True Crypt verschlüsselung abbrechen

PcAufruester

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
49
Ich wollte gerade meine externe Festplatte mit True Crypt verschlüsseln und zwar die komplette Festplatte mit allen Dateien, aber das würde 10 Stunden dauern (was mir zu lange ist) und ich möchte nun den Verschlüsselungsvorgang abbrechen. Ich kann auch nicht auf die externe zugreifen solange der Verschlüsselungsprozess andauert.

Nun zur Frage:

Wie breche ich den Verschlüsselungsvorgang ab?

Falls ich die Verschlüsselung fertig durchaufen lassen würde, muss ich dann bei Zugriff von Dateien (die auf der externen gespeichert sind) immer das Passwort eingeben oder nur einmal?




Ich verwende die neueste True Crypt Version 6.1a (mit Deutscher Sprachdatei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe Festplatte muss nach dem Starten des PCs, beziehungsweise nach dem Anschließen einmal gemounted werden, danach kannst du bis zum dismounten (manuell, PC herunterfahren) darauf zugreifen.
 
Genau, stell dir einfach vor, dein sogenanntes TrueCrypt-Volume ist ein Ordner.
Um den Ordner zu öffnen, musst du dein Passwort eingeben und deine Schlüsseldatei auswählen (falls du Schlüsseldateien erstellst hast, musst du aber nicht).
Wenn der Ordner einmal geöffnet ist, kannst du immer zugreifen.

Schließen kannst du den Ordner nur, wenn du in TrueCrypt "dismount" -> also Schliesen klickst oder den PC herunterfährst, da beim Herunterfahren sämtliche Programme, Ordner und Prozesse geschlossen werden.
 
Wie funktioniert das mounten/dismounten und wie lange dauert das?
Was ist mounten/dismounten?
Ich habe die Deutsche Version. (nach Sprachdatei)
 
Zuletzt bearbeitet:
das dauert ein par sekunden. rechts unten select device, dann links unten auf mount und das laufwerk auswählen.

kleine anmerkung, wir sind zwar hier im forum zum helfen, aber ein wenig lesen wäre auch mal nicht schlecht - so schwer ist das nicht ;)
 
Das läuft über TrueCrypt. Dort entsprechend die Buttons benutzen auf denen Mount oder Auto-Mount-Devices steht. Es dauert so lange, wie du zum Eingebend es Passworts brauchst. Also der Vorgang selbst braucht keine Zeit, nur der Nutzer selbst.

Ich würde an deiner Stelle den Rechner bis morgen früh durch laufen lassen und dann hast du es hinter dir mit der Verschlüsselung.
 
So wie es aussieht muss ich erst das Volume (Festplatte) vollständig Verschlüsseln (habe nach wenigen Prozent auf später verschoben, also angehalten) weil ich eher keinen Zugriff darauf habe d.h. ich kann sie nicht mounten.
Ich wollte aber den Verschlüsselungsforgang abbrechen weil es mir zu lange dauert (aber so wie es aussieht funktioniert das nicht).
Heißt das dann, das ich die externe erst verschlüsseln muss (weil ich sonst keinen Zugriff darauf habe)?
Das wiederum würde bedeuten das es 10 Stunden dauert (ist eine 500GB Festplatte). Verschlüsselt es dann nur die Dateien?
Und was ist wenn ich neue Dateien drauf haue muss ich die dann noch mal verschlüsseln oder sind die dann automatisch verschlüsselt?
Falls ich die Verschlüsselung fertig durchaufen lassen würde, muss ich dann bei Zugriff von Dateien (die auf der externen gespeichert sind) immer das Passwort eingeben oder nur einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben