News Glasfasernetz soll DSL-tauglich werden

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wie die Telekom auf der Systems bekannt gab, hat sie ihre Pilotversuche mit dem OPAL-Netz (Optische Anschlussleitung) per DSL-Technik erfolgreich abgeschlossen. Das hat der Telekom-Sprecher Waldemar Czauderna jetzt bestätigt.

Zur News: Glasfasernetz soll DSL-tauglich werden
 
Die ganze problematik übersteigt mein denkvermögen:
Im Osten, auch die neuen Bundesländer genannt, haben die brandneue hochleistungsglasfasserkabel.
Und weil die nicht in der lage sind richtig mit dem "geschenk" anzufangen, sei es die DAU's oder die Firmen, forschen die wie irre nach nem "Adapter" um von Glasfaser wieder auf DSL zu konvertieren.
 
Erster

52 Mbs ist genau das, was die deutsche Wirtschaft braucht , um wieder flott (!) zu werden.

T-Kom bremst die deutsche Wirtschaft nicht H.Eichel und Co.
 
Glassfaser DSL is schon etwas länger erfunden. Nur is die Telekom nicht bereit soviel Geld gleich zu investieren. Die wollen halt immer sofort Ca$h
 
@1 Hallo? Aufwachen... Es ist eine Republick und eine Telekom. Es gibt nicht Telekom Ost und West! Die Telekom hat das Netz ausgetauscht, bzw. aufgebaut, weil das alte wirklich alt war und es billiger war ein neues (zuschüsse) aufzubauen.
Es wurde dann eine Technik erfunden, die man DSL nennt. Dieses DSL setzt auf das "alte" Kupferkabelnetz auf. Galsfaser ist ein optischer, sehr schneller und immer noch aktueller Leiter. Nur versuch mal elekt. Signale mit Licht zu übertragen....

Dafü benötigst du einen Wadler. Es ist schon lange Möglich, aber zu teuer und zu langsam gewesen. Jetzt haben die einen Durchbruch geschafft..

Aber zu deiner Ausdruckweise muss ich sagen, das könnte ich k.... wegen Lauten wie dir gibt es immer noch die Differenzen... aber das übersteigt ja dein Denkvermögen wie du schon sagst. Soll keine Beleidigung darstellen, sondern dich mal zum Nachdenken anregen.
 
@CapFuture

Du bist bloß neidisch drauf das ihr soetwas nur teilweise oder noch garnicht habt. Würde die Telekom ihr Geld mal sinnvoll einsetzen, hätten wir schon etwas viel besseres und schnelleres als DSL.
 
@DarkStorm2003

Deine Aussage versprüht aber auch nicht gerade Intelligenz. Deine dussilige Ossi/Wessischelte hättest Du Dir auch sparen können. Hier in Köln hänge ich an Kupfer und ich habe seit Ende 1998 DSL. Glasfaser ist zugegeben ja etwas feines. Aber an DSL hat man eben damals nicht Anfang der 90'er nicht gedacht. Jetzt muß improvisiert werden.

@ CapFuture

Dir sollte man wirklich den Dusselaward verspassen für Deine Bemerkung. Oder wolltest Du nur ein bischen flamen ???
 
@ 2 ScoutX
Verwarnung wegen .. ich glaub du kommst allein drauf wenn du dein Gehirn anstrengst.
 
Hm na hoffentlich wird das langsam mal was hier. der großteil der anschlüsse in und um dresden ist hier Glasfaser (leider).
mit ISDN was damals aktuell war und glasfaser ist man super dran aber dsl ist halt noch nicht öffentlich. Funktionieren tuts schon länger auch schnell.
Naja für die gegend hier wurde termin anfang 2004 gesagt, entweder machen die dan das dsl über glasfaser oder die reißen die leitungen wieder raus und baun kupfer rein (was ich bissel idiotisch fände)
ich nerv die jetzt solange bis ich hier endlich gescheit surfen kann.
 
Hmm moderne Glasfaser hört sich toll an. Gibt es denn keinen schnellen internetzugang der mit Glasfaser errichtet werden kann? Ich dachte das wäre fortschritt im Vergleich zu den alten Kupferkabeln. Kann einer was dazu sagen?
 
toll fangen sie in der telekom freien zone auch mit dem mist an verlegen "überall" ihr internet werben dann in der werbung für
und dann siehts genauso wie in den schon "ausgebauten" teilen der telekom aus
riesige schwarze löcher wo es kein dsl gibt
 
Ich wohne in Westdeutschland und habe auch Glasfaser, genauer gesagt im Rahmen der überall verbauten HYTAS-Technik das System ISIS-Outdoor. D.h. die Glasfaserleitungen gehen nur bis zu einer Vermittlungsstelle, von da an gehen Kupferleitungen zu meinem Haus. Um das ganze DSL-tauglich zu machen, muss die Telekom in diese Vermittlungsstelle (weißer Kasten) spezielle Karten einbauen. Vorteil ist dann jedoch, dass man mit verhältnismäßig wenig Aufwand viele Anschlüsse DSL-tauglich machen kann.
 
@christoph:
weißt wo ich wohne? in DEUTSCHLAND und nicht in west, ost oder sonst wo, am ende stammen wir von ein und der selben brut ab.

zeit wird es ja langsam mal das die sowas bauen, kenne auch viele die noch kein DSL haben weil sie ein angeblich so modernes Glasfasernetz haben.
 
Ach die ganzen Provider bieten imma tolle sachen an die dann gerade mal 50% der Bevölkerung nutzen kann! Beispiel: Ich wollte umsteigen auf Arcor DSl 1,5M/bit yoa dachte ich mir da ich DSl hab und auch schon ne 2 MB/bit leitung der teledoof nehm kann könnte ich ja auch das von arcor nehm was immahin mit ISDN nur 10€ mehr im Monat kosten! Also angerufen und was war oohh nö für dieses netz haben wir keine rechte usw.! Sowas kotz mich echt an das imma tolle sachen versprochen werden und man selber kaum drann kommt!
 
Ich neid? Ich schätze: Ja!
Wie ihr selbst sagt, ist glasfaser was feines. Aber anstatt wieder auf DSL umzukonvertieren wäre doch ein anständiger Glasfaser-Anschluss doch sowohl für Kunde als auch für die Vertreiber viel lukrativer.
Aber weil einige (nicht alle! ich will nicht verallgemeinern) dumme da drüben umbedingt DSL haben wollen bzw. nichts mit glasfaser anfangen können, gibts das ganze theater...
Und wenn DIESE dummen umbedingt DSL haben wollen, dann frag ich mich hier wirklich warum wir mit unserer Soli die "brand" neuen Glasfaserkabel verlegt haben, wenn es auch neue Kupferleitungen getan hätten.
Da stimmt einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht...
 
@ 12

Das war keine Denunzierung gegenüber Ostdeutschen :) Ich wohne auch in Deutschland, bei der Glasfaser-Problematik spricht man jedoch immer noch gerne von West- und Ostdeutschland.
 
@Alle die sich da technisch auskennen. Was kann man mit Glasfaser alles machen? Kann man damit NUR telefonieren? Oder geht damit auch ein schneller internetzugang? Wenn ja, gibt es sowas in Deutschland wenn nein wieso nicht :)

Danke
 
... was für ein Aufruhr.

DSL - Glasfaser - warum dies nicht - warum das nicht.

Im Artikel steht: 1,8 Millionen Glasfaseranschlüsse.
Warum schafft die T-Com kein neues System, sondern adaptiert es auf DSL-Kupfer??

Hier stehts: http://www.telekom3.de/de-p/konz/2-st/4-t-/inha/030210-t-com-kurzprofil-ar.html

Die Glasfaseranschlüsse stellen nur 3,6 % aller Anschlüsse der T-Com in Deutschland ... deswegen!
 
@ 16
Leider habe ich den Link nicht mehr sonst hätte ich dir eine gute Seite angeben können auf der steht was mit Glasfaser alles möglich ist.
Also probier ich es halt mal frei raus:
Glasfaser ist wirklich toll wenn man kein ADSL haben möchte. Mit Glasfaser oder besser einen Hybridnetz aus Glasfaser und Kupfer wie es in einigen Gebieten Deutschlands verlegt wurde ist ein noch schnelleres DSL möglich : VDSL
Bis zu 52 Mbit Downstream sind dadurch möglich. Allerdings ist das ganze noch nicht fertig entwickelt vor allem fehlt ein einheitlicher Standard. Ich bin aber sicher daß auch der noch kommen wird if market requires.
Solange daß aber noch nicht möglich ist müssen viele noch mit normalen ISDN rumgurken. ADSL ist in solchen Netzen schwer oder gar nicht zu installieren.
Hab doch noch einen Link gefunden hier für alle die sich für die Technik interresieren:
VDSL:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305237.htm

ADSL:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
 
@CapFuture

Dann beschwere dich bei der Telekom, die hat ja schließlich entschieden Glasfaser anstatt Kuperkabel zu verlegen.
 
Zurück
Oben