grafik schlechter als bei AC3, mit gutem Mittelklasse Notebook. AC3 kann ich mit hohen Einstellungen in FullHD spielen, das sieht dabei besser aus als jetzt AC4 mit 1366x768 mit hohen Einstellungen, was geradeso spielbar ist. NVidia Gaming Experience empfiehlt mir dabei 1366x768 mit niedrigen Einstellungen. Ich mein - WTF? Ich hab genügend RAM, nen 4 Kern i7 Notebookprozessor, ne 650M GT mit GDDR5...
 
AC3 fand ich auch müll. farblos und trübe. die amis sollten sich mal abgewöhnen ihr eigenes land als setting zu verwenden, es gibt echt nichts ausgelutschteres und langweiligeres mehr. grund genug auch, warum ich mir kein gta 5 kaufe.

das mit dem folgen und belauschen kann ich bestätigen, war in AC3 schon total ätzend. AC4 konnte ich nur kurz antesten, aber es ist definitiv besser als AC3. das einzige was dem riesenspaß im wege steht ist einzig die tatsache, dass AC schon ein alter hut ist. das fränscheiß mag ja noch so viel spaß machen, aber bei AC3 war entgültig die luft raus. die sollen sich mal was neues einfallen lassen. achja, und AC war mir ab dem 2 teil schon immer viel zu überladen mit unnützige tätigkeiten wie irgendwas sammeln oder diese beknackten nebenaufträge. gebäude renovieren etc

ich kann mir bessere schwerter kaufen, aber konnte nie den spielerischen unterschied von anderen schwerten feststellen. somit war das handelsprinzip des spiel schon immer unfug
 
Hi,

kann mir einer verraten wie das mit den Shanties läuft? KAnn ich in den Tavernen Lieder aussuchen oder wie läuft dat?


gruß
jan :)
 
du musst dir die Shanties bei den zahlreichen Orten einfangen.

Diese sind mit einem Noten-Symbol in der Karte eingezeichnet, insofern du die Karte schon aufgedeckt hast.

Meist sind die Shanties dann auf irgendwelchen Dächern oder Bäumen. Wenn du auf Sie zuläufst, entfernen Sie sich von dir und du musst sie einfangen. Sollte dir das bis zu einer gewissen Stelle nicht gelingen, ist es kurzzeitig verschwunden und du musst es etwas später nochmal versuchen ;)

Wenn du dann eines oder mehrere eingesammelt hast, kannst du auf offener See deine Seeleuten dazu bringen, das gewünschte Lied zu singen^^ oder sie schweigen lassen - je nach dem!

Hoffe konnte dir helfen.
 
z-R-o- schrieb:
Wenn du dann eines oder mehrere eingesammelt hast, kannst du auf offener See deine Seeleuten dazu bringen, das gewünschte Lied zu singen^^ oder sie schweigen lassen - je nach dem!

Hoffe konnte dir helfen.
Ah, auf offner See. Also geht das nur auf Boten? Hatte gerade meinen ersten Seeausflug, aber da war es st+rmisch und es wurde nicht gesungen. GEht das alo nur ausserhalb von MIssionen?

Und noch eine andere Frage:
Zu Beginn des Spiel, sind wir ja nach dem das Boot Schiffbruch erlitten hat gestrandet, den Assassinen verfolgt, besiegt und dann war ja das Ziel seinen Auftrag zu Ende zu bringen. Wann genau passiert das denn? Habe jetzt schon den Faden verloren. Aktuell verfolge ich den Weisen, die Schiffsmission habe ich eben beendet.


gruß
jan :)
 
Mir gefiel das Spiel sehr sehr gut. Ich hab alle Teile jeweils zum Erscheinungstermin gespielt und zusammen mit Teil 2 und Brotherhood steht der Teil bei mir an der Spitze der Serie.


Aber: Ich habe das Spiel gestartet nachdem das erste Patch erschien. Jetzt lese ich in den Patch Notes, daß die sozialen Events entfernt wurden, da diese zu häufig erschienen und daher nichts besonderes mehr waren. Jetzt treten diese Events gar nicht mehr auf, ob gewollt oder ungewollt weiß ich nicht.

Wie ist das bei euch? Treten in diesen Tagen diese Events bei euch noch auf? Man muss dazu online sein, einen Ubisoft Pass haben und bei Ubisoft angemeldet sein.

Für alle die nicht wissen, was diese social events sind: Es gibt 3 Arten die man entdecken kann. Diese sind nicht auf einer Karte sichtbar, solange nicht gefunden. Und diese Events treten zufällig auf, sodass man keine Koordinaten angeben kann, da diese bei jedem anders sind. Die 3 Arten sind eine königliche Flotte, eine soziale Schatztruhe und ein weißer Wal.
Im Vergleich zu den regulären Entdeckungen verbleiben die sozialen Entdeckungen nach Finden in Blau auf der Karte und bleiben dort verzeichnet, auch wenn man die Truhe bereits geöffnet hat, die königliche Flotte bereits versenkt hat etc.

Gibts diese Events in diesen Tagen noch bei euch? Oder liegt da nur was bei mir im Argen?
 
Ich hab in 55h nur einen weißen Wal und eine königliche Flotte gefunden und das war pre-patch aufm PC, war meiner Meinung nach vorher schon nicht häufig. Ich hab auch alle Truhen für die 100% gesammelt, aber nie war eine eine soziale Truhe :(.
 
Mal was anderes,ich hatte die Hauptmission durch und dann kam der Abspann,aber da ich die >Nebenmissionen noch nicht fertig hatte hab ich den letzten Speicherpunkt gelöscht,leider war es aber anscheinend mein ganzer Avatar.Das ganze Save ist also weg,kann man das irgendwie wo wiederholen?
 
Es gibt nur ein Savegame für den Gesamtfortschritt. Ewigen Abspann durchhalten, dann geht es weiter aber es ist schon echt beschissen gemacht. Wenn Du keine Datensicherung hast, isses weg. Du kannst mit Recuva mal Dein Glück versuchen ob Du das File damit noch wiederherstellen kannst.
 
Mahlzeit.

Ich hab nun auch AC BF und wollte gern wissen, ob es sich lohnt den session pass zu holen bzw. welche DLC s lohnenswert sind. Leider ist meins die Uplay Version aus der Nvidia aktion. Oder kann ich das dennoch irgendwie in Steam aktivieren weil dort die sales meist besser sind.
?
 
Naja, auch die ganzen DLCs wie reinweiße Segel, Steuerruder und Gallionsfiguren kann man verzichten, eh Abzocke. Bei "Schrei nach Freiheit" ist das schon anders, weil quasi ein zweites Spiel auf der Karte von AC4. (Ich beurteile anhand eines LP, da ich das Spiel nicht besitze.)
 
Freedom Cry fand ich ganz amüsant aber bis auf die Story ist es halt nichts neues. Nach den 50h im Hauptspiel nervt mich die Steuerung eigentlich nur noch.

Die Steam-Version von AC4 benötigt auch Uplay, so dass es letztlich - nehme ich an - Wumpe ist wo der Key herkommt, von daher kannst Du Dir den AC4-Season-Pass auch gleich als Uplay-Key bei g2a.com und Co. kaufen.
 
Das ist ja schon beschissen genug, dass Spiele solche Drecksprogramme für das Offlinespiel brauchen. So ein Programm ist zum Onlinespielen ja ok, wenn jedes Onlinespiel dieses benutzt. Also nicht 10 Steam- und Origin-Verschnitte, sondern eins.

Was nervt an der Steuerung? Will die Figur immer die Wand hoch, obwohl der Spieler vorbei will?
 
Zurück
Oben