Stromsparender Ersatz für 8800 GTX

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Hallo,

ich überlege mir eine sparsamere (vor allem im idle) Grafikkarte als meine 8800 GTX zu holen. 3D-Leistung soll mindestens genauso, wenn nicht besser sein. Welche karte könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es evtl. "grüne" Modelle bestimmter Karten, die weniger Strom bei gleicher Leistung verbrauchen?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
Mir würde dort die GTS 250 einfallen. Leistung entspricht der 8800GTX (liegt etwas drüber) und der Stromverbrauch im idle ist sehr gering. Die 512er Karte kostet knappe 110 €, die 1gig Variante kostet etwa 130€
 
würde gleich zu einer gtx 260 ²greifen .die preise sind gut zur zeit .
die gtx 260 ist auch sparsamer im idle als eine 8800gtx.
 
habe jetzt nach längerem vergleichen die gtx 260² in 55 nm ins auge gefasst. Leistungsmäßig liegen beide karten ja recht nahe bei einander. Auch die Leistungsaufnahme ist recht ähnlich. einziger unterschied ist, dass die 260 ca. 50€ mehr kostet. oder sehe ich das falsch?

ich habe gelesen, dass man die gtx 285 untervolten kann. geht das auch mit den o.g. karten?
 
westcoast schrieb:
mit dem programm nibitor kann man die karte undervolten.

Hat damit jemand Erfahrung? Wie stehen die Chancen auf Erfolg?
Gibts da Tests oder reviews zu?

ich hab mir diese hier rausgesucht.
 
kannst im netz schauen ,undervolten mit nibitor .
die erfolgschancen sind sehr hoch .

gibt viele threads dazu .
 
Genau erstell dir mit Nbitor ein 2D Modus hatte ich damals auch gemacht und sie taktete immer sauber runter und wenn Leistung gebraucht wurde sehr schnell wieder hoch.

Mach das bevor du eine neue Graka holst
 
Du übertaktest deinen Prozzi, anderseits willst du ne gleichwertige Karte, nur damit du im Idle Strom sparst, manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.
Ich würds behalten und ggf undervolten.
 
Schaffe89 schrieb:
Du übertaktest deinen Prozzi, anderseits willst du ne gleichwertige Karte, nur damit du im Idle Strom sparst, manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.
Ich würds behalten und ggf undervolten.

die cpu zieht längst nicht so viel wie die grafikkarte, zumal EIST aktiviert ist. CPU-leistung brauche ich auch für grafikprogramme und da mir ein neustart und ständiges manuelles einstellen im bios zu nervig ist, lass ich sie einfach übertaktet laufen.

die 8800 gtx kann man nicht ohne hardware mod untervolten. unter- und übertakten läuft per rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=412935,-1
Also deine ausgesuchte GTX 260 ist genau die falsche, so ziemlich die einzige GTX 260 die keinen Stromsparmodus im 2D hat aufgrund billiger Bauteile.
Die Karte ist baugleich mit der Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample und hat wie diese KEINEN 2D mode, verbraucht also unnötig Strom im idle.
Per Software untertakten bringt hier auch nichts da so die Spannung nicht gesenkt werden kann.

Hier ein Shop der schon ab Werk undervoltet und die Karten leiser macht.
http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

GTX 260 "Green Silent Edition" genau das richtige für dich...
 
Kasmopaya schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=412935,-1
Also deine ausgesuchte GTX 260 ist genau die falsche...

oh, vielen Dank für den Hinweis. von der Gainward und dem fehlenden Runtertakten hab ich auch schon gelesen auf CB aber dass die Zotak das gleiche Problem hat wusste ich nicht.

wie kommt es eigentlich, dass die Karten mit Gainward-Kühlern günstiger sind als jene mit Originalkühler?

Ist der Kühler etwa so viel günstiger als der Originale und bietet dabei trotzdem ein besseres Kühl-Lautstärke-Verhältnis?
Die Übersicht der Leistungsaufnahme ganz unten auf der seite ist sehr schön. leider sind das nur die für 3d. mich würde interessieren, ob – egal ob höher getaktet oder nicht – alle karte im idle die selbe leistung verbrauchen.

denn dann würde ich wahrscheinlich lieber gleich zu einer schnelleren greifen.
der Aufpreis hält sich ja in grenzen.
Andererseits könnte ich auch selbst noch oc versuchen. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben