von 8800 GTS auf HD 4870 , lohnenswert und reicht der cpu?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Guten Tag :)

erstmal mein momentanes setup:

Asus P5B-E
Be quiet 500W Netzteil
4x 1GB DDR II-800mhz G-skill (4GB gesamt)
Intel Dual Core E6600
Gainward 8800GTS 640mb
Samsung SyncMaster 226BW 22" ( Max. nicht skalierte Auflösung: 1680x1050


Habe mir vorgenommen eine HD 4870 ( bei nvidia grakas ist das problem das der 4:3 bug immer noch nicht behoben wurde.. d.h. man kann ältere 4:3 spiele wie warcraft 3 gestreckt oder wenn nur mit aufwand auf 4:3 zocken ) zu kaufen. Die X2 variante ist sicherlich nicht empfehlenswert wegen den mirkorucklern oder?

Die 1. Frage ist, lohnt sich das upgrade überhaupt bei dem system? und wenn nein was müsste noch mit aufgerüstet werden ( evt. besserer cpu , DDR 3 rams wenn aufm board möglich? )

Und die 2. Frage: wie schaut es eigentlich mit Vista aus, lohnt sich Vista von der Geschwindigkeit her bei solch einem System? oder ist es immer noch spürbar langsamer?

Riesiges Dankeschön für jede helfende Antwort :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend !
Also wenn dan gleich auf die 4890 und etwas takten geht mächtig ab.

MFG
 
hast dir ja mitm Titel richtig mühe gemacht!
Ja lohnt sich CPU reicht auch
 
hmm hab nun schon 113€ + 7€ versand auf ebay geboten auktion geht nochne std. mal gucken wenn ich sie nicht gewinne wäre evt. eine 4890 die nächste wahl, wenn sichs wirklich lohnt :)

und sonst der cpu/board/ram sind i.o. und passen zur graka?
 
Hy,

Ja würde sich lohnen.

Aber min. die 1024MiB Version der Karte.

Oder gleich eine HD4890 1024MiB.

Das System passt auch dazu.
 
Also wie ich finde von einer 8800 GTS auf eine HD4870 umzusteiegn bringt schon einen Leistungsschub ..

Welche 8800 GTS ist es denn ?Die mit dem G80 320/640 oder die mit dem G92 Chip also 512 Mb ?

Mit einer HD4850 wärste denke ich aber auch gut bedient ;)
 
finde eventuell noch warten bis ende des jahres, glaube da sollen neue chips kommen, stand zumindest in der pcgh letztens
aber mit warten ist des immer so ne sache^^
 
Warten bringt nichts.


Es werden immer wieder neue Karten bzw. Refreshs rauskommen.

So würde man nie zu einer neuen Karte kommen.

Und es dauert ja noch einige Zeit bis diese Karten kommen.
 
Gebe dir volkommen Recht .

Was Hardware anbelangt kann man nie lange Up to date sein .

Es kommt IMMER was Neues .
 
Habe mir vorgenommen eine HD 4870 ( bei nvidia grakas ist das problem das der 4:3 bug immer noch nicht behoben wurde.. d.h. man kann ältere 4:3 spiele wie warcraft 3 gestreckt oder wenn nur mit aufwand auf 4:3 zocken ) zu kaufen. Die X2 variante ist sicherlich nicht empfehlenswert wegen den mirkorucklern oder?
Das ist seit nem Jahr behoben. Im Treiber die Skalierung wählen und ab gehts!
Einzige Bedingung: Die Refresrate muss im Spiel wie im Desktop gleich sein,sonst klappts nicht.Bei Warcraft 3 muss man dazu die Registry ändern.Ist ne Sache von einer Minute.
Von dem her kann man bedenkenlos zu ATI greifen.

Eine 4870 steht der 4890 nicht viel nach,vom OC Potential abgeshen.Dafür ist sie auch wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pr3d4tor
deswegen habe ich ja gesagt, des is immer so ne sache
@abstaubBaer
steht aber in der neuen pcgh was ganz anderes
nicht speziell zu warcraft, aber die haben die sli,triplesli und cf und quad cf verglichen und schreiben das die bei nvidia bei norm sli zugreifen kann(mit etwas plan von der geschichte) da die treiber mittlerweile recht gut sind, von allem anderen wird abgeraten(vor allem ati quad cf) da hier dei treiber nicht passen bzw. die entwicklung stehengeblieben ist

aber bei warcraft..kein plan kann nur wiedergegeben was ich gelesen habe
gruss dirky8
 
Ich bezog mich auf die Skalierung.Nicht auf die Mikroruckler.Damit hat ATI unbestritten mehr zu kämpfen.
Wie gesagt,Warcraft 3 geht,bei mir seit ~einem Jahr mit ATI Karten wunderbar.
 
wie bei ati karten ist es NOCH schlimmer???<dachte nur nvidia hätte das skalierungsproblem ^^


ACHJA: welche hd 4870 ist denn schoen LEISE?

danke :)
 
@Assel18:

Die leiseste HD4870 ist die Vapor-X 2048MB

Aber die 1024MB Vapor-X ist nicht wirklich lauter, nur eben messbar ein wenig lauter.
 
Ich habe auch von einer 640er GTS auf ne 4870 geupgradet (scheiss Wort :freak:) und es ist ein spürbarer Leistungsschub vorhanden. Ich an deiner Stelle würde aber eine 4890 nehme, die hat nochmals 10% mehr Leistung als die 4870.
 
naja 210-220 euro füre 4890 wobei wenn ich für 120 ne 4870 bei ebay bekomme ^^

FRAGE: welche sind denn gute/günstige und LEISE 4890 er?
 
Gibts noch keine.

Nimm einfach die billigste.
 
aber generell sind die modelle doch schon leise bzw. nicht so laut wien staubsauger? :)
 
Zurück
Oben