News Sony und Universal stellen Individual-CD vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Wenn es nach Universal und Sony Music geht, sind die Tage des gemeinen Musik-Samplers gezählt. Die beiden Konzerne starteten heute in Lübeck ein Pilotprojekt zum Erstellen von individuellen CDs, deren Tracklist sich der Kunde selbst mit Hilfe eines Minicomputers zusammenstellen kann.

Zur News: Sony und Universal stellen Individual-CD vor
 
'Auch die Möglichkeit der Implementierung eines Kopierschutzes und die größere Nähe zum Kunden seien ein klarer Vorteil für dieses Konzept und machen die Individual-CD dem normalen Sampler ebenbürtig, so die beiden Konzerne in ihrer Pressemitteilung.'

Gute Idee aber trotzdem mach ich einen gigantischen Bogen drumrum.. wegen diesem VERDAMMTEN Kopierschutz..

Da sind Sachen wie der Apple Music Store doch wesentlich besser ;) außerdem muss man nicht 2€ für nen Rohling bezahlen..lol..
 
Wann kapieren sie es denn endlich? Die User wollen die Musik zuhause runterladen. 1 000 000 Musikstücke. Was ist das denn schon?
Wie wäre es mit Mitgliedschaften für INet-Sites auf denen man sich "Demos" runterladen kann? Viele DVD-Player unterstützen eh schon mp3, wer will da schon für 15 Titel 14,85 zahlen? Das sind immer noch knapp 30 Mark pro CD.
 
Ich wohne ja in Lübeck und werde mir das morgen mal live vor Ort angucken. Das Konzeot ansich ist nicht schlecht. Ich warte eigentlich schon lange auf die Umsetzung.
 
@wavedance
du hast die 2euro für die cd vergessen, macht zusammen 16,85. das ist ziemlich happig... und die liedauswahl ist auch nich so dolle.
wenn es etwas günstiger und mit größerer auswahl wäre wäre das ganze sicher interessant..
 
Na, das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jedenfalls besser, als den Umsatzrückgängen mit CD-Preisen von knapp 20 Euronen zu begegnen ...
 
und bei den 16,85 € ist noch nichtmal ein verünftiges booklet dabei. da bekommt man mit sicherheit nur eine normale hülle oder slimline und ein einlage blatt mit einem von x wählbaren standard motiven für cover.

die lernen es glaub ich nie.
ich finde es auch eine frechheit sämtliche privatkopien zu verbieten und kopierschutz auf die cd's zu klatschen aber auf der anderen seite kohle für jeden verkauften rohling zu kassieren.
verbrecher sind das und nichts anderes!
 
Herbert Grönemnaier hat es gesagt. "Mich interessieren Raubkopien nicht, die meisten Leute kaufen sich das Album, wenn es Ihnen gefällt, also was soll das."

Ich mache es genauso, ist ein #Album gut, kaufe ich es Original und unterstütze den Künstler. Sind nur 1-2 Lieder gut, lade ich sie mir runter :-)

Achso... hört auf rumzujammern....die 2 EUR tun EUch alle doch nicht wirklich weh, oder ?!
 
LoL., 2? für den Rohling.
Völlig überteuert in Zeit wo mann einen Rohling schon für unter 40 Cent bekommt.
Typisch Musikindustrie, können den Hals nie voll bekommen.
 
naja geht ja wenigstens schon in die richtig richtung.aber seien wir mal ehrlich, diese ganzen chartkids kennen doch keine lieder, die kaufen sich bravohitz und sowas damit sie "in" sind.und genau diese kidz sind denk ich mal die hauptgruppe.ich jedenfalls kenne meine interpreten und weiß genau was ich will, deswegen sitz ich ja auch vorm pc und hol mir nur das was mir gefällt!!
aber daran denkt die ach so tolle musikindustrie ja eh nich....
 
und grade den Kids sollte man das Geld richtig aus der Tasche ziehen. Die bezahlen ja noch nicht genug für ihre coolen Handys.
 
"Ebenfalls im Gespräch seien solche Stationen an Tankstellen und in Hotels".
Wird das dann wieder ein Grund Tankstellen zu überfallen? ;)

Aber was anderes zu den Kommentare, die ich hier soweit sehe.
Ich will es nicht an den Leuten festmachen, die hier gepostet haben, aber sowas hatte ich mir eigentlich schon gedacht, wenn die es doch tatsächlich schaffen die WunschCD zu präsentieren. Es wurde immer gejammert, das 15€ für eine CD viel zu viel Geld wären, wenn da nur 2 Titel drauf wären, die einen Interessieren. Und dann lies man sich mal die scheinheiligen Begründungen hier durch, warum man weiterhin die MP3s aus dem Internet zieht. ARMSEELIG!!!

Das es ein Schritt in die richtige Richtung ist, steht außer Frage.
Ob es sein muss, das zu dem Preis der WunschCD auch der Weg zur Zusammenstellung inklusive des Rohlings mit Cover mit 2 weiteren Euro berechnet werden muss, ist eine andere Frage. Aber das erschließt sich mir auf dem ganz einfachen Wege, das es genügend Leute ohne Internet/Computer gibt, Leute die keinen Brenner haben oder einen Photodrucker.
Das lässt man sich allerorts gerne bezahlen!!!
Ebenso sollte man sich vielleicht fragen, wie die ganzen Rohlinge und Leerblätter (und Tinte???) in das Gerät kommen?
Dann wäre da noch die Tatsache, das nach dem Auswählen bereits der "Brennvorgang inklusive Cover-Druck" auf dem Wege ist, während man von zu Hause aus sämtliches herunterladen müsste.
Aber das ist in den Augen sämtlicher Kameraden hier ja überhaupt nichts Wert.
 
@Erny: Ist das der vergebliche Versuch hier mit Individuallität zu "glänzen" oder was soll der Angriff auf die Persönlichkeit fiktiver Personen?
 
Allso mal EHRLICH = Ich finde diese Idee Teilweise Bescheuert und zu Teuer .
Die Mucke die ich höre könnte ich mir mit so nem Teil nicht zusammenstellen ( BLACK ) das ist doch nur für Stinnos Gedacht, und dennen kann man JA nicht genug Kohle aus der Tasche ZIEHEN.............
Allerdings wenn Die Es BILLIGER machen würden/könnten - dann würde ich es mir auch mal ansehen.
Den ich GLAUBE nicht das Die meine Art von Musik, die ich höre, in Betracht ziehen.
Den was Die Anbieten ist doch nur der ganze Mist mit dem man die ganze Zeit Bedudelt wird.(kotz)
Zurzeit ziehe ich mir die Mucke die ich HABEN will Ausem NET.
Und das Voll Legal -Tauschbörsen u.s.w.

So das war meien Meinung DAZU und Meinungen darf man Ja Äußern in Diesem Unserem Statt.

Odin zum Grüße.
 
@Rodger
14,85 + 2 Euro sind m.E. trotzdem zuviel...

Das Konzept soll ja gerade Kazaa-Nutzer und Raubkopierer locken, und nicht die Leute, die eh kein Internet etc. haben.
(Ach ja, ich glaube eh nicht dass sich viele Leute, die sich mp3s saugen, grossen Aufwand mit dem Cover machen.)

Über die 2 Euro Pauschale kann man streiten; wenn die einzelnen Lieder dafür wirklich günstig wären, würd ich da auch nicht meckern.
(ich glaub kaum dass die mit der Individual-CD schon hart an der Verlustgrenze sind....)

Vielleicht ist es ein Anfang, aber ich glaub nicht dass es jemanden von Kazaa weglockt...

Grüsse,
S. =;-]
 
@14
jo, 20.000 Titel wären schon verdammt wenig...
1 Million hört sich schon besser an, da könnte man eher fündig werden...
 
@gyrd: Das ist legal was du da machst? PIIIISAAAA!!! Hülföoo!

@Supi: Naja...aber du solltest schon zuende lesen, was ich geschrieben habe. Du hast lediglich 1 Grund für die 2€ Mehrkosten angezweifelt. Da habe ich aber noch 2 weitere Gründe genannte, die meines erartens nach weitaus höher liegen in Ihrer Wertigkeit.
Und das man ein Cover von so einem System erwartet, ist doch wohl absolut klar,oder??? Oder glaubst du echt, das die Kisten nur für die Kazaa-User aufgestellt werden?
Eine Vielzahl an Leuten wird nämlich garantiert noch mekkern, das da keine Songtexte drauf sind.

Folgender Satz von dir ist mir unerklärlich:
"Über die 2 Euro Pauschale kann man streiten; wenn die einzelnen Lieder dafür wirklich günstig wären, würd ich da auch nicht meckern."
> Äh wie jetz? Preis 99Cent/Track! Was soll da günstig(er) sein an welchen Tracks?

Was ich noch vergessen hatte im ersten Post zu erwähnen:
Man kann also generell festhalten, das den Leuten selbst 99Cent für ein eigens ausgesuchtes Lied zuviel Geld ist!
Ne Single hat damals 5DM gekostet mal zur Erinnerung!
Und Werbung und alles was daran hängt ist nicht billiger geworden in der Zeit! NENE! Alles andere als das.
Und so hab ich kein Problem euch stärkstens anzuzweifeln.
Seid doch wenigstens so ehrlich und schreibt doch gleich, das ihr niemals dafür zahlen würdet, solange ihr euch das Zeug aus dem Internet ziehen könnt!
Ich werd nich gesponsort von der Musikindustrie, jedoch stehe ich wenigstens zu dem, was ich mal behauptet habe:
1€/Lied was ich mir aussuchen kann, ist ein fairer Preis!
Nun werde ich nur noch darauf warten, das ich auch die Musik, die ich persönlich aussuchen würde auch auf diesen Systemen zu finden ist und dann setze ich mein Wort in die Tat um!

Nur am Rande: Bevor sich hier ein falsches Bild abzeichnet...
Auch ich lade meine Musik größten teils aus dem Netz.
Das lustige ist, das vieles davon scheinbar nie in Deutschland veröffentlich wird. Oder erst 1 Jahr später. Ich höre meist Techno, wie der Durchschnittsbürger dazu sagt und bin ehrlich nicht gewillt immer diese Wartezeiten hinzunehmen. Ich verstehe die Präsentation eines Tracks durch den EinsLive Partyservice als Verfügbarkeit des Liedes oder als Ankündigung dessen in Kürze. Oftmals ist es so, das bis das Lied endlich erscheint, mein Interesse nichtmehr da ist (sattgehört).
Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis folgendes veröffentlicht wird:
ULLRICH FASSBINDER - 20000 Miles
(übrigends auch noch nicht als MP3 zu haben, außer bei ein Paar Leuten wie mir, die den Partyservice aufgezeichnet haben ;)
 
So, ich habe mir das eben mal live vor Ort angeguckt. Man holt sich also als erstes an einem Stand einen von diesen kleinen Minicomputern mit Touch-Display und einem Laserscanner oben dran. Nun kann man sich aus speziell ausgestellten CDs (gesonderte Regale) seinen Liebling raussuchen indem man den BAR-Code darauf einscannt. Nun erscheint auf dem Display die Tracklist der jeweiligen CD und man kann mittels einem kleinen Stift seine Lieblinge markieren und abspeichern. Ist man einmal fertig, geht man zum Stand, gibt seinen Handheld ab und die nette und durchaus attraktive Mitarbeiterin gibt das ganze im PC ein. Dieser brennt nun auf Basis der ausgewählten Tracks die ganz persönliche CD binnen 4-5 min. Auf der CD wird die Tracklist verewigt und das ganze kommt dann in eine schmucke Hülle. Daraufhin muss man nur noch zahlen.
 
@Rodger
"@gyrd: Das ist legal was du da machst? PIIIISAAAA!!! Hülföoo! "
Soviel ich weiss, ist das rechtlich so: Runterladen ist legal, aber das anbieten zum Download ist verboten. 100% weiss ich's aber auch nicht.

"@Supi: Naja...aber du solltest schon zuende lesen, was ich geschrieben habe. Du hast lediglich 1 Grund für die 2? Mehrkosten angezweifelt. Da habe ich aber noch 2 weitere Gründe genannte, die meines erartens nach weitaus höher liegen in Ihrer Wertigkeit. "
Wie schon gesagt, ich bin ja auch nicht prinzipiell gegen die 2 Euro, aber beim den Preisen pro Lied sollten die schon drin sein bzw. die einzelnen Tracks billiger sein.
Und einen fleissigen Kazaa-Nutzer kannst du nicht damit zufriedenstellen, dass bei den 2 Euro ja ein Cover in Photo-Quali dabei ist, der Rohling etc., das meint ich nur. :)

"Und das man ein Cover von so einem System erwartet, ist doch wohl absolut klar,oder???"
Jo, das schon. *g*

"Oder glaubst du echt, das die Kisten nur für die Kazaa-User aufgestellt werden?"
Zum Grossteil sollen die Kisten dabei helfen die Leute mehr zum kaufen zu bewegen statt aus dem Netz zu ziehen, ja!

"Eine Vielzahl an Leuten wird nämlich garantiert noch mekkern, das da keine Songtexte drauf sind. "
Weiss nicht... die sind bei normalen Samplern auch nicht drauf; und auch nicht bei mp3s mit dabei.

"Folgender Satz von dir ist mir unerklärlich:
"Über die 2 Euro Pauschale kann man streiten; wenn die einzelnen Lieder dafür wirklich günstig wären, würd ich da auch nicht meckern."
> Äh wie jetz? Preis 99Cent/Track! Was soll da günstig(er) sein an welchen Tracks? "
Ja eben die Tracks billiger machen, 75 cent z.B., oder sogar nur 50 cent... *träum* Um Kunden zu locken könnten sie's zumindest machen.

"Was ich noch vergessen hatte im ersten Post zu erwähnen:
Man kann also generell festhalten, das den Leuten selbst 99Cent für ein eigens ausgesuchtes Lied zuviel Geld ist! "
Yep, für mich ist es das.... wenn dann eine volle CD auf knapp 17 Euro kommt... ne danke.

"Ne Single hat damals 5DM gekostet mal zur Erinnerung! "
Da haben wir andere Erinnerungen, normale Maxi-CD's haben früher um die 9-12 Mark gekostet.

"Seid doch wenigstens so ehrlich und schreibt doch gleich, das ihr niemals dafür zahlen würdet, solange ihr euch das Zeug aus dem Internet ziehen könnt! "
Es gibt sicher genug Leute, die würden nicht mal für 5 Euro ne Doppel-CD kaufen, aber bei mir liegst du da falsch...

"Ich werd nich gesponsort von der Musikindustrie, jedoch stehe ich wenigstens zu dem, was ich mal behauptet habe:
1?/Lied was ich mir aussuchen kann, ist ein fairer Preis! "
Ich weiss nicht, Sampler sind mir weniger Geld wert als eine gute CD von einem Künstler/Band, den/die ich mag.
Aber da hat sicher jeder andere Schmerzgrenzen...
Ausserdem müsst ich in dem Fall ja auch noch im Laden rumlatschen, mir die CD's angucken, CD einscannen, Lieder raussuchen... (auch wenn ich weiss, was ich will) Warum kann man nicht gleich an einem Terminal durch die CD's browsen? Die Anzahl der möglichen Titel müsste sich noch ändern, und eben eine komfortable Suche möglich sein...

Eigentlich will ich doch nur, dass "normale" CD's billiger werden... :(

"Nun werde ich nur noch darauf warten, das ich auch die Musik, die ich persönlich aussuchen würde auch auf diesen Systemen zu finden ist und dann setze ich mein Wort in die Tat um!"

"Nur am Rande: Bevor sich hier ein falsches Bild abzeichnet...
Auch ich lade meine Musik größten teils aus dem Netz."
Wär das so schlimm wenn jemand denken würde du machst das nicht? ;)

S. =;-]
 
Zurück
Oben