Test Test: PCMark 2004

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Wir wollen auch zum PCMark 2004 wieder einmal mit eurer Hilfe den ersten Grundstein für einen Leistungsvergleich legen und eine weitere "Performance Analyse" ins Leben rufen, wie wir sie schon zu UT2003 und dem 3DMark03 gesehen haben. Wir geben euch die Möglichkeit, uns eure Ergebnisse per Email einzusenden.

Zum Artikel: Test: PCMark 2004
 
Naja so schnell wird sich keiner einen FX kaufen.
 
bislang die einleitung, dann die vorstellung der corsair, die ergebnisse und das fazit gelesen. fühle mich mal wieder sehr gut informiert und aufgeklärt:

erneut "ein erstklassiges stück technik-journalismus vom feinsten" von cb. hut ab!, und danke für die bemühungen und eure objektivität.

p.s.: bloße "meinungsbildner" gibt es schon genug, finde ich zumindest.
 
Kaufen würd ich mir den schon gerne. Zumal man nu auch endlich den Multi des FX ändern kann und so richtig geil OCen kann.... Allein wenn ich daran denke bekomm ich feuchte Finger ;)

netter Test.. weiter so


greetz
 
??? Überall wird erwähnt, das diese Riegel für den FX sind, ABER ich meine eigentlich , das ich für mein Intel Canterwood-Board ganz genauso die DDR400 Registered-Module nehmen könnte, auch wenn es im Artikel anders geschrieben steht.
 
also Infineon und Samsung sind doch eigentlich die gleichen chips, so weit ich weiss ist infineon doch ne Tochterfirma von Samsung oder täusch ich mich :-)
 
Lorenzo, da waren wir wohl etwas zu pauschal. Ich habe den entsprechenden Abschnitt überarbeitet. Klar, der Canterwood kann Reg/ECC. Allerdings benötigt man diese Module auch bei einem großen Speicherausbau nicht.
 
hab ich ne rechtschreibreform verpasst? oder warum steht im Fazit bei Corsair "Speicherriegle" und bei Kingston "Riegle" und es hat sich noch keiner beschwert? ;)

hab auch nur das fazit gelesen, als schüler kann ich da noch nicht mal dran denken, was in der richtung zu kaufen...
(außerdem muss ich wies aussieht meine nächsten somemrferien komplett selbst finanzieren... grml... mein armes konto, die gründe dafür führe ich hier mal nicht aus) ;)

ist eben die frage, ob der registered RAM dann in bezahlbare regionen runterrutscht oder ob der durchbruch für den FX erst mit mormalem RAM kommt...

cu phyre
 
@ Lorenzo: Registered Module können nicht im Canterwood, Springdale oder sonstigen Intel Chipsatzen für den Pentium 4 und Pentium III betrieben werden! Registered Module erhalten ihre Daten auf anderem Wege als das bei normalen unbuffered Modulen der Fall ist: Hierfür müsste der Memory-Controller alle Daten einen Takt früher zum Speicher schicken, das kann der Canterwood, ebenso wie der meisten anderen Chipsätze aber nicht!
 
Viel Speicher belastet vor allem die Adress-Treiberleitungen stärker, der Datenpuffer auf Registered-Speicher kann das durch seine Pufferbausteine besser verwalten und damit entlasten.Registered-Speicher besitzen in den Modulen Register-Chips, bei normalen RAM sind Datenleitungen + Adressleitungen ausserdem parallel geschaltet was mehr Signalreflektionen und unterschiedlichere Signalufzeiten und damit Datenkoruption verursachen kann.Dadurch verzögern sich aber die Puffer-Eingangssignale an deren Ausgängen um einen nötigen Taktzyklus was etwas Leistung kostet.

ECC benötigt per ECC-Chip zusätzliche Kontroll-Bits(bei 64-Bit-breite DIMMs + acht Kontroll-Bits) womit der Datenbus 72 Bit breit ist (+8Bit virtuell quasi, so hat ein SS-Modul ohne ECC z.b. 8 Chips, eines mit ECC 9 Chips/ECC-Chip b.z.w. 2 Chips mehr bei DoubleSided-Modulen) ECC kann aber nur 1-Bit-Fehler durch Prüfsummenvergleiche erkennen + korrigieren. 2Bit-Fehler können nur noch in z.b. LOG-Files dem OS bekannt gemacht werden zur späteren Auswertung (z.b. in Servern) Diese ständigen Prüfsummenvergleiche kosten aber durch die Waitstates der Kontrolbits ebenfalls Leistung (2-3%) weshalb man ECC im BIOS deaktivieren sollte bei normalen Desktop-PC´s besser.(wird nur bei sicherheitskritischen Anwendungen eingesetzt)
 
Wie Tommy schon sagte kann der i875P keinen REG-Speicher aufnehmen weil dazu der Speichercontroller in der NB seinen Taktzyklus an die des Register-Chips anpassen müsste.ECC aber ist auf dem i875P möglich - jedoch kaum sinnvoll zumal der mögliche ECC-Stabilitätsgewinn bei 1GB + geringer möglichen Timings durch die Waitstates - verursacht durch die Kontrolbits sich wieder aufhebt.
 
sorry dafür, dass mich heute gedanklich mal die amd-konzernbilanz, die evtl. wahrscheinlichen konzerninternen verrechnungspreise für waren und dienstleistungen zwischen den konzernteilen von amd auf den 5 kontinenten usw., usf. und wer innerbetrieblich wohl die macht hat über die festlegung dieser/solcher preise zu entscheiden, weil das (mit) festlegt "wo wieviel geld hinterher übrig bleibt", hier -oder da; wo, wann und warum welche steuern gezahlt werden oder nicht usw., welche länder profitieren und welche eher nicht, - dass mich das heute gedanklich etwas stärker beschäftigt hat, als die im prinzip auch überaus interessanten technischen detailfragen, die aber, wie bekannt, oft nur "eine art lebensfolie bilden", nicht das leben selbst sein müssen.

sorry

p.
 
anmerkung "konzerninterne verrechnungspreise": benötigt man, wenn halbfertige waren oder dienstleistungen von einer betriebsstätte in eine andere versand werden, wo sie dann weiter oder zu ende bearbeitet werden. verrechnungspreise sind oft ermessenssache des konzerns selber. über die höhe der verrechnungspreise kann z.b. mit festgelegt werden, wo die gewinne oder verluste anfallen, hier oder da.
 
Zurück
Oben