Heruntertakten im 2D-Betrieb (Nvidia)

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Welche Nvidia-Karten der Klassen GTS 250 und GTX 260 takten im 2D-Desktop-Betrieb herunter.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies eine selbstverständliche Funktion sei. Nun habe ich aber gelesen, dass dies aber nicht so ist.

Wie finde ich nun heraus, welche Karte dies tut, und welche nicht? Die Produktsezifikationen der Hersteller geben dahingegehend jedenfalls keine Auskunft, die ich als solche erkennen würde.

Haben derartige Informationen den Status von Firmengeheimnissen und sollen durch die Nicht-Erwähnung die potentiellen Kunden nicht beeinflusst werden oder was ist der Hintergrund?
 
meine gtx285 taktet selber runter. am besten guck doch mal auf www.nvidia.de und schau dort nach ob die den stromsparmodus haben. wenn ned frag den händler.
 
ich frag mich immer wieviel Watt das sparen soll ? gibts dazu "Zahlen" ? alles andere ist doch Kokolores -

hat jemand einen Link wieviel Watt sowas spart ?

grüße


FL
 
@FieseLiese
Soviel bringt es nicht, was Hersteller einbauen.
Wenn man wirklich Strom sparen will, muss man Hand anlegen und dann kann man teilweise bis zu 20-30W sparen.
 
Wenn das stimmt ? und eine leistungsstarke Karte sagen wir mal zwischen 200 - 300 Watt verbruzelt..

20-30 Watt ist immmerhin 10 %.. so muss man überlegen wie lange man im 2d - Betrieb arbeitet und wie lange im 3d Betrieb -

bei "viel Spielern" sonst lohnt sich so eine Karte nicht immer - :-) 50% der Zeit 2d Betrieb - Pimaldaumen

bei 4 Stunden am Tag - also 2h bei 50% - sind das also 2 X 20 Watt --also etwa 40 Watt gespart ?? am Tag.

eine Kilowattstunde kostet etwa 20 Cent Pimaldaumen... also im Monat gute 20 Cent ? wenn ich wirklich jeden Tag 4 Stunden die Kiste anmache.. mal 12 Monate sagen wir 3 Euro im Jahr ? wenn ich die Ksite doppelt so lange anmache 6 Euro -

hab ich mich verrechnet ??

was nicht bedacht ?

Fazit : Was Hersteller einbauen kann man auch weglassen ? :-) ??oder ?



grüße

FL
 
Zuletzt bearbeitet:
pah 20-30 watt
ich würd mal eher von ca 200-300 watt ausgehen
laut CB test (zu faul zum suchen) hatten die mit ner gtx285 nen reellen stromverbrauch für das gesammtsystem von ca 130-140 watt im win idle
bei meiner taktet zb die gpu von 702 auf 300 runter und der speicher läuft im idle bei 100mhz anstelle von 2500 oder was auch immer die hat. da ist richtig sparpotential drinnen. von der temp mal abgesehen bei 43° idle im nicht optimierten case.

*edit
hab mir doch die mühe gemacht
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Aber nur vorrausgesetzt, die Karte unterstützt 2D-Modi.

Ich habe die Spannung bei 3D@max und auch gut übertaktet - bei 2D hingegen habe ich die Spannung@min und runtergetaktet.
So habe ich Leistung, wenn ich sie brauche und einen geringeren Verbrauch, wenn ich keine starke Karte brauche.

Allerdings hat der G92 meines Wissens nach keinen 2D Modus :(.
Also sollten wohl auch die GTS 250 keinen haben - die GTX 260 hat aber einen.
 
wenn man die karte undervoltet ,kann man bischen strom sparen .
das runtertakten spart auch strom ,ist aber nicht die welt.
 
Ja, die Spannungsabsenkung unter 2D ist der Schlüssel - wenn dann noch die Taktraten auf 100/200/100 gesenkt werden, dann bringt es noch mehr :).
 
20-30W gegenüber normaler runtertaktung!
Als Beispiel HD 4870 500/900 (runtergetaktet) und HD 4870 150/200/0.7V bringen bei mir 35W.
Bei Spielen verbrauchen die Karten sowieso viel viel mehr.
Ich kann sagen, dass meine Karte im 2D weniger als On Board Graka verbraucht.


Wenn man das so vergleicht eine Karte verbraucht im 3D Betrieb rund 200W.
Bei normaler Runtertaktung rund 50W und wenn man selbst Hand anlegt nochmal 20-30W weniger.
Angaben sind nicht genau, sondern dienen nur der verdeutlichung!!!
 
Aber es gibt doch nun Karten, die vom Hersteller aus alle Taktraten und die VCore im Idle schon senken. Welche sind denn das?
 
Gibt es nicht.
Es gibt welche die nur runtertakten, aber mit VCore gibt es nicht. (wenn ich falsch liege lern ich gern dazu)

Im Endeffekt wer richtig sparen will, muss Hand anlegen!
 
http://www.xbitlabs.com/images/video/sapphire-hd4850x2/4850x2_power.png

Also ich finde den Unterschied zwischen 2D und 3D-Takt nicht gerade vernachlässigbar.

Und die 280GTX fährt unter 3D 1.8V, im 2D nur noch 1.03V. Vcore-Absenkung.

Ich hab meine übrigens übertaktet und untervoltet, läuft im 3D mit 1.6V. Spart etwa 60Watt im 3D-Modus laut Verbrauchsmesser.

Soweit ich das weiß machen das alle 280/285/260 GTX. Das ist meines Wissens nicht Hersteller-Bezogen (die meisten packen doch sowieso nur ihren Aufkleber auf die Karten nach Referenzdesign). Bei den 250 ist das natürlich was völlig anderes, das sind doch nur umgelabelte 9800er, und G80 und G92 haben keinen Stromsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - alle G200 tun das.

Die haben unter 3D ne andere Spannung als unter 2D.


Edit: Mist - zu spät :).


Welche aktuellen Karten haben eigentlich separate 2D/3D Modi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wieder was dazu gelernt :)
 
@ HisN: Ich glaube nicht, dass alle GTX260/280/285 im Idle runtertakten und den VCore senken. Viele User berichten hier gegenteiliges (z.B. die Gainward 260 oder die Palit). Wenn das wirklich so ist, dann ist natürlich die Frage: Wer taktet im Idle am weitesten runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumpel
Viele User haben Skype4, ICQ, Vista+Steam, 2 Monitore. Das sind Gründe die den 2D-Modus verhindern. Bitte nicht auf die Karte schieben. Ist ne Treiber/Software-Sache. Und die Karten im Referenz-Design takten alle gleich weit runter, drehen den VCore alle gleich weit runter. BZW Bios-Mods schaffen es nciht den VCore NOCH WEITER als schon von nvidia vorgegeben zu senken.
 
@mumpel:
Da ist schon ein Quentschen Wahrheit dran - manche Hersteller lassen die Karte nicht in den 2D Modus um dem Fiepen entgegenzuwirken. Aber Fakt ist: Alle G200 und G200b sollten im 2D Modus herunter takten.
 
Zurück
Oben