News Corsair stellt DDR550 vor

Naja das finde ich ein wenig oversized. Ich denke da wird es Zeit das mal eine neue Generation von Speichern auf den Markt kommt
 
im Moment scheint es als wird alles "hochgezüchtet" statt etwas neus vorgestellt!
 
Ebend nicht - die neusten Chipsätze brauche keine scharfen Timings, weil der Speicherzugriff recht ordentlich optimiert ist.

Früher waren Latenzen um einiges wichtiger.

Mehr Durchsatz ist immer gut aber 4400 halte ich auch für übertrieben....
 
@ 5

trotzdem find ich mushkins level 2 433 MHz cl2
extrem geil:

den die erreichen 240 MHz bei 2-2-2-6 !!!!
Aber mit 3 V.

Also ideal was für hohe FSB mit einem gelockten 2500+ !!!
 
naja, ddr 550 wer's braucht, ich brauch ned mal die gewonnen ddr 500. ich halt das nur für geldmacherei welche anscheinend gar ned mal so schlecht funktioniert, sonst würden sie keine ddr 550 rigel bringen. nur helft mir mal. ich kanns mir nicht denken das nur das p4c800e so hohe taktraten schafft, ein abit ic7-g sollt das ja auch schaffen oder?

fg
 
müll ist das. Hauptsach Corsair steht drauf. Und wenn die Selbst schon sagen das es nicht lauffähige Exemplare gibt sieht man ja wie stark überzüchtet die Dinger sind.

mahlzeit
 
Leute mit nem P4 2.4C, die Ram und FSB 1:1 laufen lassen wollen....
 
Sag niemals nie, DDR550 ja, also, viel zu teuer (für mich), aber als DDR400 laufend mit scharfen Timings O.K. und in Zukunft oder für Hardcore OC doch noch tolerant, muss ja keiner Kaufen (evtl. werden die 400/500er billiger).

Wenn DDR2 erst einmal std. ist!! (ist alles wieder O.K)
 
wenn ihr euch ein PC4400 Riegel kauft, heisst das nicht, dass ihr diese auch mit 275Mhz betreiben müsst. Schaut euch doch mal die Werte an. 275 Mhz, bei 3-4-4-8 und 2,75 Volt. Das sind definitiiv extra ausgesuchte Riegel von Corsair. Diese werden wohl mit dem selben volt auch 250 mhz machen, aber mit viel niedrigeren Timings. Ein verdammt guter riegel wird dieser wohl sein. Aber leider bestimmt auch schweine Teuer.
 
Nope, nicht immer. Bei meinen Geil DDR533 2,5-4-4 kann man nicht unter diese Einstellungen gehen, selbst wenn man nur mit 200 MHz fährt und noch die Spannung erhöht.
 
mhh komisch?? also als ich noch die PC4000 riegel hatte ging das problemlos. na, noch etwas, wo man sich besonders gut erkündigen sollte.

danke.
 
Gefährliches Spiel.

Der JEDEC-Standart bei DDR400 ist 2.6 Volt (± 0.1 Volt )
Und nimmt man gar die empfohlenen Voltwerte der Hersteller welche die Speicherchips auf die Module verbauen sind gar nur 2.5Volt vorgegeben, Beispiel Winbond-Speicherchips wie sie Corsair grossteils einsetzt : http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/PDFresult.asp?Pname=892 (http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/b_2_g_1_a.htm#06) Das einzelne Hersteller das inzwischen masslos überschreiten und bis zu 3Volt garantieren halte ich für tiemlich gefährlich vorallem für einen kühlen und zuverlässigen Dauerbetrieb sowie Lebenserwartung der Chips.TSOP-Chips werden nicht mehr so heis aber es gibt bei zu hoher Überschreitung der Kernspannung "Hot-Spots" (heisse Stellen) in den Siliziumkernen der Chips welche selbst die Pseudo-Ram-Kühlkörper nicht abführen können (zumal das Keramikmaterial welche die Chips umgbibt als gewisser Isolator dagegen wirkt)
Vorallem bei zusärtlicher schlechter Gehäuselüftung kann da der ein oder andere Hot-Spot eine der Speicherzellen auf Dauer ruinieren.

Was machen die Hersteller ? Zunehmender Konkurenzdruck und eine fehlende JEDEC-Spezifiaktion dür Standarts ausserhalb von DDR400 motivieren Hersteller Spezifikationen und Sicherheitsbedenken zu ignorieren. 3Volt ist krank selbst wenn es ein Hersteller garantiert.
2 Faktor : Signallaufzeiten,Signalreflektionen,Signaltermination und Signalrauschen.Alles Faktoren welche mit zunehmender Taktfrequenz kritischer werden, vorallem wenn das Motherboardlayout im Speicherbereich nicht mitspielt, weshalb erst DDR II hier Verbesserungen bringen wird, schon bei DDR333 hatten was das betrifft einige der JEDEC grosse Bedenken : http://www.tecchannel.de/hardware/846/1.html
und da kommt jetzt DDR550-
Da bleibt nur zu hoffen das das mit DDR II besser wird.
 
Ja, aber Corsair legt die für 2,75V aus und wenn sie dabei Kaputtgehen haste Garantie (Bei C. eh lebenslang, also wayne..)
greetz
 
Mann kann 2.5Volt-Chips nicht für 2,75V auslegen, mann kann auch in einen Käfer keinen Porschemotor pflanzen.Was Corsair macht ist die einzelnen Chips in Tests zu selektieren, die die am besten sind werden auf ein Modul gepflanzt und dieses dann nochmal geprüft. Der Überschreitung der eigentlichen 2.6V-Jedec-Spezifikation veruchst mann dann durch diese Pseudo-Ramkühler zu dämpfen, "Hot-Spots" lassen sich dadurch aber in jedem Fall nicht vermeiden.

Und zur "lebenslangen Garantie" : Wer sitzt spätestens 2006 noch vor einem Rechner mit DDR400/500-Speicher ? Genau : so gut wie niemand weil die Entwicklung zu schnell ist und selbst jene die dann sagen wir 2006 Garantieansprüche geltend machen sollten sind bis dahin so weniger das es Corsair egal sein kann, soviel zur werbemasche "lebenslange Garantie" - nichts anderes als ein kalkulierter Gag. "Lebenslang" halten Speicher die über die Spezifiaktion betrieben werden niemals, das weis wohl selbst Corsair.
 
@Fr4g3r Aber vielleicht werde ich mir den Spass erlauben und als OPA mit Enkelkindern zu Corsair gehen und ihnen mit meiner altersschwachen,zittrigen Hand meinen defekt gewordenen Corsair-Speicher überreichen, mit Anspruch auf Garantie....wenn es bis dahin die Firma "Corsair" noch gibt und im Jahr 2040 überhaupt noch Ersatz-Chips/Platinen diesen Typs verfügbar sind ..."ja mal schauen ob wir noch was im verstaubten Antiquitätenlager haben...kann aber 2-3 Monate dauern..." ggg
 
Zurück
Oben