CPU-Limit durch 6400+

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen

Wer kann kurz erklären ab welcher Graka z.B. Crysis CPU-Limitiert wird. Daß insbesondere dieses Spiel von MHz profitiert konnte ich von den vielen Tests hier und THG rauslesen. Aber ab wann werden zwei unterschiedlich starke GraKa gleiche FPS liefern?

Wenn möglich mit nachvollziehbaren Argumenten und Artikel zu lesen, damit ich auch den Hintergrund verstehe.

ein Bsp:
lt. diesem Artikel nimmt sich ein X4 9950 vs. 6400+ nichts. Und das bei einer Nvidia GeForce GTX280.


Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
abwelcher graka?
du meinst bei nem 6400+ oder wie?
vll bei ner gtx295 oder gtx285 oder halt sli von gtx280 oder sli hd4870/90
 
lt. THG-Test gibt es keinen negativen Leistungsunterschied zwischen X4 9950 vs. 6400+ (für den X2) bei einer 280er Nvidia.
Wenn der 6400+er keinen negativen Einfluß auf eine 280er hat ... ab wann ist es der Fall? Wenn ich bedenke, daß 295er eigentlich nur ein SLI-Verbund ist, dann dürfte es nicht mal die 295er betreffen und aktuell eine Limitierung nur bei extremen Muli-GPU-Systemen auftreten ... oder gibt es da andere nachvollziehbare Argumente (Test? Artikel?)
 
nunja
es kommt immer auf die software an, bei gta 4 z.b. wird der phenom mehr fps haben als der athlon, und bei anderen wieder anders rum, bei manchen kommt es auf kerne an bei anderen auf die takt, allerdings kann man schon sagen das es ein p4 eine gtx280 aufjedenfall limitiert
 
toebsi schrieb:
nunja
es kommt immer auf die software an, bei gta 4 z.b. wird der phenom mehr fps haben als der athlon, und bei anderen wieder anders rum, bei manchen kommt es auf kerne an bei anderen auf die takt, allerdings kann man schon sagen das es ein p4 eine gtx280 aufjedenfall limitiert

ja weiss du auch wieso? weil die alles auf low med gestellt haben da is doch klar das alles limitiert würden die ma auf high/veryhigh stellen würde nix limitieren :D weil dan die GPU limitiert ;)
 
Bei GTA4 limitiert die CPU und nicht die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hää?
wer hat was auf low gestellt?
 
Die Grenze wer was wann wo limitiert ist absolut fließend, wie soll man da vorgehen?

Ich bekomme jedes Game entweder CPU oder Graka-Limitiert indem ich die Auflösung und die Detailsettings sowie die BQ anpasse. (Ausnahmen bestätigen die Regel, obwohl man auch bei GTA4 die Graka abkacken lassen kann wenn man die Settings so wählt das akuter VRAM-Mangel auftritt^^).

Ich liebe diese Diskussion :-) Völlig Umsonst in meinen Augen.
 
THG und realistische Tests :lol::evillol: Ich lach mit tot. Die Seite kannst du in die Tonne treten.

Außerdem limitiert grade Crysis extrem durch die Grafikkarte und so gut wie gar nicht durch die CPU.
 
In 640x480 wird da bei einer guten Graka auch die CPU limitieren. Wie gesagt .. absolut Settings-Abhängig. (Nur so als blödes Beispiel)
 
naja seit wan kriegt man auf very high mit ner gtx 280 110 fps? ( vllt nur wen man in den himmel guckt :D)
aber spass beiseite das is t-dem alles auf low um die diefferenzen anzuzeigen+#
hätten die auf Vhigh gestellt wären da höchstens 1-3 fps unterschied ;)
 
Zurück
Oben