Explorer stürzt immer ab!

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
40
Mein Freund hat da ein Problem mit seinem Explorer (nicht IE !!):

Also, immer wenn er den Explorer, Arbeitsplatz oder Papierkorb aufruft,
schließt dieser sich sofort wieder automatisch. Einen Virusscan hat er scho durchgeführt - ohne Erfolg!
Leider weiß er net was er für eine Platte hat. Sein System is XP.
Ich schätze mal dass die *.dll Dateinen durch ständiges installieren und deinstallieren durcheinander sind.

Nur leider habe ich keine Ahnung was man außer neuinstallieren machen könnte....

Wäre nett wenn jemand wüsste was man da machen kann.

Danke schon mal im vorraus
 
sind dann nicht alle daten weg?? es gibt nämlich nur eine partition und wenn ich die in den auslieferungszustand zurück setzte dann sind doch theoretisch alle daten weg, oda?? wenn die systemdateien in einer eigenen partition wären, dann könnte man ja auch leicht formatieren/ neuinstallieren, aber so bin ichm ir da net sicher
 
Tipp1: RAM mit entsprechendem Tool überprüfen (memtest, ramcheck etc.)

Tipp2: Windows reparieren
 
@Tobi:
Thx, kannst du mir auch sagen wo man das reparieren kann?? Ich habe die Funktion noch nie benutzt weil ich mit Images arbeite.

Aber wie kommst du darauf dass es an den RAM liegen könnte? Sehe dazu eigendlich keine Anzeichen?!

Trotzdem schon mal danke
 
Bei Dir sehe ich, dass Deine Tastatur defekt ist. Lies Dir mal die Regeln durch, besonders die mir den multiplen Satzzeichen.
https://www.computerbase.de/forum/help/
Danach benutze mal die Suchfunktion und versuche es mit Reparaturinstallation. wenn Du der Anleitung genau folgst gehen keine Daten verloren. Ansonsten wie mein Vorrdner gesagt hat, RAM testen, prüfen ob der Rechner zu hoch getaktet wurde, Trojaner und Würmer entfernen, Viren usw.
 
@werkam:
Ich habe ja schon oben geschrieben dass keine Viren, Trojaner usw. auf dem PC vorhanden sind und der PC ist sicher auch nicht übertaktet.

Und zu den Satzzeichen: Ich bin das halt so gewohnt, weil ich finde dass es dann eindrucksvoller aussieht, wenn zB. anstatt "!)", "!!)" steht. Aber wenn das hier nicht erwünscht ist, dann kann ich mich gerne daran halten. Mir is nur aufgefallen dass in zig anderen Boards keiner meckert...

Naja, dann such ich mal ein Tool zum testen der RAM raus
 
Was geschieht, wenn der IE benutzt wird, treten die Fehler dann auch auf? Kann ja auch an dem Browser liegen, evtl ein Bug, mal updaten?
Memtest gibt es bei Computerbase im DL Bereich.
 
beim IE gehts ohne Probleme, sonst hätt ich ja nicht einen neuen Threat aufgemacht, weil es ja schon ein paar zum Thema IE gibt :rolleyes:
 
Wenn es nicht am IE liegt, kann es doch nur an dem anderen Browser liegen, dann solltest Du evtl mal dazuschreiben welchen Du benutzt. Memtest kannst Du Dir dann auch sparen. Ein paar mehr Infos sind da nicht schlecht. Steht aber auch in den o.g. FAQ/Regeln.
 
Schön und gut, ich möchte jetzt nicht beleideigend werden, aber wenn du besser lesen würdest, dann könnt ich mir das hier jetzt sparen!

Ich habe doch geschrieben das mein Freund das Problem hat und nicht ich! Nur kennt der sich so gut mit PCs aus und hat keine Ahnung welchen Browser er benutzt! Ich habe hier alle Infos reingeschrieben die er mir per ICQ gesagt hat. Ich weiß selber dass eine Ferndiagnose schwierig ist und weil ich nicht alleine lösen konnte hab ich ja hier gepostet.

Also nochmal:
Immer wenn er den Explorer, Arbeitsplatz oder Papierkorb öffnet, schließen sie sich sofort wieder, ohne dass er was dagegen machen kann! Er hat mir gesagt dass es beim IE nicht vorkommt und dass er Win XP hat. Mehr weiß er auch nicht!
Also bitte ich euch ihm/mir mit den wenigen Informationen so gut es geht zu helfen. Ich weiß dass sie ein bisschen karg sind, aber es geht nun mal nicht besser!

Trotzdem danke.
 
Da ich nur das lesen kann, was Du schreibst, kann ich auch nur darauf antworten. Ob es nun Du oder Dein Kollege ist, die Infos gelten für beide.
Da dieses Symptom beim Explorer, Arbeitsplatz oder Papierkorb öffnen geschieht, hat es nun mal erst nichts mit irgendeinem Browser zu tun. Dann würde ich erst mal Kaaza und Co den schwarzen Peter zu schieben, da Viren und Trojaner nicht auf dem Rechner sind. Sieh Du oder Dein Kollege (der sich auch selbst hier anmelden kann um die Fragen zu beantworten, geht einfacher als über den 3.ten Weg) mit MSConfig nach welche Programme geladen werden, deaktiviere mal alle ausser die von MS und er soll es dann mal versuchen. Scandisk usw sollte mal ausgeführt werden ebenso defrag. Wenn auch das alles nichts hilft, würde ich eine Reparaturinstallation vorschlagen, Suchen im Forum soll auch hilfreich sein.
 
naja, es geht wieder. Er hatte keine Lust mehr und hat einfach das System geplättet weil nix anderes genützt hat.
 
Zurück
Oben