welche 2. graka für Physx ??

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
hi,
ich suche eine 2. Graka für meinen Rechner die ich nur zur Physx berechnung nutzen will.Habe es schon mit einer 8600GS versucht doch habe ich einwenig mehr erwartet es waren lediglich (bei mirrors edge ,anspruchsvolle physxszene) 5 fps mehr.

Aber es gibt ein paar Probleme
1.: sie sollte nicht allzulang sein
2.: maximal 110€
3.: sie sollte keinen extra stromanschluss benötigen(GREEN EDITION ?)

gut wäre es wenn der ein oderandere damit schon erfahrung hat mir mir da eine empfelen kann.

mfg frajen
 
Wie wäre es mit der original Ageia-Karte? Bekommste für kleines Geld in der Bucht, braucht nur einen 4-Pol-Molex als Stromstecker.

a) Reicht locker für Mirrors Edge
b) Verbrät praktisch keine Leistung (20Watt), anders als eine 8er oder 9er Nvidia-Graka die keinen Stromsparmodus kennt.
 
Die Ageia Karten werden aber weiterhin nicht mehr unterstützt. Würde ich abraten davon. Ansonsten reicht eigentlich eine 8600GTS für PhysX.
 
Hast du damit schon erfahrungen also kannst du mir sagen wie gut der zuwachs bei mirrors edge seins könnte (es geht mir jetzt nicht nur um mirror.. aber dort ist halt so eine szene wo man das gut messen kann) und kann man damit auch andere physx amwendungen betreiben (Badaboom , o.ä)?




Also bei der 8600GTS hatte ich grade mal 5 fps mehr also (größte)40 anstatt (kleinste)35
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine gerade verkauft weil meine 280GTX das was die Ageia kann locker mitmacht, bei Mirros Edge gab es eigentlich keinen Unterschied ob die 280 oder die Ageia die Physik gerechnet hat. Ich kann Dir leider nicht sagen was für einen "Zuwachs" Du bekommst. Wenn es nach meiner Nase geht würde ich Dir sowieso raten eine 260 bzw 280 GTX zu kaufen und den schnulli mit extra-Karte zu vergessen :-)


Und was bedeutet "nicht mehr unterstützt" bitte Eon-Deon? Die aktuellen Treiber funktionieren einwandfrei mit der kleinen Karte, woher haste das mit dem nicht mehr unterstützt? Man muss nur wissen wie.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber kann ich diese karte auch für ander Physx programme nutzen?

ja eine 260GTX und besser sind mir zuteuer ich will mir nächstes Jahr ne richtig gute gönnen aber bisdahin muss ich noch auskommen und ich stehe halt total auf physx ;):D
 
wenn dir die leistung einer 9800 gtx nicht ausreicht ,kannst du eine gtx 260² kaufen .
die karte ist immerhin 20 % bis 30 % schneller als deine 9800gtx.
 
Also ich halte eine 8600GTS für doof! ich würde an deiner stelle mehr zur 9600GT raten! Davon gibt es auch "green" editions ohne stromanschluss... auch für weit unter 100€...
 
Was wilste mehr 40FPS? das ist viel dein auge kann nur 19Bilder pro sekunde verarbeiten also eigendlich alles über 30FPS ist oke
 
mir reicht meine leistung schon aber in verbindung mit physx könnte es schon einwenig besser laufen und da dachte ich halt an ein 9600GT (85€) oder so etwas .


@StoneJ;
genau an sowas habe ich gedacht jetzt wäre es nur noch gut zuwissen ob sich das lohnt , damit meine ich ob ich mehr als 5 fps dazu bekommen.
 
für PhysX reicht auch eine 8600 gs aus .größere karten verbrauchen auch mehr strom.
 
frajen schrieb:
aber kann ich diese karte auch für ander Physx programme nutzen?

Öhm. Warum solltest Du nicht wenn ich fragen darf?
 
omg, nich dein ernst... 110€ für PhysX? Naja... dann halt ne 9800GT... wobei das vollkommen unfug ist, einfach ne GTX280 kaufen, deine 9800GTX verkaufen, fertig haste genug Bumms für beides...
 
bei mir funzt eine 8800gts 640 OC als physix karte. geht astrein.
die ageia karten erden nicht unterstützt seit treiber 17x.xx ka wo genau gabs aber mal als bulletin von nv.
badaboom und konsorten nehmen afaik immer die größte nv karte zum rechnen her. bei sli beide aber ansonsten immer die größte.
 
@Bully|Ossi
Genau so seh ich das auch. Keine 260GTX haben wollen weil zu teuer, aber 110 Euro für PhysX? *G* Wenn man die 9800GTX verkloppt und 110 Euro drauf legt bekommt man auch die 140 Euro für eine 260GTX zusammen.

@Darkinterceptor. Dann schau mal genau auf meinen Screenshot. 9.09 ist wohl ziemlich aktuell oder? Es stimmt zwar das ab 8.04 die Karte nicht mehr direkt erkannt wird, aber wenn man erst den 8.04 und dann einen neueren drüber installiert gehts einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine separate PhysX Karte bringt keine Framevorteile, erstrecht nicht von PhysX aus zu an, höchstens wenn die Physik alternativ über die CPU berechnet werden muss, wobei die Frames dann doch erheblich sinken können.

Die neuen Karten haben genug Leistung um PhysX nebenbei zu berechnen, wenn nicht tut es eine 8600 auch bei Weitem. Auf CB gab es sogar mal einen genauen Test mit nVidia + nVidia, nVidia + PhysX Karte und ATI + PhysX Karte, der Unterschied zwischen GTX 280 (oder 260) mit zusätzlicher GTX 260 zur Physikberechnung und einer GTX 280 (oder 260) mit kleiner Karte war sehr gering. Hier kann man das schonmal ungefähr sehen, ist zwar nicht das, was ich meine, tut es aber auch.
 
@bulli
sacred2 mit physik patch geht auf maximal mit 2xaa bei mir fps technisch mit physik, nachts, in der stadt ganz tief runter bis diashow. mit der 88gts bleibts bei 60fps

@hisn
beim nvidia treiber direkt meint ich. nicht beim ageia treiber.
 
es ist ja nicht so das ich keine 260GTX habe will und ich kann meine 9800GTX auch verkaufen aber wäre das meiner meinung nach nicht sehr klug da ich mr halt nächstes jahr ne DX11 Karte für 500€ oder mehr holen will und bis dahin auch weiter physx nutzen will bei kommenden spielen welche auch immer.

@ AP Nova
mit meiner 8600 habe ich aber einen frame gewinn aber ist immer noch nicht wirklich gut.

ich werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und drüber nachdeknen ob ich mir eine hole oder nicht :rolleyes:
 
@DarkInterceptor
Wo ist da ein Unterschied? Der Ageia-Treiber kommt doch von Nvidia? Hihi, wir reden bestimmt aneinander vorbei.
 
AP Nova schrieb:
Eine separate PhysX Karte bringt keine Framevorteile, erstrecht nicht von PhysX aus zu an, höchstens wenn die Physik alternativ über die CPU berechnet werden muss, wobei die Frames dann doch erheblich sinken können.

Die neuen Karten haben genug Leistung um PhysX nebenbei zu berechnen, wenn nicht tut es eine 8600 auch bei Weitem. Auf CB gab es sogar mal einen genauen Test mit nVidia + nVidia, nVidia + PhysX Karte und ATI + PhysX Karte, der Unterschied zwischen GTX 280 (oder 260) mit zusätzlicher GTX 260 zur Physikberechnung und einer GTX 280 (oder 260) mit kleiner Karte war sehr gering. Hier kann man das schonmal ungefähr sehen, ist zwar nicht das, was ich meine, tut es aber auch.

natürlich bringt eine seperate karte mehr frames bei physx
außerdem sind die benches die du gepostet hast nur mit einer kart, bei dem jeweis physik zusätzlich über die gpu läuft oder normal ohne physx über cpu

hier ist der test mit der gtx 260 zusammen mit einer 9500gt oder 9600gt, da sieht man schön, dass mn 29% mehr frames bekommt !
https://www.computerbase.de/2009-02/test-mirrors-edge/4/#abschnitt_benchmarks_mit_physx_fortsetzung
 
Zurück
Oben