Neuen RAM von 800 auf 1066 stellen, wie??

G

Gohrbi

Gast
Schon wieder einer mit so einer langweiligen Frage.:D

Ich habe jetzt 2X2GB Kingston 400/1066MHz eingebaut. Installation und Betrieb ohne Probleme. Nun laufen sie erst einmal auf 800MHz. Wie bekomme ich sie auf 1066MHz?
Habe beim RAM OC keine Vorstellung.

Bild1 zeigt die BIOS Einstellungen
und Bild2 ist CPU-Z

:cool_alt:
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 335
  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 369
Bist du dir sicher, das der RAM auch 1066 macht?
Welcher ist das genau? Mach mal nen Screenshot von CPU-Z SPD Einstellungen.
 
Er sollte es eigendlich tun. Hier die Bilder
 

Anhänge

  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 495
  • Speicherbez..JPG
    Speicherbez..JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 353
ist sinnlos...

so wie man sehen kann, steht dein fsb bei 200mhz... theoretisch hast du schon jetzt beim ram nen doppelt so hohen durchsatz wie beim fsb... da der ram jedoch vom fsb gespeist wird, macht es keinen sinn das eine schneller als das andere zu betrieben...
 
Wenn ich das FSB erhöhe, was bringt das? Oder auch sinnlos, weil ich die CPU mit dem Multi erhöhe.
 
hab mich verlesen hab gedacht du hast nen intel... bei amd sieht der spaß schon anders aus... da kanns durchaus sinn machen (erwarte aber nicht allzuviel vielleicht paar sekunden beim packen aber mehr nicht)

du musst mal genau schreiben was fürn ram das ist... vielleicht ein link zu alternate oder geizhals von dem produkt...

du musst die timings und die spannung richtig einstellen... kenn mich da bei amd net so aus
 
Habe gerade mal gespielt. Habe die FSB Frequ angehoben. Der 9950 spielt ja bis 3,2GHz mit. Wenn ich den Teiler auf 2,66 stelle Frequ 1066, dann startet er nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    216 KB · Aufrufe: 264
Um den Ram höher zu bringen musst du die FSB/DRAM Ratio verstellen. So wie es aussieht hat der RAM kein 1066er SPD hinterlegt.
 
Doch die Variante ist 1:2,66 und dann zeigt er 1066 an, aber dann kann ich nicht mehr starten.

Das andere Problem ist dann die NB Freq, die steht jetzt bei 2310MHz
 
CPU-Z zeigt mir aber auch im Moment die 462MHzx2 = 924MHz
 

Anhänge

  • OC.JPG
    OC.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 226
Laut den Daten ist es DDR2 800 er Ram, kein 1066 er. Deswegen denke ich mal, kriegst du den auch nicht auf 1066er Niveau laufen. Die Partnumber : 9905316-173.A00LF entspricht den DDR2 800 Ram von Kingston. Und beim OC'en von RAM, muss eben noch die Spannung erhöht werden und etc... nur ob es das Wert ist wegen diesen paar MHz ?
 
gib dem ram mal bissl feuer:king:

2.3V ist für kurze zeiten eigentlich problemlos probier mal wie hoch zu kommst und guck dann ob du die cpu vllt bissl übertaktest noch grad dazu...
 
Ich versuche es mal. Ab 2.1V ist es beim BIOS schon rot unterlegt.:freak:

EDIT: aua-ha bei 2.2V (rot markiert) läuft er mit 1066. Mal testen, wie lange.:D

2.Edit: auch bei 2.3V stürzt er nach 10 min ab. Vielleicht sollte ich die clocks per Hand ändern? Ich glaube da hat Kingston zuviel versprochen. Laut Verpackung soll er ja 1066 machen.
Oder mein DKA ist nicht dafür geeignet. Mal sehen, was der Support schreibt.
 

Anhänge

  • 2.2V VRAM.JPG
    2.2V VRAM.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind auf alle Fälle 1066iger Ram.

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    248 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben